Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

ET RESTAVR. DISCVRS. VII.
den Bapst mit der gantzen Clerisey vom weltlichen Regiment/ ab-
stossen/ vnd in die Kirchen packen wolten. Aber Eugenius lll.
setzt der Statt von aussen/ mit solcher Kriegsmacht zu/ daß durch
einen Vertrag alles/ wiewol mit Sorgen/ in den vorigen Stand
wider kam. Damit aber nun der Bapst Ruh hätte/ bewegt er die
gantze Christenheit gegen Abend/ das Evangelion mit Gewalt fort
zupflantzen/ vnd zwar an dreyen vnderschiedlichen Enden/ in Spa-
nien/ wider die Saracenen vnd Mohren/ in Africa, wider die Wen-
den/ vnd in Syrien/ wider die Saracenen vnnd Türcken/ weil die
Europaeische Völcker doch nicht ruhig/ vnd ohne Krieg seyn kon-
ten.

Nach Conradi lll. Tod/ kam Fridericus der Rohtbart/ oder
Barbarossa, seines Bruders Sohn/ an das Keyserthumb/ der ver-
trug sich mit dem Bapst/ die Griechen auß Welschland zutreiben/
vnd die auffrührische Römer vnter deß Bapsts völligen Gewalt
zubringen. Doch gab es bald Widerwillen/ wegen eines Bi-
schoffs/ der durch Belieben deß Keysers/ ohne deß Bapsts vorher-
gangener Begrüssung/ war gesetzt worden. Aber es entstund vmb
ein geringe Sach ein Eckel/ zwischen Eugenio IV. vnd dem Key-
ser/ bey jhrer ersten Zusammenkunfft. Dann/ als der Keyser auff
Rom/ sich daselbst erönen zulassen/ zoge/ ritte jhm der Bapst entge-
gen/ vnd wolte/ der Keyser solte jhm den Stegreyff/ oder Bügel
halten/ auff das Pferd zusteigen/ welchen Knechtischen Dienst er
abschluge/ vnd wurde deßwegen dem Keyser der heilige Kuß nicht
zugelassen. Doch ließ er sich den folgenden Tag/ wie Baronius
schreibet/ nach vielem Gezänck/ bereden/ Keyser Lotharius hätte
jüngst dergleichen gethan/ vnd hielte den Stegreyff den folgenden
Tag/ welches Stück zu denselben/ vnd nachfolgenden Zeiten/ nach
eines jeden Zuneygung/ als in allen Sachen zugeschehen pflegt/ ist
auffgenommen worden. Dann etliche meyneten/ der Keyser hät-
te darinn zuviel gethan/ vnd die Majestät deß Römischen Reichs
fallen lassen.

Ja/ solcher Hochmuht stunde einem geistlichen Herrn nicht

an/
J iij

ET RESTAVR. DISCVRS. VII.
den Bapſt mit der gantzen Cleriſey vom weltlichen Regiment/ ab-
ſtoſſen/ vnd in die Kirchen packen wolten. Aber Eugenius lll.
ſetzt der Statt von auſſen/ mit ſolcher Kriegsmacht zu/ daß durch
einen Vertrag alles/ wiewol mit Sorgen/ in den vorigen Stand
wider kam. Damit aber nun der Bapſt Ruh haͤtte/ bewegt er die
gantze Chriſtenheit gegen Abend/ das Evangelion mit Gewalt fort
zupflantzen/ vnd zwar an dreyen vnderſchiedlichen Enden/ in Spa-
nien/ wider die Saracenen vnd Mohren/ in Africa, wider die Wen-
den/ vnd in Syrien/ wider die Saracenen vnnd Tuͤrcken/ weil die
Europæiſche Voͤlcker doch nicht ruhig/ vnd ohne Krieg ſeyn kon-
ten.

Nach Conradi lll. Tod/ kam Fridericus der Rohtbart/ oder
Barbaroſſa, ſeines Bruders Sohn/ an das Keyſerthumb/ der ver-
trug ſich mit dem Bapſt/ die Griechen auß Welſchland zutreiben/
vnd die auffruͤhriſche Roͤmer vnter deß Bapſts voͤlligen Gewalt
zubringen. Doch gab es bald Widerwillen/ wegen eines Bi-
ſchoffs/ der durch Belieben deß Keyſers/ ohne deß Bapſts vorher-
gangener Begruͤſſung/ war geſetzt worden. Aber es entſtund vmb
ein geringe Sach ein Eckel/ zwiſchen Eugenio IV. vnd dem Key-
ſer/ bey jhrer erſten Zuſammenkunfft. Dann/ als der Keyſer auff
Rom/ ſich daſelbſt eroͤnen zulaſſen/ zoge/ ritte jhm der Bapſt entge-
gen/ vnd wolte/ der Keyſer ſolte jhm den Stegreyff/ oder Buͤgel
halten/ auff das Pferd zuſteigen/ welchen Knechtiſchen Dienſt er
abſchluge/ vnd wurde deßwegen dem Keyſer der heilige Kuß nicht
zugelaſſen. Doch ließ er ſich den folgenden Tag/ wie Baronius
ſchreibet/ nach vielem Gezaͤnck/ bereden/ Keyſer Lotharius haͤtte
juͤngſt dergleichen gethan/ vnd hielte den Stegreyff den folgenden
Tag/ welches Stuͤck zu denſelben/ vnd nachfolgenden Zeiten/ nach
eines jeden Zuneygung/ als in allen Sachen zugeſchehen pflegt/ iſt
auffgenommen worden. Dann etliche meyneten/ der Keyſer haͤt-
te darinn zuviel gethan/ vnd die Majeſtaͤt deß Roͤmiſchen Reichs
fallen laſſen.

Ja/ ſolcher Hochmuht ſtunde einem geiſtlichen Herꝛn nicht

an/
J iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="69"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ET RESTAVR. DISCVRS. VII.</hi></hi></fw><lb/>
den Bap&#x017F;t mit der gantzen Cleri&#x017F;ey vom weltlichen Regiment/ ab-<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd in die Kirchen packen wolten. Aber <hi rendition="#aq">Eugenius <hi rendition="#g">lll.</hi></hi><lb/>
&#x017F;etzt der Statt von au&#x017F;&#x017F;en/ mit &#x017F;olcher Kriegsmacht zu/ daß durch<lb/>
einen Vertrag alles/ wiewol mit Sorgen/ in den vorigen Stand<lb/>
wider kam. Damit aber nun der Bap&#x017F;t Ruh ha&#x0364;tte/ bewegt er die<lb/>
gantze Chri&#x017F;tenheit gegen Abend/ das Evangelion mit Gewalt fort<lb/>
zupflantzen/ vnd zwar an dreyen vnder&#x017F;chiedlichen Enden/ in Spa-<lb/>
nien/ wider die Saracenen vnd Mohren/ in <hi rendition="#aq">Africa,</hi> wider die Wen-<lb/>
den/ vnd in Syrien/ wider die Saracenen vnnd Tu&#x0364;rcken/ weil die<lb/>
Europ<hi rendition="#aq">æ</hi>i&#x017F;che Vo&#x0364;lcker doch nicht ruhig/ vnd ohne Krieg &#x017F;eyn kon-<lb/>
ten.</p><lb/>
          <p>Nach <hi rendition="#aq">Conradi lll.</hi> Tod/ kam <hi rendition="#aq">Fridericus</hi> der Rohtbart/ oder<lb/><hi rendition="#aq">Barbaro&#x017F;&#x017F;a,</hi> &#x017F;eines Bruders Sohn/ an das Key&#x017F;erthumb/ der ver-<lb/>
trug &#x017F;ich mit dem Bap&#x017F;t/ die Griechen auß Wel&#x017F;chland zutreiben/<lb/>
vnd die auffru&#x0364;hri&#x017F;che Ro&#x0364;mer vnter deß Bap&#x017F;ts vo&#x0364;lligen Gewalt<lb/>
zubringen. Doch gab es bald Widerwillen/ wegen eines Bi-<lb/>
&#x017F;choffs/ der durch Belieben deß Key&#x017F;ers/ ohne deß Bap&#x017F;ts vorher-<lb/>
gangener Begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ung/ war ge&#x017F;etzt worden. Aber es ent&#x017F;tund vmb<lb/>
ein geringe Sach ein Eckel/ zwi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Eugenio <hi rendition="#g">IV.</hi></hi> vnd dem Key-<lb/>
&#x017F;er/ bey jhrer er&#x017F;ten Zu&#x017F;ammenkunfft. Dann/ als der Key&#x017F;er auff<lb/>
Rom/ &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t ero&#x0364;nen zula&#x017F;&#x017F;en/ zoge/ ritte jhm der Bap&#x017F;t entge-<lb/>
gen/ vnd wolte/ der Key&#x017F;er &#x017F;olte jhm den Stegreyff/ oder Bu&#x0364;gel<lb/>
halten/ auff das Pferd zu&#x017F;teigen/ welchen Knechti&#x017F;chen Dien&#x017F;t er<lb/>
ab&#x017F;chluge/ vnd wurde deßwegen dem Key&#x017F;er der heilige Kuß nicht<lb/>
zugela&#x017F;&#x017F;en. Doch ließ er &#x017F;ich den folgenden Tag/ wie <hi rendition="#aq">Baronius</hi><lb/>
&#x017F;chreibet/ nach vielem Geza&#x0364;nck/ bereden/ Key&#x017F;er <hi rendition="#aq">Lotharius</hi> ha&#x0364;tte<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;t dergleichen gethan/ vnd hielte den Stegreyff den folgenden<lb/>
Tag/ welches Stu&#x0364;ck zu den&#x017F;elben/ vnd nachfolgenden Zeiten/ nach<lb/>
eines jeden Zuneygung/ als in allen Sachen zuge&#x017F;chehen pflegt/ i&#x017F;t<lb/>
auffgenommen worden. Dann etliche meyneten/ der Key&#x017F;er ha&#x0364;t-<lb/>
te darinn zuviel gethan/ vnd die Maje&#x017F;ta&#x0364;t deß Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Reichs<lb/>
fallen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ja/ &#x017F;olcher Hochmuht &#x017F;tunde einem gei&#x017F;tlichen Her&#xA75B;n nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J iij</fw><fw place="bottom" type="catch">an/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0077] ET RESTAVR. DISCVRS. VII. den Bapſt mit der gantzen Cleriſey vom weltlichen Regiment/ ab- ſtoſſen/ vnd in die Kirchen packen wolten. Aber Eugenius lll. ſetzt der Statt von auſſen/ mit ſolcher Kriegsmacht zu/ daß durch einen Vertrag alles/ wiewol mit Sorgen/ in den vorigen Stand wider kam. Damit aber nun der Bapſt Ruh haͤtte/ bewegt er die gantze Chriſtenheit gegen Abend/ das Evangelion mit Gewalt fort zupflantzen/ vnd zwar an dreyen vnderſchiedlichen Enden/ in Spa- nien/ wider die Saracenen vnd Mohren/ in Africa, wider die Wen- den/ vnd in Syrien/ wider die Saracenen vnnd Tuͤrcken/ weil die Europæiſche Voͤlcker doch nicht ruhig/ vnd ohne Krieg ſeyn kon- ten. Nach Conradi lll. Tod/ kam Fridericus der Rohtbart/ oder Barbaroſſa, ſeines Bruders Sohn/ an das Keyſerthumb/ der ver- trug ſich mit dem Bapſt/ die Griechen auß Welſchland zutreiben/ vnd die auffruͤhriſche Roͤmer vnter deß Bapſts voͤlligen Gewalt zubringen. Doch gab es bald Widerwillen/ wegen eines Bi- ſchoffs/ der durch Belieben deß Keyſers/ ohne deß Bapſts vorher- gangener Begruͤſſung/ war geſetzt worden. Aber es entſtund vmb ein geringe Sach ein Eckel/ zwiſchen Eugenio IV. vnd dem Key- ſer/ bey jhrer erſten Zuſammenkunfft. Dann/ als der Keyſer auff Rom/ ſich daſelbſt eroͤnen zulaſſen/ zoge/ ritte jhm der Bapſt entge- gen/ vnd wolte/ der Keyſer ſolte jhm den Stegreyff/ oder Buͤgel halten/ auff das Pferd zuſteigen/ welchen Knechtiſchen Dienſt er abſchluge/ vnd wurde deßwegen dem Keyſer der heilige Kuß nicht zugelaſſen. Doch ließ er ſich den folgenden Tag/ wie Baronius ſchreibet/ nach vielem Gezaͤnck/ bereden/ Keyſer Lotharius haͤtte juͤngſt dergleichen gethan/ vnd hielte den Stegreyff den folgenden Tag/ welches Stuͤck zu denſelben/ vnd nachfolgenden Zeiten/ nach eines jeden Zuneygung/ als in allen Sachen zugeſchehen pflegt/ iſt auffgenommen worden. Dann etliche meyneten/ der Keyſer haͤt- te darinn zuviel gethan/ vnd die Majeſtaͤt deß Roͤmiſchen Reichs fallen laſſen. Ja/ ſolcher Hochmuht ſtunde einem geiſtlichen Herꝛn nicht an/ J iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/77
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/77>, abgerufen am 25.04.2024.