Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite
Snandulia sang. Schade, daß sie die Ellbogen ungraziös
hält! -- Am Cäcilienfest habe ich zum letzten Male getanzt.
Snandulia tanzt nur mit Partien. Ihre Seidenrobe war
hinten und vorn ausgeschnitten. Hinten bis auf den Taillengürtel
und vorne bis zur Bewußtlosigkeit. -- Ein Hemd kann sie nicht
angehabt haben ...
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

-- das wäre etwas, was mich noch fesseln könnte. --
Mehr der Curiosität halber. -- Es muß ein sonderbares Empfinden
sein -- -- ein Gefühl, als würde man über Stromschnellen ge-
rissen -- -- -- Ich werde es niemandem sagen, daß ich unver-
richteter Sache wiederkehre. Ich werde so thun, als hätte ich
alles das mitgemacht ... Es hat etwas Beschämendes, Mensch
gewesen zu sein, ohne das Menschlichste kennen gelernt zu haben.
-- Sie kommen aus Aegypten, verehrter Herr, und haben die
Pyramiden nicht geseh'n?!

Ich will heute nicht wieder weinen. Ich will nicht wieder
an mein Begräbniß denken -- -- Melchior wird mir einen
Kranz auf den Sarg legen. Pastor Kahlbauch wird meine
Eltern trösten. Rektor Sonnenstich wird Beispiele aus der
Geschichte citiren. -- Einen Grabstein werd' ich ja wahrscheinlich
nicht bekommen. Ich hätte mir eine schneeweiße Marmorurne
auf schwarzem Syenitsockel gewünscht -- ich werde sie ja gottlob
nicht vermissen. Die Denkmäler sind für die Lebenden, nicht
für die Todten.

Ich brauchte wohl ein Jahr, um in Gedanken von allem
Abschied zu nehmen. Ich will nicht wieder weinen. Ich bin so
froh, ohne Bitterkeit zurückblicken zu dürfen. Wie manchen schönen
Abend ich mit Melchior verlebt habe! -- unter den Uferweiden;
beim Forsthaus; am Herrweg draußen, wo die fünf Linden stehen;
auf dem Schloßberg, zwischen den lauschigen Trümmern der
Runenburg -- -- -- Wenn die Stunde gekommen, will ich aus
Snandulia ſang. Schade, daß ſie die Ellbogen ungraziös
hält! — Am Cäcilienfeſt habe ich zum letzten Male getanzt.
Snandulia tanzt nur mit Partien. Ihre Seidenrobe war
hinten und vorn ausgeſchnitten. Hinten bis auf den Taillengürtel
und vorne bis zur Bewußtloſigkeit. — Ein Hemd kann ſie nicht
angehabt haben …
— — — — — — — — — — — — — —

— das wäre etwas, was mich noch feſſeln könnte. —
Mehr der Curioſität halber. — Es muß ein ſonderbares Empfinden
ſein — — ein Gefühl, als würde man über Stromſchnellen ge-
riſſen — — — Ich werde es niemandem ſagen, daß ich unver-
richteter Sache wiederkehre. Ich werde ſo thun, als hätte ich
alles das mitgemacht … Es hat etwas Beſchämendes, Menſch
geweſen zu ſein, ohne das Menſchlichſte kennen gelernt zu haben.
— Sie kommen aus Aegypten, verehrter Herr, und haben die
Pyramiden nicht geſeh'n?!

Ich will heute nicht wieder weinen. Ich will nicht wieder
an mein Begräbniß denken — — Melchior wird mir einen
Kranz auf den Sarg legen. Paſtor Kahlbauch wird meine
Eltern tröſten. Rektor Sonnenſtich wird Beiſpiele aus der
Geſchichte citiren. — Einen Grabſtein werd' ich ja wahrſcheinlich
nicht bekommen. Ich hätte mir eine ſchneeweiße Marmorurne
auf ſchwarzem Syenitſockel gewünſcht — ich werde ſie ja gottlob
nicht vermiſſen. Die Denkmäler ſind für die Lebenden, nicht
für die Todten.

Ich brauchte wohl ein Jahr, um in Gedanken von allem
Abſchied zu nehmen. Ich will nicht wieder weinen. Ich bin ſo
froh, ohne Bitterkeit zurückblicken zu dürfen. Wie manchen ſchönen
Abend ich mit Melchior verlebt habe! — unter den Uferweiden;
beim Forſthaus; am Herrweg draußen, wo die fünf Linden ſtehen;
auf dem Schloßberg, zwiſchen den lauſchigen Trümmern der
Runenburg — — — Wenn die Stunde gekommen, will ich aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MOR">
            <p><pb facs="#f0059" n="43"/><hi rendition="#g">Snandulia</hi> &#x017F;ang. Schade, daß &#x017F;ie die Ellbogen ungraziös<lb/>
hält! &#x2014; Am <choice><sic>Cäcilien&#x017F;e&#x017F;t</sic><corr>Cäcilienfe&#x017F;t</corr></choice> habe ich zum letzten Male getanzt.<lb/><hi rendition="#g">Snandulia</hi> tanzt nur mit Partien. Ihre Seidenrobe war<lb/>
hinten und vorn ausge&#x017F;chnitten. Hinten bis auf den Taillengürtel<lb/>
und vorne bis zur Bewußtlo&#x017F;igkeit. &#x2014; Ein Hemd kann &#x017F;ie nicht<lb/>
angehabt haben &#x2026;<lb/>
&#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x2014; das wäre etwas, was mich noch fe&#x017F;&#x017F;eln könnte. &#x2014;<lb/>
Mehr der Curio&#x017F;ität halber. &#x2014; Es muß ein &#x017F;onderbares Empfinden<lb/>
&#x017F;ein &#x2014; &#x2014; ein Gefühl, als würde man über Strom&#x017F;chnellen ge-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en &#x2014; &#x2014; &#x2014; Ich werde es niemandem &#x017F;agen, daß ich unver-<lb/>
richteter Sache wiederkehre. Ich werde &#x017F;o thun, als hätte ich<lb/>
alles das mitgemacht &#x2026; Es hat etwas Be&#x017F;chämendes, Men&#x017F;ch<lb/>
gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein, ohne das Men&#x017F;chlich&#x017F;te kennen gelernt zu haben.<lb/>
&#x2014; Sie kommen aus <hi rendition="#g">Aegypten</hi>, verehrter Herr, und haben die<lb/><hi rendition="#g">Pyramiden</hi> nicht ge&#x017F;eh'n?!</p><lb/>
            <p>Ich will heute nicht wieder weinen. Ich will nicht wieder<lb/>
an mein Begräbniß denken &#x2014; &#x2014; <hi rendition="#g">Melchior</hi> wird mir einen<lb/>
Kranz auf den Sarg legen. Pa&#x017F;tor <hi rendition="#g">Kahlbauch</hi> wird meine<lb/>
Eltern trö&#x017F;ten. Rektor <hi rendition="#g">Sonnen&#x017F;tich</hi> wird Bei&#x017F;piele aus der<lb/>
Ge&#x017F;chichte citiren. &#x2014; Einen Grab&#x017F;tein werd' ich ja wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
nicht bekommen. Ich hätte mir eine &#x017F;chneeweiße Marmorurne<lb/>
auf &#x017F;chwarzem Syenit&#x017F;ockel gewün&#x017F;cht &#x2014; ich werde &#x017F;ie ja gottlob<lb/>
nicht vermi&#x017F;&#x017F;en. Die Denkmäler &#x017F;ind für die Lebenden, nicht<lb/>
für die Todten.</p><lb/>
            <p>Ich brauchte wohl ein Jahr, um in Gedanken von allem<lb/>
Ab&#x017F;chied zu nehmen. Ich will nicht wieder weinen. Ich bin &#x017F;o<lb/>
froh, ohne Bitterkeit zurückblicken zu dürfen. Wie manchen &#x017F;chönen<lb/>
Abend ich mit <hi rendition="#g">Melchior</hi> verlebt habe! &#x2014; unter den Uferweiden;<lb/>
beim For&#x017F;thaus; am Herrweg draußen, wo die fünf Linden &#x017F;tehen;<lb/>
auf dem Schloßberg, zwi&#x017F;chen den lau&#x017F;chigen Trümmern der<lb/>
Runenburg &#x2014; &#x2014; &#x2014; Wenn die Stunde gekommen, will ich aus<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0059] Snandulia ſang. Schade, daß ſie die Ellbogen ungraziös hält! — Am Cäcilienfeſt habe ich zum letzten Male getanzt. Snandulia tanzt nur mit Partien. Ihre Seidenrobe war hinten und vorn ausgeſchnitten. Hinten bis auf den Taillengürtel und vorne bis zur Bewußtloſigkeit. — Ein Hemd kann ſie nicht angehabt haben … — — — — — — — — — — — — — — — das wäre etwas, was mich noch feſſeln könnte. — Mehr der Curioſität halber. — Es muß ein ſonderbares Empfinden ſein — — ein Gefühl, als würde man über Stromſchnellen ge- riſſen — — — Ich werde es niemandem ſagen, daß ich unver- richteter Sache wiederkehre. Ich werde ſo thun, als hätte ich alles das mitgemacht … Es hat etwas Beſchämendes, Menſch geweſen zu ſein, ohne das Menſchlichſte kennen gelernt zu haben. — Sie kommen aus Aegypten, verehrter Herr, und haben die Pyramiden nicht geſeh'n?! Ich will heute nicht wieder weinen. Ich will nicht wieder an mein Begräbniß denken — — Melchior wird mir einen Kranz auf den Sarg legen. Paſtor Kahlbauch wird meine Eltern tröſten. Rektor Sonnenſtich wird Beiſpiele aus der Geſchichte citiren. — Einen Grabſtein werd' ich ja wahrſcheinlich nicht bekommen. Ich hätte mir eine ſchneeweiße Marmorurne auf ſchwarzem Syenitſockel gewünſcht — ich werde ſie ja gottlob nicht vermiſſen. Die Denkmäler ſind für die Lebenden, nicht für die Todten. Ich brauchte wohl ein Jahr, um in Gedanken von allem Abſchied zu nehmen. Ich will nicht wieder weinen. Ich bin ſo froh, ohne Bitterkeit zurückblicken zu dürfen. Wie manchen ſchönen Abend ich mit Melchior verlebt habe! — unter den Uferweiden; beim Forſthaus; am Herrweg draußen, wo die fünf Linden ſtehen; auf dem Schloßberg, zwiſchen den lauſchigen Trümmern der Runenburg — — — Wenn die Stunde gekommen, will ich aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/59
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/59>, abgerufen am 19.04.2024.