Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

müssen/ ehe er zu einem armseligen Kusse gelan-
get. Nun die Lust war auß/ und Amaryllis
kam wieder zur Compagnie. Da foderte
der Junge Geld zu Wein/ Storax griff in den
Beutel/ und langete eine Handvoll klein Geld
herauß/ welches er kurtz zuvor wechslen lassen.
Ach mit dem Lumpen-Geld/ sagte er/ ist es
doch als wenn ich einen Bettelmann erschla-
gen hätte/ so viel Dreyer und Zweyer habich
bey mir: nahm darauff die Groschen und leg-
te sie besonders/ die kleinere Müntze warff er
unter die Jungen/ daß sie sich drumb schlagen
mochten/ was sonst vorgelauffen/ weiß unsere
Compagnie nicht/ weil sie von Zusehen müde
nach Hause eilete.
CAP. XIII.

SJe hatten sich aber kaum recht gesetzt/
als der Wirth auß dem Garten zurü-
cke kam/ und so wohl obgedachten Mons. Sto-
rax,
als auch etliche andere mitbrachte. Sie
nahmen ihren Platz bey Tische/ und stellten sich
Anfangs gantz erbar. Endlich als Gelanor
weg gieng/ von etlichen guten Freunden Ab-
schied zu nehmen/ war das Bürschgen lusti-
ger. Da musten lauter Gesundheiten ge-
truncken werden/ und Florindo, der seine Lust
an dem Courtisan hatte/ machte alles mit. Je

mehr

muͤſſen/ ehe er zu einem armſeligen Kuſſe gelan-
get. Nun die Luſt war auß/ und Amaryllis
kam wieder zur Compagnie. Da foderte
der Junge Geld zu Wein/ Storax griff in den
Beutel/ und langete eine Handvoll klein Geld
herauß/ welches er kurtz zuvor wechslen laſſen.
Ach mit dem Lumpen-Geld/ ſagte er/ iſt es
doch als wenn ich einen Bettelmann erſchla-
gen haͤtte/ ſo viel Dreyer und Zweyer habich
bey mir: nahm darauff die Groſchen und leg-
te ſie beſonders/ die kleinere Muͤntze warff er
unter die Jungen/ daß ſie ſich drumb ſchlagen
mochten/ was ſonſt vorgelauffen/ weiß unſere
Compagnie nicht/ weil ſie von Zuſehen muͤde
nach Hauſe eilete.
CAP. XIII.

SJe hatten ſich aber kaum recht geſetzt/
als der Wirth auß dem Garten zuruͤ-
cke kam/ und ſo wohl obgedachten Monſ. Sto-
rax,
als auch etliche andere mitbrachte. Sie
nahmen ihren Platz bey Tiſche/ und ſtellten ſich
Anfangs gantz erbar. Endlich als Gelanor
weg gieng/ von etlichen guten Freunden Ab-
ſchied zu nehmen/ war das Buͤrſchgen luſti-
ger. Da muſten lauter Geſundheiten ge-
truncken werden/ und Florindo, der ſeine Luſt
an dem Courtiſan hatte/ machte alles mit. Je

mehr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <stage><pb facs="#f0142" n="136"/><lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ ehe er zu einem arm&#x017F;eligen Ku&#x017F;&#x017F;e gelan-<lb/>
get. Nun die Lu&#x017F;t war auß/ und <hi rendition="#aq">Amaryllis</hi><lb/>
kam wieder zur <hi rendition="#aq">Compagnie.</hi> Da foderte<lb/>
der Junge Geld zu Wein/ <hi rendition="#aq">Storax</hi> griff in den<lb/>
Beutel/ und langete eine Handvoll klein Geld<lb/>
herauß/ welches er kurtz zuvor wechslen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Ach mit dem Lumpen-Geld/ &#x017F;agte er/ i&#x017F;t es<lb/>
doch als wenn ich einen Bettelmann er&#x017F;chla-<lb/>
gen ha&#x0364;tte/ &#x017F;o viel Dreyer und Zweyer habich<lb/>
bey mir: nahm darauff die Gro&#x017F;chen und leg-<lb/>
te &#x017F;ie be&#x017F;onders/ die kleinere Mu&#x0364;ntze warff er<lb/>
unter die Jungen/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich drumb &#x017F;chlagen<lb/>
mochten/ was &#x017F;on&#x017F;t vorgelauffen/ weiß un&#x017F;ere<lb/><hi rendition="#aq">Compagnie</hi> nicht/ weil &#x017F;ie von Zu&#x017F;ehen mu&#x0364;de<lb/>
nach Hau&#x017F;e eilete.</stage>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq">CAP</hi>. <hi rendition="#aq">XIII.</hi></head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>Je hatten &#x017F;ich aber kaum recht ge&#x017F;etzt/<lb/>
als der Wirth auß dem Garten zuru&#x0364;-<lb/>
cke kam/ und &#x017F;o wohl obgedachten <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;</hi>. <hi rendition="#aq">Sto-<lb/>
rax,</hi> als auch etliche andere mitbrachte. Sie<lb/>
nahmen ihren Platz bey Ti&#x017F;che/ und &#x017F;tellten &#x017F;ich<lb/>
Anfangs gantz erbar. Endlich als <hi rendition="#aq">Gelanor</hi><lb/>
weg gieng/ von etlichen guten Freunden Ab-<lb/>
&#x017F;chied zu nehmen/ war das Bu&#x0364;r&#x017F;chgen lu&#x017F;ti-<lb/>
ger. Da mu&#x017F;ten lauter Ge&#x017F;undheiten ge-<lb/>
truncken werden/ und <hi rendition="#aq">Florindo,</hi> der &#x017F;eine Lu&#x017F;t<lb/>
an dem <hi rendition="#aq">Courti&#x017F;an</hi> hatte/ machte alles mit. Je<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mehr</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0142] muͤſſen/ ehe er zu einem armſeligen Kuſſe gelan- get. Nun die Luſt war auß/ und Amaryllis kam wieder zur Compagnie. Da foderte der Junge Geld zu Wein/ Storax griff in den Beutel/ und langete eine Handvoll klein Geld herauß/ welches er kurtz zuvor wechslen laſſen. Ach mit dem Lumpen-Geld/ ſagte er/ iſt es doch als wenn ich einen Bettelmann erſchla- gen haͤtte/ ſo viel Dreyer und Zweyer habich bey mir: nahm darauff die Groſchen und leg- te ſie beſonders/ die kleinere Muͤntze warff er unter die Jungen/ daß ſie ſich drumb ſchlagen mochten/ was ſonſt vorgelauffen/ weiß unſere Compagnie nicht/ weil ſie von Zuſehen muͤde nach Hauſe eilete. CAP. XIII. SJe hatten ſich aber kaum recht geſetzt/ als der Wirth auß dem Garten zuruͤ- cke kam/ und ſo wohl obgedachten Monſ. Sto- rax, als auch etliche andere mitbrachte. Sie nahmen ihren Platz bey Tiſche/ und ſtellten ſich Anfangs gantz erbar. Endlich als Gelanor weg gieng/ von etlichen guten Freunden Ab- ſchied zu nehmen/ war das Buͤrſchgen luſti- ger. Da muſten lauter Geſundheiten ge- truncken werden/ und Florindo, der ſeine Luſt an dem Courtiſan hatte/ machte alles mit. Je mehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/142
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/142>, abgerufen am 29.03.2024.