Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


selbst zwey Reichsthaler/ die Krempe hätte er
keinem umb vierdthalb Thaler gelassen/ das
Futter käme ihn auf sieben Groschen zu flehen/
und die Schnure würde er unter funfzehn
Groschen nicht wiederschaffen/ und da war es
erschrecklich/ was der Hund vor injurien und
vor häßliche Ehren-Titul muste über sich neh-
men/ ja er hätte sich lieber an den Kutscher ge-
macht: Allein dieser gab ihm Wahre dran/
daß die gantze Compagnie lachte/ und er
Schande halben still schweigen muste. Eury-
las
gab ihm einen Trost/ wie wär es/ sagte er/
wenn er zu Schiffe gewesen/ und der Hut
wäre ihm in das Wasser gefallen/ so hantte der
Schiffer nicht einmahl können stillhalten
Florindo sagte/ der Thor-Wärter in der
Stadt wird steltz werden/ denn er wird sich
einbilden/ als habe er den Hut ihm zu Ehren
abgenommen; Der Dritte sagte/ man solte ihn
gehen lassen/ wenn er einen neuen Hut kauffte/
so hätte er das beste Ansehen in der Compa-
gnie
. Der Vierdte sagte/ es würde mich
greulich kräncken/ wenn ich den Schaden hät-
te/ absonderlich wenn ich nicht wüste/ ob dieses
ein ehrlicher Kerl wäre/ der ihn nach mir tra-
gen solte. Der Fünffte sagte/ wenn ich nicht
wüste/ wie er wäre darum kommen/ so meynte

ich/
N iij


ſelbſt zwey Reichsthaler/ die Krempe haͤtte er
keinem umb vierdthalb Thaler gelaſſen/ das
Futter kaͤme ihn auf ſieben Groſchen zu flehen/
und die Schnure wuͤrde er unter funfzehn
Groſchen nicht wiederſchaffen/ und da war es
erſchrecklich/ was der Hund vor injurien und
vor haͤßliche Ehren-Titul muſte uͤber ſich neh-
men/ ja er haͤtte ſich lieber an den Kutſcher ge-
macht: Allein dieſer gab ihm Wahre dran/
daß die gantze Compagnie lachte/ und er
Schande halben ſtill ſchweigen muſte. Eury-
las
gab ihm einen Troſt/ wie waͤr es/ ſagte er/
wenn er zu Schiffe geweſen/ und der Hut
waͤre ihm in das Waſſer gefallen/ ſo hãtte der
Schiffer nicht einmahl koͤnnen ſtillhalten
Florindo ſagte/ der Thor-Waͤrter in der
Stadt wird ſteltz werden/ denn er wird ſich
einbilden/ als habe er den Hut ihm zu Ehren
abgenommen; Der Dritte ſagte/ man ſolte ihn
gehen laſſen/ wenn er einen neuen Hut kauffte/
ſo haͤtte er das beſte Anſehen in der Compa-
gnie
. Der Vierdte ſagte/ es wuͤrde mich
greulich kraͤncken/ wenn ich den Schaden haͤt-
te/ abſonderlich wenn ich nicht wuͤſte/ ob dieſes
ein ehrlicher Kerl waͤre/ der ihn nach mir tra-
gen ſolte. Der Fuͤnffte ſagte/ wenn ich nicht
wuͤſte/ wie er waͤre darum kommen/ ſo meynte

ich/
N iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0299" n="293"/><lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zwey Reichsthaler/ die Krempe ha&#x0364;tte er<lb/>
keinem umb vierdthalb Thaler gela&#x017F;&#x017F;en/ das<lb/><hi rendition="#fr">F</hi>utter ka&#x0364;me ihn auf &#x017F;ieben Gro&#x017F;chen zu flehen/<lb/>
und die Schnure wu&#x0364;rde er unter funfzehn<lb/>
Gro&#x017F;chen nicht wieder&#x017F;chaffen/ und da war es<lb/>
er&#x017F;chrecklich/ was der Hund vor <hi rendition="#aq">injurien</hi> und<lb/>
vor ha&#x0364;ßliche Ehren-Titul mu&#x017F;te u&#x0364;ber &#x017F;ich neh-<lb/>
men/ ja er ha&#x0364;tte &#x017F;ich lieber an den Kut&#x017F;cher ge-<lb/>
macht: Allein die&#x017F;er gab ihm Wahre dran/<lb/>
daß die gantze <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> lachte/ und er<lb/>
Schande halben &#x017F;till &#x017F;chweigen mu&#x017F;te. <hi rendition="#aq">Eury-<lb/>
las</hi> gab ihm einen Tro&#x017F;t/ wie wa&#x0364;r es/ &#x017F;agte er/<lb/>
wenn er zu Schiffe gewe&#x017F;en/ und der Hut<lb/>
wa&#x0364;re ihm in das Wa&#x017F;&#x017F;er gefallen/ &#x017F;o ha&#x0303;tte der<lb/>
Schiffer nicht einmahl ko&#x0364;nnen &#x017F;tillhalten<lb/><hi rendition="#aq">Florindo</hi> &#x017F;agte/ der Thor-Wa&#x0364;rter in der<lb/>
Stadt wird &#x017F;teltz werden/ denn er wird &#x017F;ich<lb/>
einbilden/ als habe er den Hut ihm zu Ehren<lb/>
abgenommen; Der Dritte &#x017F;agte/ man &#x017F;olte ihn<lb/>
gehen la&#x017F;&#x017F;en/ wenn er einen neuen Hut kauffte/<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte er das be&#x017F;te An&#x017F;ehen in der <hi rendition="#aq">Compa-<lb/>
gnie</hi>. Der Vierdte &#x017F;agte/ es wu&#x0364;rde mich<lb/>
greulich kra&#x0364;ncken/ wenn ich den Schaden ha&#x0364;t-<lb/>
te/ ab&#x017F;onderlich wenn ich nicht wu&#x0364;&#x017F;te/ ob die&#x017F;es<lb/>
ein ehrlicher Kerl wa&#x0364;re/ der ihn nach mir tra-<lb/>
gen &#x017F;olte. Der Fu&#x0364;nffte &#x017F;agte/ wenn ich nicht<lb/>
wu&#x0364;&#x017F;te/ wie er wa&#x0364;re darum kommen/ &#x017F;o meynte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N iij</fw><fw place="bottom" type="catch">ich/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0299] ſelbſt zwey Reichsthaler/ die Krempe haͤtte er keinem umb vierdthalb Thaler gelaſſen/ das Futter kaͤme ihn auf ſieben Groſchen zu flehen/ und die Schnure wuͤrde er unter funfzehn Groſchen nicht wiederſchaffen/ und da war es erſchrecklich/ was der Hund vor injurien und vor haͤßliche Ehren-Titul muſte uͤber ſich neh- men/ ja er haͤtte ſich lieber an den Kutſcher ge- macht: Allein dieſer gab ihm Wahre dran/ daß die gantze Compagnie lachte/ und er Schande halben ſtill ſchweigen muſte. Eury- las gab ihm einen Troſt/ wie waͤr es/ ſagte er/ wenn er zu Schiffe geweſen/ und der Hut waͤre ihm in das Waſſer gefallen/ ſo hãtte der Schiffer nicht einmahl koͤnnen ſtillhalten Florindo ſagte/ der Thor-Waͤrter in der Stadt wird ſteltz werden/ denn er wird ſich einbilden/ als habe er den Hut ihm zu Ehren abgenommen; Der Dritte ſagte/ man ſolte ihn gehen laſſen/ wenn er einen neuen Hut kauffte/ ſo haͤtte er das beſte Anſehen in der Compa- gnie. Der Vierdte ſagte/ es wuͤrde mich greulich kraͤncken/ wenn ich den Schaden haͤt- te/ abſonderlich wenn ich nicht wuͤſte/ ob dieſes ein ehrlicher Kerl waͤre/ der ihn nach mir tra- gen ſolte. Der Fuͤnffte ſagte/ wenn ich nicht wuͤſte/ wie er waͤre darum kommen/ ſo meynte ich/ N iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/299
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/299>, abgerufen am 29.03.2024.