Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


ter drine zu lesen/ schob er es doch in die lange
Banck/ biß nichts drauß ward. Nun begunte
unsrer Compagnie die Zeit all mählich lang
zu werden/ indem sie auff des Florindo Bes-
serung so lang gewartet/ und nun wegen des
unfreundlichen Winterwetters nicht fort
kunte/ doch es halff nichts/ sie musten verziehen
biß auff Fastnacht. Und da gab es so ein Land
voll Narren/ daß der Mahler furchte es möch-
te an Farben mangeln/ wo er alle abschildern
solte. Der Priester hatte zwar den Sontag zu
vor nicht allein erinnert/ daß man um die hei-
lige Zeit der gleichen Heidnisches Unwesen un-
terlassen/ und sich zu einer Christlichen und
bußfertigen Fasten schicken solte; sondern
er hatte auch auß des blinden Bartimaei Wor-
ten: Herr/ daß ich sehen möge/ sehr schön ange-
führt/ was vor ein edel thun es wäre so wohl
umb das Gesichte des Leibes/ als vornehmlich
umb das Gesichte des Gemühtes oder umb
die Klugheit: und wie unverantwortlich sich
dieselben bezeigten/ welche als blinde und
närrische Leute/ ihren Verstand gleichsam ver-
leugneten Doch die Predigt hatte so viel ge-
wirckt/ als sie gekönnt. Unterdessen blieb es bey
der alten Gewonheit/ man muste die heilige
Fastnacht feyern/ drumb sagte auch Gela-

nor,


ter drine zu leſen/ ſchob er es doch in die lange
Banck/ biß nichts drauß ward. Nun begunte
unſrer Compagnie die Zeit all maͤhlich lang
zu werden/ indem ſie auff des Florindo Beſ-
ſerung ſo lang gewartet/ und nun wegen des
unfreundlichen Winterwetteꝛs nicht fort
kunte/ doch es halff nichts/ ſie muſten verziehẽ
biß auff Faſtnacht. Und da gab es ſo ein Land
voll Narꝛen/ daß der Mahleꝛ fuꝛchte es moͤch-
te an Farben mangeln/ wo er alle abſchildern
ſolte. Der Prieſter hatte zwar den Sontag zu
vor nicht allein erinnert/ daß man um die hei-
lige Zeit der gleichen Heidniſches Unweſen un-
terlaſſen/ und ſich zu einer Chriſtlichen und
bußfertigen Faſten ſchicken ſolte; ſondern
er hatte auch auß des blinden Bartimæi Wor-
ten: Herr/ daß ich ſehen moͤge/ ſehr ſchoͤn ange-
fuͤhrt/ was vor ein edel thun es waͤre ſo wohl
umb das Geſichte des Leibes/ als vornehmlich
umb das Geſichte des Gemuͤhtes oder umb
die Klugheit: und wie unverantwortlich ſich
dieſelben bezeigten/ welche als blinde und
naͤrriſche Leute/ ihren Verſtand gleichſam ver-
leugneten Doch die Predigt hatte ſo viel ge-
wiꝛckt/ als ſie gekoͤnnt. Unterdeſſen blieb es bey
der alten Gewonheit/ man muſte die heilige
Faſtnacht feyern/ drumb ſagte auch Gela-

nor,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0380" n="374"/><lb/>
ter drine zu le&#x017F;en/ &#x017F;chob er es doch in die lange<lb/>
Banck/ biß nichts drauß ward. Nun begunte<lb/>
un&#x017F;rer <hi rendition="#aq">Compagnie</hi> die Zeit all ma&#x0364;hlich lang<lb/>
zu werden/ indem &#x017F;ie auff des <hi rendition="#aq">Florindo</hi> Be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erung &#x017F;o lang gewartet/ und nun wegen des<lb/>
unfreundlichen Winterwette&#xA75B;s nicht fort<lb/>
kunte/ doch es halff nichts/ &#x017F;ie mu&#x017F;ten verziehe&#x0303;<lb/>
biß auff Fa&#x017F;tnacht. Und da gab es &#x017F;o ein Land<lb/>
voll Nar&#xA75B;en/ daß der Mahle&#xA75B; fu&#xA75B;chte es mo&#x0364;ch-<lb/>
te an Farben mangeln/ wo er alle ab&#x017F;childern<lb/>
&#x017F;olte. Der Prie&#x017F;ter hatte zwar den Sontag zu<lb/>
vor nicht allein erinnert/ daß man um die hei-<lb/>
lige Zeit der gleichen Heidni&#x017F;ches Unwe&#x017F;en un-<lb/>
terla&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich zu einer Chri&#x017F;tlichen und<lb/>
bußfertigen Fa&#x017F;ten &#x017F;chicken &#x017F;olte; &#x017F;ondern<lb/>
er hatte auch auß des blinden <hi rendition="#aq">Bartimæi</hi> Wor-<lb/>
ten: Herr/ daß ich &#x017F;ehen mo&#x0364;ge/ &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n ange-<lb/>
fu&#x0364;hrt/ was vor ein edel thun es wa&#x0364;re &#x017F;o wohl<lb/>
umb das Ge&#x017F;ichte des Leibes/ als vornehmlich<lb/>
umb das Ge&#x017F;ichte des Gemu&#x0364;htes oder umb<lb/>
die Klugheit: und wie unverantwortlich &#x017F;ich<lb/>
die&#x017F;elben bezeigten/ welche als blinde und<lb/>
na&#x0364;rri&#x017F;che Leute/ ihren Ver&#x017F;tand gleich&#x017F;am ver-<lb/>
leugneten Doch die Predigt hatte &#x017F;o viel ge-<lb/>
wi&#xA75B;ckt/ als &#x017F;ie geko&#x0364;nnt. Unterde&#x017F;&#x017F;en blieb es bey<lb/>
der alten Gewonheit/ man mu&#x017F;te die heilige<lb/>
Fa&#x017F;tnacht feyern/ drumb &#x017F;agte auch <hi rendition="#aq">Gela-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">nor,</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0380] ter drine zu leſen/ ſchob er es doch in die lange Banck/ biß nichts drauß ward. Nun begunte unſrer Compagnie die Zeit all maͤhlich lang zu werden/ indem ſie auff des Florindo Beſ- ſerung ſo lang gewartet/ und nun wegen des unfreundlichen Winterwetteꝛs nicht fort kunte/ doch es halff nichts/ ſie muſten verziehẽ biß auff Faſtnacht. Und da gab es ſo ein Land voll Narꝛen/ daß der Mahleꝛ fuꝛchte es moͤch- te an Farben mangeln/ wo er alle abſchildern ſolte. Der Prieſter hatte zwar den Sontag zu vor nicht allein erinnert/ daß man um die hei- lige Zeit der gleichen Heidniſches Unweſen un- terlaſſen/ und ſich zu einer Chriſtlichen und bußfertigen Faſten ſchicken ſolte; ſondern er hatte auch auß des blinden Bartimæi Wor- ten: Herr/ daß ich ſehen moͤge/ ſehr ſchoͤn ange- fuͤhrt/ was vor ein edel thun es waͤre ſo wohl umb das Geſichte des Leibes/ als vornehmlich umb das Geſichte des Gemuͤhtes oder umb die Klugheit: und wie unverantwortlich ſich dieſelben bezeigten/ welche als blinde und naͤrriſche Leute/ ihren Verſtand gleichſam ver- leugneten Doch die Predigt hatte ſo viel ge- wiꝛckt/ als ſie gekoͤnnt. Unterdeſſen blieb es bey der alten Gewonheit/ man muſte die heilige Faſtnacht feyern/ drumb ſagte auch Gela- nor,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/380
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/380>, abgerufen am 29.03.2024.