Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


beschrieben worden. Der Mahler blieb zu
Hofe/ und mahlte Narren/ und war selbst ein
Narr. Niemand aber war vergnügter/ als
Florindo, daß er nunmehr in den Armen
seiner angenehmsten [Sy]lvie sich entschuldi-
gen könte/ warumb er [so] lang aussen blie-
ben. Wer dergleichen Sü[ssi]gkeit empfunden
hat/ wird desto eher des Florindo Glückse-
ligkeit errathen/ die andern mögen zusehen/
daß sie nicht zu Narren werden/ ehe sie darzu-
kommen/ wir beschliessen mit dem nachdenckli-
chen Spruche:

Wenn ein Narr außgelacht wird/ und
sich darüber erzürnt/ so ist er ein
gedoppelter/ und das ist das Lied
vom
ENDE.



beſchrieben worden. Der Mahler blieb zu
Hofe/ und mahlte Narren/ und war ſelbſt ein
Narr. Niemand aber war vergnuͤgter/ als
Florindo, daß er nunmehr in den Armen
ſeiner angenehmſten [Sy]lvie ſich entſchuldi-
gen koͤnte/ warumb er [ſo] lang auſſen blie-
ben. Wer dergleichen Suͤ[ſſi]gkeit empfunden
hat/ wird deſto eher des Florindo Gluͤckſe-
ligkeit errathen/ die andern moͤgen zuſehen/
daß ſie nicht zu Narren werden/ ehe ſie darzu-
kom̃en/ wir beſchlieſſen mit dem nachdenckli-
chen Spruche:

Wenn ein Narr außgelacht wird/ und
ſich daruͤber erzuͤrnt/ ſo iſt er ein
gedoppelter/ und das iſt das Lied
vom
ENDE.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0412" n="406"/><lb/>
be&#x017F;chrieben worden. Der Mahler blieb zu<lb/>
Hofe/ und mahlte Narren/ und war &#x017F;elb&#x017F;t ein<lb/>
Narr. Niemand aber war vergnu&#x0364;gter/ als<lb/><hi rendition="#aq">Florindo,</hi> daß er nunmehr in den Armen<lb/>
&#x017F;einer angenehm&#x017F;ten <hi rendition="#aq"><supplied>Sy</supplied>lvie</hi> &#x017F;ich ent&#x017F;chuldi-<lb/>
gen ko&#x0364;nte/ warumb er <supplied>&#x017F;o</supplied> lang au&#x017F;&#x017F;en blie-<lb/>
ben. Wer dergleichen Su&#x0364;<supplied>&#x017F;&#x017F;i</supplied>gkeit empfunden<lb/>
hat/ wird de&#x017F;to eher des <hi rendition="#aq">Florindo</hi> Glu&#x0364;ck&#x017F;e-<lb/>
ligkeit errathen/ die andern mo&#x0364;gen zu&#x017F;ehen/<lb/>
daß &#x017F;ie nicht zu Narren werden/ ehe &#x017F;ie darzu-<lb/>
kom&#x0303;en/ wir be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en mit dem nachdenckli-<lb/>
chen Spruche:</p><lb/>
        <list>
          <item>Wenn ein Narr außgelacht wird/ und<lb/>
&#x017F;ich daru&#x0364;ber erzu&#x0364;rnt/ &#x017F;o i&#x017F;t er ein<lb/>
gedoppelter/ und das i&#x017F;t das Lied<lb/>
vom<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#g">ENDE</hi>.</hi></item>
        </list>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[406/0412] beſchrieben worden. Der Mahler blieb zu Hofe/ und mahlte Narren/ und war ſelbſt ein Narr. Niemand aber war vergnuͤgter/ als Florindo, daß er nunmehr in den Armen ſeiner angenehmſten Sylvie ſich entſchuldi- gen koͤnte/ warumb er ſo lang auſſen blie- ben. Wer dergleichen Suͤſſigkeit empfunden hat/ wird deſto eher des Florindo Gluͤckſe- ligkeit errathen/ die andern moͤgen zuſehen/ daß ſie nicht zu Narren werden/ ehe ſie darzu- kom̃en/ wir beſchlieſſen mit dem nachdenckli- chen Spruche: Wenn ein Narr außgelacht wird/ und ſich daruͤber erzuͤrnt/ ſo iſt er ein gedoppelter/ und das iſt das Lied vom ENDE.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/412
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/412>, abgerufen am 24.04.2024.