Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Heyrath.
geputzten Bauren/ und wer es nun unsern Hause
nicht ansehen wil/ daß Hochzeit darin ist/ dem weiß
ich keinen Rath.

Lot. Wo hinaus Haso?
Has. Ist etwan noch ein Aemtgen in der Kü-
chen-Kammer zuversehen? Doch siehe da Herr
Lotan, hat er mich geruffen? Es giebt fein viel zu
thun auf der Hochzeit.

Lot. Und es giebt auch fein viel Schelmen unter
den Hauffen. Wer hat die Bauren in jhren
Fest-Tags Kleidern daherein vexieret?

Has. Ich wil gehn fragen.
Has. Aber ich wil dir die Müh ersparen; ich wil
den Buben über den Buckel schmeissen/ der es ge-
than hat.

Has. Um geliebter Kürtze willen/ daß wir uns
nicht aufhalten/ so wil ichs nur bekennen. Herr
Kemuels Diener hat so viel Zeit übrig gehabt/ der
mag den tummen Schelmen ein Ehren-Wort ge-
gönnet haben. Nun können wir nicht davor/ daß
sie alles in Ernste verstehen.

Lot. Ach jhr Buben/ zu was vor Possen treiben
euch die guten Tage!

Has. Sie werden wol wieder nach Hause ge-
hen/ wenn sie niemand in Ehren tractiren wird.

Lot. Das solt jhr bleiben lassen. Führt sie im
ordentlichen Processe dem Hochzeit-Hause gegen
über/ und zur Straffe solt jhr beide unzeitigen
Hoch-
H 5
Heyrath.
geputzten Bauren/ und wer es nun unſern Hauſe
nicht anſehen wil/ daß Hochzeit darin iſt/ dem weiß
ich keinen Rath.

Lot. Wo hinaus Haſo?
Haſ. Iſt etwan noch ein Aemtgen in der Kuͤ-
chen-Kammer zuverſehen? Doch ſiehe da Herr
Lotan, hat er mich geruffen? Es giebt fein viel zu
thun auf der Hochzeit.

Lot. Und es giebt auch fein viel Schelmen unter
den Hauffen. Wer hat die Bauren in jhren
Feſt-Tags Kleidern daherein vexieret?

Haſ. Ich wil gehn fragen.
Haſ. Aber ich wil dir die Muͤh erſparen; ich wil
den Buben uͤber den Buckel ſchmeiſſen/ der es ge-
than hat.

Haſ. Um geliebter Kuͤrtze willen/ daß wir uns
nicht aufhalten/ ſo wil ichs nur bekennen. Herr
Kemuels Diener hat ſo viel Zeit uͤbrig gehabt/ der
mag den tummen Schelmen ein Ehren-Wort ge-
goͤnnet haben. Nun koͤnnen wir nicht davor/ daß
ſie alles in Ernſte verſtehen.

Lot. Ach jhr Buben/ zu was vor Poſſen treiben
euch die guten Tage!

Haſ. Sie werden wol wieder nach Hauſe ge-
hen/ wenn ſie niemand in Ehren tractiren wird.

Lot. Das ſolt jhr bleiben laſſen. Fuͤhrt ſie im
ordentlichen Proceſſe dem Hochzeit-Hauſe gegen
uͤber/ und zur Straffe ſolt jhr beide unzeitigen
Hoch-
H 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0142" n="121"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Heyrath.</hi></fw><lb/>
geputzten Bauren/ und wer es nun un&#x017F;ern Hau&#x017F;e<lb/>
nicht an&#x017F;ehen wil/ daß Hochzeit darin i&#x017F;t/ dem weiß<lb/>
ich keinen Rath.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Lot.</hi> </speaker>
              <p>Wo hinaus <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;o?</hi></p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;.</hi> </speaker>
              <p>I&#x017F;t etwan noch ein Aemtgen in der Ku&#x0364;-<lb/>
chen-Kammer zuver&#x017F;ehen? Doch &#x017F;iehe da Herr<lb/><hi rendition="#aq">Lotan,</hi> hat er mich geruffen? Es giebt fein viel zu<lb/>
thun auf der Hochzeit.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Lot.</hi> </speaker>
              <p>Und es giebt auch fein viel Schelmen unter<lb/>
den Hauffen. Wer hat die Bauren in jhren<lb/>
Fe&#x017F;t-Tags Kleidern daherein vexieret?</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;.</hi> </speaker>
              <p>Ich wil gehn fragen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;.</hi> </speaker>
              <p>Aber ich wil dir die Mu&#x0364;h er&#x017F;paren; ich wil<lb/>
den Buben u&#x0364;ber den Buckel &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en/ der es ge-<lb/>
than hat.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;.</hi> </speaker>
              <p>Um geliebter Ku&#x0364;rtze willen/ daß wir uns<lb/>
nicht aufhalten/ &#x017F;o wil ichs nur bekennen. Herr<lb/><hi rendition="#aq">Kemuels</hi> Diener hat &#x017F;o viel Zeit u&#x0364;brig gehabt/ der<lb/>
mag den tummen Schelmen ein Ehren-Wort ge-<lb/>
go&#x0364;nnet haben. Nun ko&#x0364;nnen wir nicht davor/ daß<lb/>
&#x017F;ie alles in Ern&#x017F;te ver&#x017F;tehen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Lot.</hi> </speaker>
              <p>Ach jhr Buben/ zu was vor Po&#x017F;&#x017F;en treiben<lb/>
euch die guten Tage!</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ha&#x017F;.</hi> </speaker>
              <p>Sie werden wol wieder nach Hau&#x017F;e ge-<lb/>
hen/ wenn &#x017F;ie niemand in Ehren tractiren wird.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Lot.</hi> </speaker>
              <p>Das &#x017F;olt jhr bleiben la&#x017F;&#x017F;en. Fu&#x0364;hrt &#x017F;ie im<lb/>
ordentlichen <hi rendition="#aq">Proce&#x017F;&#x017F;e</hi> dem Hochzeit-Hau&#x017F;e gegen<lb/>
u&#x0364;ber/ und zur Straffe &#x017F;olt jhr beide unzeitigen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Hoch-</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0142] Heyrath. geputzten Bauren/ und wer es nun unſern Hauſe nicht anſehen wil/ daß Hochzeit darin iſt/ dem weiß ich keinen Rath. Lot. Wo hinaus Haſo? Haſ. Iſt etwan noch ein Aemtgen in der Kuͤ- chen-Kammer zuverſehen? Doch ſiehe da Herr Lotan, hat er mich geruffen? Es giebt fein viel zu thun auf der Hochzeit. Lot. Und es giebt auch fein viel Schelmen unter den Hauffen. Wer hat die Bauren in jhren Feſt-Tags Kleidern daherein vexieret? Haſ. Ich wil gehn fragen. Haſ. Aber ich wil dir die Muͤh erſparen; ich wil den Buben uͤber den Buckel ſchmeiſſen/ der es ge- than hat. Haſ. Um geliebter Kuͤrtze willen/ daß wir uns nicht aufhalten/ ſo wil ichs nur bekennen. Herr Kemuels Diener hat ſo viel Zeit uͤbrig gehabt/ der mag den tummen Schelmen ein Ehren-Wort ge- goͤnnet haben. Nun koͤnnen wir nicht davor/ daß ſie alles in Ernſte verſtehen. Lot. Ach jhr Buben/ zu was vor Poſſen treiben euch die guten Tage! Haſ. Sie werden wol wieder nach Hauſe ge- hen/ wenn ſie niemand in Ehren tractiren wird. Lot. Das ſolt jhr bleiben laſſen. Fuͤhrt ſie im ordentlichen Proceſſe dem Hochzeit-Hauſe gegen uͤber/ und zur Straffe ſolt jhr beide unzeitigen Hoch- H 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/142
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/142>, abgerufen am 25.04.2024.