Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Heyrath.
beysammen stehen/ die nicht den alten Betrüger
verfluchen sollen.

Bild. Es ist nicht wohl gethan: ich hätte ver-
meinet/ der ehrliche Jacob würde nun seine meiste
Noth überstanden haben/ so bringt jhn der unge-
rechte Mann wieder in einen Schimpf/ darin er
die Zeit seines Lebens wird stecken müssen. Und
wer kan der Sache nun rathen? Der Karn ist zu
tieff in den Morast hinein geführet/ daß er sich nim-
mermehr wieder heraus ziehen läst.

Am. Ich wolte gleiches mit gleichen vergel-
ten/ und wenn Laban weidlich betrogen wäre/ so
wolte ich sprechen/ auf einen Schelmischen Hut ge-
höret eine Diebische Feder.

Bilh. Er ist ein frommer Mann/ er wil sein Ge-
wissen bedencken. Er ist der guten Lea so nahe kom-
men/ sie möchte nun sein Fleisch und Blut unter
dem Hertzen haben/ so steht er selber in Zweifel/
ob er sich zur Güte/ oder zur Schärffe sol bewe-
gen lassen.

Eb. Ich wolte sprechen/ hat Laban eine Hure
haben wollen/ so mag er sie nun in seinem Hause
vor sich sehen/ oder er mag sie über die Hauß-Thü-
re setzen/ so dencken die Syrischen Wolle-Händler/
es ist jhre Göttin/ die neulich die Fliegen so be-
schmissen hatten/ daß sie die Bauren nicht mehr
wolten anbeten.

Bild. Der Eyfer zwinget euch unbedachtsame
Schertz-Reden heraus/ ich halte es vor das rath-
sam-
Heyrath.
beyſammen ſtehen/ die nicht den alten Betruͤger
verfluchen ſollen.

Bild. Es iſt nicht wohl gethan: ich haͤtte ver-
meinet/ der ehrliche Jacob wuͤrde nun ſeine meiſte
Noth uͤberſtanden haben/ ſo bringt jhn der unge-
rechte Mann wieder in einen Schimpf/ darin er
die Zeit ſeines Lebens wird ſtecken muͤſſen. Und
wer kan der Sache nun rathen? Der Karn iſt zu
tieff in den Moraſt hinein gefuͤhret/ daß er ſich nim-
mermehr wieder heraus ziehen laͤſt.

Am. Ich wolte gleiches mit gleichen vergel-
ten/ und wenn Laban weidlich betrogen waͤre/ ſo
wolte ich ſprechen/ auf einen Schelmiſchen Hut ge-
hoͤret eine Diebiſche Feder.

Bilh. Er iſt ein frommer Mann/ er wil ſein Ge-
wiſſen bedencken. Er iſt der guten Lea ſo nahe kom-
men/ ſie moͤchte nun ſein Fleiſch und Blut unter
dem Hertzen haben/ ſo ſteht er ſelber in Zweifel/
ob er ſich zur Guͤte/ oder zur Schaͤrffe ſol bewe-
gen laſſen.

Eb. Ich wolte ſprechen/ hat Laban eine Hure
haben wollen/ ſo mag er ſie nun in ſeinem Hauſe
vor ſich ſehen/ oder er mag ſie uͤber die Hauß-Thuͤ-
re ſetzen/ ſo dencken die Syriſchen Wolle-Haͤndler/
es iſt jhre Goͤttin/ die neulich die Fliegen ſo be-
ſchmiſſen hatten/ daß ſie die Bauren nicht mehr
wolten anbeten.

Bild. Der Eyfer zwinget euch unbedachtſame
Schertz-Reden heraus/ ich halte es vor das rath-
ſam-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0192" n="171"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Heyrath.</hi></fw><lb/>
bey&#x017F;ammen &#x017F;tehen/ die nicht den alten Betru&#x0364;ger<lb/>
verfluchen &#x017F;ollen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bild.</hi> </speaker>
              <p>Es i&#x017F;t nicht wohl gethan: ich ha&#x0364;tte ver-<lb/>
meinet/ der ehrliche Jacob wu&#x0364;rde nun &#x017F;eine mei&#x017F;te<lb/>
Noth u&#x0364;ber&#x017F;tanden haben/ &#x017F;o bringt jhn der unge-<lb/>
rechte Mann wieder in einen Schimpf/ darin er<lb/>
die Zeit &#x017F;eines Lebens wird &#x017F;tecken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Und<lb/>
wer kan der Sache nun rathen? Der Karn i&#x017F;t zu<lb/>
tieff in den Mora&#x017F;t hinein gefu&#x0364;hret/ daß er &#x017F;ich nim-<lb/>
mermehr wieder heraus ziehen la&#x0364;&#x017F;t.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Am.</hi> </speaker>
              <p>Ich wolte gleiches mit gleichen vergel-<lb/>
ten/ und wenn Laban weidlich betrogen wa&#x0364;re/ &#x017F;o<lb/>
wolte ich &#x017F;prechen/ auf einen Schelmi&#x017F;chen Hut ge-<lb/>
ho&#x0364;ret eine Diebi&#x017F;che Feder.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bilh.</hi> </speaker>
              <p>Er i&#x017F;t ein frommer Mann/ er wil &#x017F;ein Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en bedencken. Er i&#x017F;t der guten Lea &#x017F;o nahe kom-<lb/>
men/ &#x017F;ie mo&#x0364;chte nun &#x017F;ein Flei&#x017F;ch und Blut unter<lb/>
dem Hertzen haben/ &#x017F;o &#x017F;teht er &#x017F;elber in Zweifel/<lb/>
ob er &#x017F;ich zur Gu&#x0364;te/ oder zur Scha&#x0364;rffe &#x017F;ol bewe-<lb/>
gen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Eb.</hi> </speaker>
              <p>Ich wolte &#x017F;prechen/ hat Laban eine Hure<lb/>
haben wollen/ &#x017F;o mag er &#x017F;ie nun in &#x017F;einem Hau&#x017F;e<lb/>
vor &#x017F;ich &#x017F;ehen/ oder er mag &#x017F;ie u&#x0364;ber die Hauß-Thu&#x0364;-<lb/>
re &#x017F;etzen/ &#x017F;o dencken die Syri&#x017F;chen Wolle-Ha&#x0364;ndler/<lb/>
es i&#x017F;t jhre Go&#x0364;ttin/ die neulich die Fliegen &#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en hatten/ daß &#x017F;ie die Bauren nicht mehr<lb/>
wolten anbeten.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bild.</hi> </speaker>
              <p>Der Eyfer zwinget euch unbedacht&#x017F;ame<lb/>
Schertz-Reden heraus/ ich halte es vor das rath-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;am-</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0192] Heyrath. beyſammen ſtehen/ die nicht den alten Betruͤger verfluchen ſollen. Bild. Es iſt nicht wohl gethan: ich haͤtte ver- meinet/ der ehrliche Jacob wuͤrde nun ſeine meiſte Noth uͤberſtanden haben/ ſo bringt jhn der unge- rechte Mann wieder in einen Schimpf/ darin er die Zeit ſeines Lebens wird ſtecken muͤſſen. Und wer kan der Sache nun rathen? Der Karn iſt zu tieff in den Moraſt hinein gefuͤhret/ daß er ſich nim- mermehr wieder heraus ziehen laͤſt. Am. Ich wolte gleiches mit gleichen vergel- ten/ und wenn Laban weidlich betrogen waͤre/ ſo wolte ich ſprechen/ auf einen Schelmiſchen Hut ge- hoͤret eine Diebiſche Feder. Bilh. Er iſt ein frommer Mann/ er wil ſein Ge- wiſſen bedencken. Er iſt der guten Lea ſo nahe kom- men/ ſie moͤchte nun ſein Fleiſch und Blut unter dem Hertzen haben/ ſo ſteht er ſelber in Zweifel/ ob er ſich zur Guͤte/ oder zur Schaͤrffe ſol bewe- gen laſſen. Eb. Ich wolte ſprechen/ hat Laban eine Hure haben wollen/ ſo mag er ſie nun in ſeinem Hauſe vor ſich ſehen/ oder er mag ſie uͤber die Hauß-Thuͤ- re ſetzen/ ſo dencken die Syriſchen Wolle-Haͤndler/ es iſt jhre Goͤttin/ die neulich die Fliegen ſo be- ſchmiſſen hatten/ daß ſie die Bauren nicht mehr wolten anbeten. Bild. Der Eyfer zwinget euch unbedachtſame Schertz-Reden heraus/ ich halte es vor das rath- ſam-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/192
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/192>, abgerufen am 28.03.2024.