Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Haupt-Rebelle
Xav. Der Papst kan zwar eine Eenediction
durch das Fenster geben; Doch wenn ich ein Bür-
ger wäre/ und solte mit dem Vice-Roy durch das
Fenster tractiren/ so weiß ich nicht/ wie mir die Be-
nediction
bekommen würde.

Bon. Nicht zu laut/ in diesem Tumult sind
wir nicht allein.

Roderigo (Kömt.)
Nun jhr Herren Patres, ich habe eurem Kloster
biß dato viel zu dancken.

Ben. Es wäre zuwünschen/ daß jhre Excollentz
sich an dlesem Orre wohl befinden möchte/ allein
wir sind unbewehrte Leute/ wo die Gewalt auff
uns zudringen wil/ so vermögen wir nichts. Unse-
re Heiligen müssen das beste thun.

Phil. Ihr Excellentz sind um GOttes Willen
gebeten/ sie verziehen nicht/ den schrifftlichen Re-
vers
wegen ablassung der Zölle schleunigst auszu-
fertigen.

Rod. Es ist eine Sache von böser Conseqvents
Phil. Aber die Conseqvens scheinet noch ge-
fährlicher/ wenn der rasende Pöbel dem Vice-Roy
das Messer an die Gurgel setzet.

Rod. Das Volck wil mich todt haben/ wenn
ich den Adel durch den Revers wieder mich errege
so bin ich in gedoppelter Gefahr.

Phil. Der Adel wird der Sache nicht zu wider
seyn: denn wo dieses nicht erfolgt/ so werden jhre
Häuser schändlich zustört.
Rod.
Der Haupt-Rebelle
Xav. Der Papſt kan zwar eine Eenediction
durch das Fenſter geben; Doch wenn ich ein Buͤr-
ger waͤre/ und ſolte mit dem Vice-Roy durch das
Fenſter tractiren/ ſo weiß ich nicht/ wie mir die Be-
nediction
bekommen wuͤrde.

Bon. Nicht zu laut/ in dieſem Tumult ſind
wir nicht allein.

Roderigo (Koͤmt.)
Nun jhr Herren Patres, ich habe eurem Kloſter
biß dato viel zu dancken.

Ben. Es waͤre zuwuͤnſchen/ daß jhre Excollentz
ſich an dleſem Orre wohl befinden moͤchte/ allein
wir ſind unbewehrte Leute/ wo die Gewalt auff
uns zudringen wil/ ſo vermoͤgen wir nichts. Unſe-
re Heiligen muͤſſen das beſte thun.

Phil. Ihr Excellentz ſind um GOttes Willen
gebeten/ ſie verziehen nicht/ den ſchrifftlichen Re-
vers
wegen ablaſſung der Zoͤlle ſchleunigſt auszu-
fertigen.

Rod. Es iſt eine Sache von boͤſer Conſeqvents
Phil. Aber die Conſeqvens ſcheinet noch ge-
faͤhrlicher/ wenn der raſende Poͤbel dem Vice-Roy
das Meſſer an die Gurgel ſetzet.

Rod. Das Volck wil mich todt haben/ wenn
ich den Adel durch den Revers wieder mich errege
ſo bin ich in gedoppelter Gefahr.

Phil. Der Adel wird der Sache nicht zu wider
ſeyn: denn wo dieſes nicht erfolgt/ ſo werden jhre
Haͤuſer ſchaͤndlich zuſtoͤrt.
Rod.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0389" n="48"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Haupt-Rebelle</hi> </fw><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Xav.</hi> </speaker>
              <p>Der Pap&#x017F;t kan zwar eine <hi rendition="#aq">Eenediction</hi><lb/>
durch das Fen&#x017F;ter geben; Doch wenn ich ein Bu&#x0364;r-<lb/>
ger wa&#x0364;re/ und &#x017F;olte mit dem <hi rendition="#aq">Vice-Roy</hi> durch das<lb/>
Fen&#x017F;ter tractiren/ &#x017F;o weiß ich nicht/ wie mir die <hi rendition="#aq">Be-<lb/>
nediction</hi> bekommen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Nicht zu laut/ in die&#x017F;em Tumult &#x017F;ind<lb/>
wir nicht allein.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Roderigo</hi> </speaker>
              <stage>(<hi rendition="#fr">Ko&#x0364;mt.</hi>)</stage><lb/>
              <p>Nun jhr Herren <hi rendition="#aq">Patres,</hi> ich habe eurem Klo&#x017F;ter<lb/>
biß <hi rendition="#aq">dato</hi> viel zu dancken.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ben.</hi> </speaker>
              <p>Es wa&#x0364;re zuwu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß jhre <hi rendition="#aq">Excollen</hi>tz<lb/>
&#x017F;ich an dle&#x017F;em Orre wohl befinden mo&#x0364;chte/ allein<lb/>
wir &#x017F;ind unbewehrte Leute/ wo die Gewalt auff<lb/>
uns zudringen wil/ &#x017F;o vermo&#x0364;gen wir nichts. Un&#x017F;e-<lb/>
re Heiligen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en das be&#x017F;te thun.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Phil.</hi> </speaker>
              <p>Ihr <hi rendition="#aq">Excellen</hi>tz &#x017F;ind um GOttes Willen<lb/>
gebeten/ &#x017F;ie verziehen nicht/ den &#x017F;chrifftlichen <hi rendition="#aq">Re-<lb/>
vers</hi> wegen abla&#x017F;&#x017F;ung der Zo&#x0364;lle &#x017F;chleunig&#x017F;t auszu-<lb/>
fertigen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </speaker>
              <p>Es i&#x017F;t eine Sache von bo&#x0364;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Con&#x017F;eqvents</hi></p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Phil.</hi> </speaker>
              <p>Aber die <hi rendition="#aq">Con&#x017F;eqvens</hi> &#x017F;cheinet noch ge-<lb/>
fa&#x0364;hrlicher/ wenn der ra&#x017F;ende Po&#x0364;bel dem <hi rendition="#aq">Vice-Roy</hi><lb/>
das Me&#x017F;&#x017F;er an die Gurgel &#x017F;etzet.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </speaker>
              <p>Das Volck wil mich todt haben/ wenn<lb/>
ich den Adel durch den <hi rendition="#aq">Revers</hi> wieder mich errege<lb/>
&#x017F;o bin ich in gedoppelter Gefahr.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Phil.</hi> </speaker>
              <p>Der Adel wird der Sache nicht zu wider<lb/>
&#x017F;eyn: denn wo die&#x017F;es nicht erfolgt/ &#x017F;o werden jhre<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er &#x017F;cha&#x0364;ndlich zu&#x017F;to&#x0364;rt.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Rod.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0389] Der Haupt-Rebelle Xav. Der Papſt kan zwar eine Eenediction durch das Fenſter geben; Doch wenn ich ein Buͤr- ger waͤre/ und ſolte mit dem Vice-Roy durch das Fenſter tractiren/ ſo weiß ich nicht/ wie mir die Be- nediction bekommen wuͤrde. Bon. Nicht zu laut/ in dieſem Tumult ſind wir nicht allein. Roderigo (Koͤmt.) Nun jhr Herren Patres, ich habe eurem Kloſter biß dato viel zu dancken. Ben. Es waͤre zuwuͤnſchen/ daß jhre Excollentz ſich an dleſem Orre wohl befinden moͤchte/ allein wir ſind unbewehrte Leute/ wo die Gewalt auff uns zudringen wil/ ſo vermoͤgen wir nichts. Unſe- re Heiligen muͤſſen das beſte thun. Phil. Ihr Excellentz ſind um GOttes Willen gebeten/ ſie verziehen nicht/ den ſchrifftlichen Re- vers wegen ablaſſung der Zoͤlle ſchleunigſt auszu- fertigen. Rod. Es iſt eine Sache von boͤſer Conſeqvents Phil. Aber die Conſeqvens ſcheinet noch ge- faͤhrlicher/ wenn der raſende Poͤbel dem Vice-Roy das Meſſer an die Gurgel ſetzet. Rod. Das Volck wil mich todt haben/ wenn ich den Adel durch den Revers wieder mich errege ſo bin ich in gedoppelter Gefahr. Phil. Der Adel wird der Sache nicht zu wider ſeyn: denn wo dieſes nicht erfolgt/ ſo werden jhre Haͤuſer ſchaͤndlich zuſtoͤrt. Rod.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/389
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/389>, abgerufen am 23.04.2024.