Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Absurda
be dir vor das Gleichnüß eine Mauschelle. Ach jhr
Leute/ sagts doch nicht euren Kindern wie alt sie
seyn/ sie wachsen euch sonst vor der Zeit zum Kopf-
fe. Aber du Kerl/ warte nur/ biß ich nach Hause
komme/ da solstu wissen/ daß ich Herr übers Kir-
chen-Buch bin/ und da heiß mich einen Schel-
men/ wo ich dir nicht wil drey Jahr zurücke schrei/
ben: darnach wollen wir sehen/ wer Majorennis ist.

Panc. Das wäre ein ehrlich Stücke/ wenn jhr
ein Kirchen-Buch verderben wollet.

Bon. Was frag ich darnach/ wenn ich dir darff
Maulschellen geben.

Panc. So wil ich mir meinen Bart besichtigen
lassen/ ob ich nicht vor sechzehntehalb Jahr paßi-
ren kan.

Bon. Nichts/ nichts/ ich schicke ins Consistort-
um,
und da richten sich die Herren durchaus nach
dem Kirchen-Buche.

Panc. Bin ich nicht Majorennis, so nehme ich
auch keine Person in der Comoedie, oder wenn ichs
thäte/ so wil ichs zum Possen thun und lauter Säu
machen.

Bon. Den Sprung hastu gewiß auch beym Ammt-
Schreiber gelernet: wir müssen uns wol vertragen/
ehe wir es zu einer Weitläufftigkeit kommen lassen.

Panc. Wem zu rathen ist/ dem stehet auch zu
helffen. Ich dächte/ wer eilff andere Leute zu Wie-
dersachern hätte/ der bedürffte es nicht/ daß er mit
seinem Leiblichen Sohne Händel anfienge. Wie
wä-
Absurda
be dir vor das Gleichnuͤß eine Mauſchelle. Ach jhr
Leute/ ſagts doch nicht euren Kindern wie alt ſie
ſeyn/ ſie wachſen euch ſonſt vor der Zeit zum Kopf-
fe. Aber du Kerl/ warte nur/ biß ich nach Hauſe
komme/ da ſolſtu wiſſen/ daß ich Herr uͤbers Kir-
chen-Buch bin/ und da heiß mich einen Schel-
men/ wo ich dir nicht wil drey Jahr zuruͤcke ſchrei/
ben: darnach wollen wir ſehen/ wer Majorennis iſt.

Panc. Das waͤre ein ehrlich Stuͤcke/ wenn jhr
ein Kirchen-Buch verderben wollet.

Bon. Was frag ich darnach/ wenn ich dir darff
Maulſchellen geben.

Panc. So wil ich mir meinen Bart beſichtigen
laſſen/ ob ich nicht vor ſechzehntehalb Jahr paßi-
ren kan.

Bon. Nichts/ nichts/ ich ſchicke ins Conſiſtort-
um,
und da richten ſich die Herren durchaus nach
dem Kirchen-Buche.

Panc. Bin ich nicht Majorennis, ſo nehme ich
auch keine Perſon in der Comœdie, oder wenn ichs
thaͤte/ ſo wil ichs zum Poſſen thun und lauter Saͤu
machen.

Bon. Den Sprung haſtu gewiß auch beym Am̃t-
Schreiber gelernet: wir muͤſſen uns wol vertragen/
ehe wir es zu einer Weitlaͤufftigkeit kommen laſſen.

Panc. Wem zu rathen iſt/ dem ſtehet auch zu
helffen. Ich daͤchte/ wer eilff andere Leute zu Wie-
derſachern haͤtte/ der beduͤrffte es nicht/ daß er mit
ſeinem Leiblichen Sohne Haͤndel anfienge. Wie
waͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0587" n="246"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Absurda</hi></hi></hi></fw><lb/>
be dir vor das Gleichnu&#x0364;ß eine Mau&#x017F;chelle. Ach jhr<lb/>
Leute/ &#x017F;agts doch nicht euren Kindern wie alt &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;eyn/ &#x017F;ie wach&#x017F;en euch &#x017F;on&#x017F;t vor der Zeit zum Kopf-<lb/>
fe. Aber du Kerl/ warte nur/ biß ich nach Hau&#x017F;e<lb/>
komme/ da &#x017F;ol&#x017F;tu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß ich Herr u&#x0364;bers Kir-<lb/>
chen-Buch bin/ und da heiß mich einen Schel-<lb/>
men/ wo ich dir nicht wil drey Jahr zuru&#x0364;cke &#x017F;chrei/<lb/>
ben: darnach wollen wir &#x017F;ehen/ wer <hi rendition="#aq">Majorennis</hi> i&#x017F;t.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>Das wa&#x0364;re ein ehrlich Stu&#x0364;cke/ wenn jhr<lb/>
ein Kirchen-Buch verderben wollet.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Was frag ich darnach/ wenn ich dir darff<lb/>
Maul&#x017F;chellen geben.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>So wil ich mir meinen Bart be&#x017F;ichtigen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ ob ich nicht vor &#x017F;echzehntehalb Jahr paßi-<lb/>
ren kan.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Nichts/ nichts/ ich &#x017F;chicke ins <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;tort-<lb/>
um,</hi> und da richten &#x017F;ich die Herren durchaus nach<lb/>
dem Kirchen-Buche.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>Bin ich nicht <hi rendition="#aq">Majorennis,</hi> &#x017F;o nehme ich<lb/>
auch keine Per&#x017F;on in der <hi rendition="#aq">Com&#x0153;die,</hi> oder wenn ichs<lb/>
tha&#x0364;te/ &#x017F;o wil ichs zum Po&#x017F;&#x017F;en thun und lauter Sa&#x0364;u<lb/>
machen.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bon.</hi> </speaker>
              <p>Den Sprung ha&#x017F;tu gewiß auch beym Am&#x0303;t-<lb/>
Schreiber gelernet: wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns wol vertragen/<lb/>
ehe wir es zu einer Weitla&#x0364;ufftigkeit kommen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Panc.</hi> </speaker>
              <p>Wem zu rathen i&#x017F;t/ dem &#x017F;tehet auch zu<lb/>
helffen. Ich da&#x0364;chte/ wer eilff andere Leute zu Wie-<lb/>
der&#x017F;achern ha&#x0364;tte/ der bedu&#x0364;rffte es nicht/ daß er mit<lb/>
&#x017F;einem Leiblichen Sohne Ha&#x0364;ndel anfienge. Wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wa&#x0364;-</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0587] Absurda be dir vor das Gleichnuͤß eine Mauſchelle. Ach jhr Leute/ ſagts doch nicht euren Kindern wie alt ſie ſeyn/ ſie wachſen euch ſonſt vor der Zeit zum Kopf- fe. Aber du Kerl/ warte nur/ biß ich nach Hauſe komme/ da ſolſtu wiſſen/ daß ich Herr uͤbers Kir- chen-Buch bin/ und da heiß mich einen Schel- men/ wo ich dir nicht wil drey Jahr zuruͤcke ſchrei/ ben: darnach wollen wir ſehen/ wer Majorennis iſt. Panc. Das waͤre ein ehrlich Stuͤcke/ wenn jhr ein Kirchen-Buch verderben wollet. Bon. Was frag ich darnach/ wenn ich dir darff Maulſchellen geben. Panc. So wil ich mir meinen Bart beſichtigen laſſen/ ob ich nicht vor ſechzehntehalb Jahr paßi- ren kan. Bon. Nichts/ nichts/ ich ſchicke ins Conſiſtort- um, und da richten ſich die Herren durchaus nach dem Kirchen-Buche. Panc. Bin ich nicht Majorennis, ſo nehme ich auch keine Perſon in der Comœdie, oder wenn ichs thaͤte/ ſo wil ichs zum Poſſen thun und lauter Saͤu machen. Bon. Den Sprung haſtu gewiß auch beym Am̃t- Schreiber gelernet: wir muͤſſen uns wol vertragen/ ehe wir es zu einer Weitlaͤufftigkeit kommen laſſen. Panc. Wem zu rathen iſt/ dem ſtehet auch zu helffen. Ich daͤchte/ wer eilff andere Leute zu Wie- derſachern haͤtte/ der beduͤrffte es nicht/ daß er mit ſeinem Leiblichen Sohne Haͤndel anfienge. Wie waͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/587
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/587>, abgerufen am 25.04.2024.