Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weismann, August: Das Keimplasma. Eine Theorie der Vererbung. Jena, 1892.

Bild:
<< vorherige Seite

Ondo-Idstufe mit dem kurzen Namen des Keimplasma's zu
bezeichnen, den ich dafür schon zu einer Zeit vorschlug, zu
welcher der Begriff des Idioplasma noch nicht aufgestellt worden
war. Ich verstand damals unter "Keimplasma" die Vererbungs-
substanz der entwickelungsfähigen Keimzelle, ohne noch über
deren Lagerung oder Beschaffenheit Etwas auszusagen. Wir
dürfen jetzt sagen: Keimplasma ist die erste ontogene-
tische Stufe des Idioplasma's einer Thier- oder Pflanzen-
art
, mag dasselbe nun im Kern einer geschlechtlich differen-
zirten oder in dem einer nicht geschlechtlich differenzirten Zelle
enthalten sein.

Es fragt sich nun zunächst, welche Vorstellung wir uns
von dem Bau und der Beschaffenheit des Keimplasma's
und der aus ihm hervorgehenden ontogenetischen Idioplasma-
stufen oder Onto-Idstufen machen können.


Ondo-Idstufe mit dem kurzen Namen des Keimplasma’s zu
bezeichnen, den ich dafür schon zu einer Zeit vorschlug, zu
welcher der Begriff des Idioplasma noch nicht aufgestellt worden
war. Ich verstand damals unter „Keimplasma“ die Vererbungs-
substanz der entwickelungsfähigen Keimzelle, ohne noch über
deren Lagerung oder Beschaffenheit Etwas auszusagen. Wir
dürfen jetzt sagen: Keimplasma ist die erste ontogene-
tische Stufe des Idioplasma’s einer Thier- oder Pflanzen-
art
, mag dasselbe nun im Kern einer geschlechtlich differen-
zirten oder in dem einer nicht geschlechtlich differenzirten Zelle
enthalten sein.

Es fragt sich nun zunächst, welche Vorstellung wir uns
von dem Bau und der Beschaffenheit des Keimplasma’s
und der aus ihm hervorgehenden ontogenetischen Idioplasma-
stufen oder Onto-Idstufen machen können.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="48"/>
Ondo-Idstufe mit dem kurzen Namen des <hi rendition="#g">Keimplasma</hi>&#x2019;s zu<lb/>
bezeichnen, den ich dafür schon zu einer Zeit vorschlug, zu<lb/>
welcher der Begriff des Idioplasma noch nicht aufgestellt worden<lb/>
war. Ich verstand damals unter &#x201E;Keimplasma&#x201C; die Vererbungs-<lb/>
substanz der entwickelungsfähigen Keimzelle, ohne noch über<lb/>
deren Lagerung oder Beschaffenheit Etwas auszusagen. Wir<lb/>
dürfen jetzt sagen: <hi rendition="#g">Keimplasma ist die erste ontogene-<lb/>
tische Stufe des Idioplasma&#x2019;s einer Thier- oder Pflanzen-<lb/>
art</hi>, mag dasselbe nun im Kern einer geschlechtlich differen-<lb/>
zirten oder in dem einer nicht geschlechtlich differenzirten Zelle<lb/>
enthalten sein.</p><lb/>
          <p>Es fragt sich nun zunächst, welche Vorstellung wir uns<lb/>
von dem <hi rendition="#g">Bau und der Beschaffenheit des Keimplasma</hi>&#x2019;s<lb/>
und der aus ihm hervorgehenden ontogenetischen Idioplasma-<lb/>
stufen oder Onto-Idstufen machen können.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0072] Ondo-Idstufe mit dem kurzen Namen des Keimplasma’s zu bezeichnen, den ich dafür schon zu einer Zeit vorschlug, zu welcher der Begriff des Idioplasma noch nicht aufgestellt worden war. Ich verstand damals unter „Keimplasma“ die Vererbungs- substanz der entwickelungsfähigen Keimzelle, ohne noch über deren Lagerung oder Beschaffenheit Etwas auszusagen. Wir dürfen jetzt sagen: Keimplasma ist die erste ontogene- tische Stufe des Idioplasma’s einer Thier- oder Pflanzen- art, mag dasselbe nun im Kern einer geschlechtlich differen- zirten oder in dem einer nicht geschlechtlich differenzirten Zelle enthalten sein. Es fragt sich nun zunächst, welche Vorstellung wir uns von dem Bau und der Beschaffenheit des Keimplasma’s und der aus ihm hervorgehenden ontogenetischen Idioplasma- stufen oder Onto-Idstufen machen können.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892/72
Zitationshilfe: Weismann, August: Das Keimplasma. Eine Theorie der Vererbung. Jena, 1892, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weismann_keimplasma_1892/72>, abgerufen am 19.04.2024.