Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wetzel, Franz Xaver: Reisebegleiter für Jünglinge. Ravensburg, [1901].

Bild:
<< vorherige Seite

Der Mensch wünscht Verzeihung, wenn er gesündigt
hat. Ist's nun zu viel, wenn er seine Sünden,
auch die inneren, bekennen muß? Sonst könnte ja
der Priester das Richteramt gar nicht ausüben.

10. Aber ewig verdammen kann uns
Gott doch nicht wegen der Sünde
.

Die Todsünde ist eine unendliche Beleidigung
Gottes; also muß sie auch eine unendliche, d. h.
immer dauernde Strafe nach sich ziehen. Denn wie
Gott barmherzig ist, so muß er auch gerecht sein.
Gäbe es keine Hölle, so würde die Welt zur Hölle;
denn Sünde und Verbrechen würden dann so über-
hand nehmen, daß es gar nicht mehr zum Aus-
halten wäre.

Zahllos sind die Einwürfe, die man gegen die
Religion erhebt. Aber es giebt auch immer
eine Antwort darauf
. Kennst du sie nicht, so
lies aufklärende Bücher oder frage den Priester,
damit du gewappnet bist gegen alle Angriffe. Du
bist ängstlich bemüht, auf der Reise dein Geld nicht
zu verlieren, in der Fremde deine Ersparnisse nicht
einzubüßen. Aber weit größer muß deine Sorge
sein, den Glauben zu bewahren. Denn er allein
ist der sichere Führer auf den vielver-
schlungenen Wegen der irdischen Wander-
schaft; er ist Stab und Stütze in den Wechsel-
fällen des Lebens; er ist der Leuchtturm
,
der uns den richtigen Pfad zum Himmel
weist; er ist die Waffenrüstung, die uns

Der Mensch wünscht Verzeihung, wenn er gesündigt
hat. Ist's nun zu viel, wenn er seine Sünden,
auch die inneren, bekennen muß? Sonst könnte ja
der Priester das Richteramt gar nicht ausüben.

10. Aber ewig verdammen kann uns
Gott doch nicht wegen der Sünde
.

Die Todsünde ist eine unendliche Beleidigung
Gottes; also muß sie auch eine unendliche, d. h.
immer dauernde Strafe nach sich ziehen. Denn wie
Gott barmherzig ist, so muß er auch gerecht sein.
Gäbe es keine Hölle, so würde die Welt zur Hölle;
denn Sünde und Verbrechen würden dann so über-
hand nehmen, daß es gar nicht mehr zum Aus-
halten wäre.

Zahllos sind die Einwürfe, die man gegen die
Religion erhebt. Aber es giebt auch immer
eine Antwort darauf
. Kennst du sie nicht, so
lies aufklärende Bücher oder frage den Priester,
damit du gewappnet bist gegen alle Angriffe. Du
bist ängstlich bemüht, auf der Reise dein Geld nicht
zu verlieren, in der Fremde deine Ersparnisse nicht
einzubüßen. Aber weit größer muß deine Sorge
sein, den Glauben zu bewahren. Denn er allein
ist der sichere Führer auf den vielver-
schlungenen Wegen der irdischen Wander-
schaft; er ist Stab und Stütze in den Wechsel-
fällen des Lebens; er ist der Leuchtturm
,
der uns den richtigen Pfad zum Himmel
weist; er ist die Waffenrüstung, die uns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="10">
        <pb facs="#f0100" xml:id="W544R3_001_1901_pb0094_0001" n="94"/>
        <p>Der Mensch wünscht Verzeihung, wenn er gesündigt<lb/>
hat. Ist's nun zu viel, wenn er seine Sünden,<lb/>
auch die inneren, bekennen muß? Sonst könnte ja<lb/>
der Priester das Richteramt gar nicht ausüben.</p>
        <p>10. <hi rendition="#g">Aber ewig verdammen kann uns<lb/>
Gott doch nicht wegen der Sünde</hi>.</p>
        <p>Die Todsünde ist eine unendliche Beleidigung<lb/>
Gottes; also muß sie auch eine unendliche, d. h.<lb/>
immer dauernde Strafe nach sich ziehen. Denn wie<lb/>
Gott barmherzig ist, so muß er auch gerecht sein.<lb/>
Gäbe es keine Hölle, so würde die Welt zur Hölle;<lb/>
denn Sünde und Verbrechen würden dann so über-<lb/>
hand nehmen, daß es gar nicht mehr zum Aus-<lb/>
halten wäre.</p>
        <p>Zahllos sind die Einwürfe, die man gegen die<lb/>
Religion erhebt. <hi rendition="#g">Aber es giebt auch immer<lb/>
eine Antwort darauf</hi>. Kennst du sie nicht, so<lb/>
lies aufklärende Bücher oder frage den Priester,<lb/>
damit du gewappnet bist gegen alle Angriffe. Du<lb/>
bist ängstlich bemüht, auf der Reise dein Geld nicht<lb/>
zu verlieren, in der Fremde deine Ersparnisse nicht<lb/>
einzubüßen. Aber weit größer muß deine Sorge<lb/>
sein, den Glauben zu bewahren. <hi rendition="#g">Denn er allein<lb/>
ist der sichere Führer auf den vielver-<lb/>
schlungenen Wegen der irdischen Wander-<lb/>
schaft; er ist Stab und Stütze in den Wechsel-<lb/>
fällen des Lebens; er ist der Leuchtturm</hi>,<lb/><hi rendition="#g">der uns den richtigen Pfad zum Himmel<lb/>
weist; er ist die Waffenrüstung, die uns<lb/></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0100] Der Mensch wünscht Verzeihung, wenn er gesündigt hat. Ist's nun zu viel, wenn er seine Sünden, auch die inneren, bekennen muß? Sonst könnte ja der Priester das Richteramt gar nicht ausüben. 10. Aber ewig verdammen kann uns Gott doch nicht wegen der Sünde. Die Todsünde ist eine unendliche Beleidigung Gottes; also muß sie auch eine unendliche, d. h. immer dauernde Strafe nach sich ziehen. Denn wie Gott barmherzig ist, so muß er auch gerecht sein. Gäbe es keine Hölle, so würde die Welt zur Hölle; denn Sünde und Verbrechen würden dann so über- hand nehmen, daß es gar nicht mehr zum Aus- halten wäre. Zahllos sind die Einwürfe, die man gegen die Religion erhebt. Aber es giebt auch immer eine Antwort darauf. Kennst du sie nicht, so lies aufklärende Bücher oder frage den Priester, damit du gewappnet bist gegen alle Angriffe. Du bist ängstlich bemüht, auf der Reise dein Geld nicht zu verlieren, in der Fremde deine Ersparnisse nicht einzubüßen. Aber weit größer muß deine Sorge sein, den Glauben zu bewahren. Denn er allein ist der sichere Führer auf den vielver- schlungenen Wegen der irdischen Wander- schaft; er ist Stab und Stütze in den Wechsel- fällen des Lebens; er ist der Leuchtturm, der uns den richtigen Pfad zum Himmel weist; er ist die Waffenrüstung, die uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901/100
Zitationshilfe: Wetzel, Franz Xaver: Reisebegleiter für Jünglinge. Ravensburg, [1901], S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901/100>, abgerufen am 29.03.2024.