Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

jedesmal dahin einzuleiten, daß er dieser
Ehre allein genoß, und Belphegor in einem
verschloßnen Zimmer zu Hause bleiben mußte,
weil seine Treue durch verschiedene bedenk-
liche Aeußerungen zu verdächtig geworden
war, um ihn bey dem Vorhaben eine spie-
lende Person seyn zu lassen, oder sich völlig
von ihm zu trennen.

Der kritische Tag rückte heran, an wel-
chem der König von dem Gefährten des Bel-
phegors mit einem Dolche aufgeopfert wer-
den sollte. Länger konnte er den Gedanken
nicht ertragen, der Mitbewußte einer so na-
hen schrecklichen That zu seyn: er arbeitete
sich aus seiner Gefangenschaft heraus, be-
gab sich in den königlichen Palast, wo er
auf das vorgewiesene Zeichen, daß er unter
die Vertrauten des Königes gehöre, zu ihm
eingelassen wurde und ihm die drohende
Lebensgefahr eröffnete. Sobald er in den
Saal trat, machte ihn die Physiognomie des
Königs stutzig: sie schien ihm so bekannte
Züge zu haben, die nur durch Zeit und Zu-
fälle verdunkelt waren, daß er den unbe-
weglichsten Blick auf sie heftete. Die näm-
liche Aufmerksamkeit verwandte auch der

König

jedesmal dahin einzuleiten, daß er dieſer
Ehre allein genoß, und Belphegor in einem
verſchloßnen Zimmer zu Hauſe bleiben mußte,
weil ſeine Treue durch verſchiedene bedenk-
liche Aeußerungen zu verdaͤchtig geworden
war, um ihn bey dem Vorhaben eine ſpie-
lende Perſon ſeyn zu laſſen, oder ſich voͤllig
von ihm zu trennen.

Der kritiſche Tag ruͤckte heran, an wel-
chem der Koͤnig von dem Gefaͤhrten des Bel-
phegors mit einem Dolche aufgeopfert wer-
den ſollte. Laͤnger konnte er den Gedanken
nicht ertragen, der Mitbewußte einer ſo na-
hen ſchrecklichen That zu ſeyn: er arbeitete
ſich aus ſeiner Gefangenſchaft heraus, be-
gab ſich in den koͤniglichen Palaſt, wo er
auf das vorgewieſene Zeichen, daß er unter
die Vertrauten des Koͤniges gehoͤre, zu ihm
eingelaſſen wurde und ihm die drohende
Lebensgefahr eroͤffnete. Sobald er in den
Saal trat, machte ihn die Phyſiognomie des
Koͤnigs ſtutzig: ſie ſchien ihm ſo bekannte
Zuͤge zu haben, die nur durch Zeit und Zu-
faͤlle verdunkelt waren, daß er den unbe-
weglichſten Blick auf ſie heftete. Die naͤm-
liche Aufmerkſamkeit verwandte auch der

Koͤnig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="14"/>
jedesmal dahin einzuleiten, daß er die&#x017F;er<lb/>
Ehre allein genoß, und Belphegor in einem<lb/>
ver&#x017F;chloßnen Zimmer zu Hau&#x017F;e bleiben mußte,<lb/>
weil &#x017F;eine Treue durch ver&#x017F;chiedene bedenk-<lb/>
liche Aeußerungen zu verda&#x0364;chtig geworden<lb/>
war, um ihn bey dem Vorhaben eine &#x017F;pie-<lb/>
lende Per&#x017F;on &#x017F;eyn zu la&#x017F;&#x017F;en, oder &#x017F;ich vo&#x0364;llig<lb/>
von ihm zu trennen.</p><lb/>
        <p>Der kriti&#x017F;che Tag ru&#x0364;ckte heran, an wel-<lb/>
chem der Ko&#x0364;nig von dem Gefa&#x0364;hrten des Bel-<lb/>
phegors mit einem Dolche aufgeopfert wer-<lb/>
den &#x017F;ollte. La&#x0364;nger konnte er den Gedanken<lb/>
nicht ertragen, der Mitbewußte einer &#x017F;o na-<lb/>
hen &#x017F;chrecklichen That zu &#x017F;eyn: er arbeitete<lb/>
&#x017F;ich aus &#x017F;einer Gefangen&#x017F;chaft heraus, be-<lb/>
gab &#x017F;ich in den ko&#x0364;niglichen Pala&#x017F;t, wo er<lb/>
auf das vorgewie&#x017F;ene Zeichen, daß er unter<lb/>
die Vertrauten des Ko&#x0364;niges geho&#x0364;re, zu ihm<lb/>
eingela&#x017F;&#x017F;en wurde und ihm die drohende<lb/>
Lebensgefahr ero&#x0364;ffnete. Sobald er in den<lb/>
Saal trat, machte ihn die Phy&#x017F;iognomie des<lb/>
Ko&#x0364;nigs &#x017F;tutzig: &#x017F;ie &#x017F;chien ihm &#x017F;o bekannte<lb/>
Zu&#x0364;ge zu haben, die nur durch Zeit und Zu-<lb/>
fa&#x0364;lle verdunkelt waren, daß er den unbe-<lb/>
weglich&#x017F;ten Blick auf &#x017F;ie heftete. Die na&#x0364;m-<lb/>
liche Aufmerk&#x017F;amkeit verwandte auch der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ko&#x0364;nig</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0020] jedesmal dahin einzuleiten, daß er dieſer Ehre allein genoß, und Belphegor in einem verſchloßnen Zimmer zu Hauſe bleiben mußte, weil ſeine Treue durch verſchiedene bedenk- liche Aeußerungen zu verdaͤchtig geworden war, um ihn bey dem Vorhaben eine ſpie- lende Perſon ſeyn zu laſſen, oder ſich voͤllig von ihm zu trennen. Der kritiſche Tag ruͤckte heran, an wel- chem der Koͤnig von dem Gefaͤhrten des Bel- phegors mit einem Dolche aufgeopfert wer- den ſollte. Laͤnger konnte er den Gedanken nicht ertragen, der Mitbewußte einer ſo na- hen ſchrecklichen That zu ſeyn: er arbeitete ſich aus ſeiner Gefangenſchaft heraus, be- gab ſich in den koͤniglichen Palaſt, wo er auf das vorgewieſene Zeichen, daß er unter die Vertrauten des Koͤniges gehoͤre, zu ihm eingelaſſen wurde und ihm die drohende Lebensgefahr eroͤffnete. Sobald er in den Saal trat, machte ihn die Phyſiognomie des Koͤnigs ſtutzig: ſie ſchien ihm ſo bekannte Zuͤge zu haben, die nur durch Zeit und Zu- faͤlle verdunkelt waren, daß er den unbe- weglichſten Blick auf ſie heftete. Die naͤm- liche Aufmerkſamkeit verwandte auch der Koͤnig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/20
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/20>, abgerufen am 18.04.2024.