Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Nicht lange, nachdem ich diese Würde zu
bekleiden angefangen hatte, entstund Krieg,
und weil das Königreich, wo ich mit mei-
nen übrigen heiligen Kameraden lebte, das
einzige heidnische war, so hielten es die ma-
hometanischen Feinde desselben für ihre erste
Pflicht, alle Spuren des heidnischen Got-
tesdienstes zu vernichten; und die Reihe
traf vor allen Dingen zuerst uns heilige Thie-
re. Als man meine europäische Abkunft
aus meiner Gesichtsfarbe schloß, so nahm
man mich voller Freuden in Triumphe mit
sich fort *): doch mein Trupp wurde von
den Feinden zerstreut, man ließ mich zurück,
und ich entfloh den schwarzen Barbaren.

Ich irrte herum und stieß auf eine Kara-
vane, die nach Nigritien gieng. Es waren
Europäer dabey, die mich verstunden; ich
bat um Aufnahme und erlangte sie. Was
sollst du in Nigritien, unter den kohlschwar-
zen Kreaturen? dachte ich. Siehst Du, Brü-
derchen? ich wußte aus einer alten Geogra-
phie, daß weiter herunter die Goldküste

liegt:
*) Dies war vermuthlich einer von den Königen,
die mit aller Gewalt eine weiße Gesandschaft
aus dem Norden haben wollten.

Nicht lange, nachdem ich dieſe Wuͤrde zu
bekleiden angefangen hatte, entſtund Krieg,
und weil das Koͤnigreich, wo ich mit mei-
nen uͤbrigen heiligen Kameraden lebte, das
einzige heidniſche war, ſo hielten es die ma-
hometaniſchen Feinde deſſelben fuͤr ihre erſte
Pflicht, alle Spuren des heidniſchen Got-
tesdienſtes zu vernichten; und die Reihe
traf vor allen Dingen zuerſt uns heilige Thie-
re. Als man meine europaͤiſche Abkunft
aus meiner Geſichtsfarbe ſchloß, ſo nahm
man mich voller Freuden in Triumphe mit
ſich fort *): doch mein Trupp wurde von
den Feinden zerſtreut, man ließ mich zuruͤck,
und ich entfloh den ſchwarzen Barbaren.

Ich irrte herum und ſtieß auf eine Kara-
vane, die nach Nigritien gieng. Es waren
Europaͤer dabey, die mich verſtunden; ich
bat um Aufnahme und erlangte ſie. Was
ſollſt du in Nigritien, unter den kohlſchwar-
zen Kreaturen? dachte ich. Siehſt Du, Bruͤ-
derchen? ich wußte aus einer alten Geogra-
phie, daß weiter herunter die Goldkuͤſte

liegt:
*) Dies war vermuthlich einer von den Koͤnigen,
die mit aller Gewalt eine weiße Geſandſchaft
aus dem Norden haben wollten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="18"/>
        <p>Nicht lange, nachdem ich die&#x017F;e Wu&#x0364;rde zu<lb/>
bekleiden angefangen hatte, ent&#x017F;tund Krieg,<lb/>
und weil das Ko&#x0364;nigreich, wo ich mit mei-<lb/>
nen u&#x0364;brigen heiligen Kameraden lebte, das<lb/>
einzige heidni&#x017F;che war, &#x017F;o hielten es die ma-<lb/>
hometani&#x017F;chen Feinde de&#x017F;&#x017F;elben fu&#x0364;r ihre er&#x017F;te<lb/>
Pflicht, alle Spuren des heidni&#x017F;chen Got-<lb/>
tesdien&#x017F;tes zu vernichten; und die Reihe<lb/>
traf vor allen Dingen zuer&#x017F;t uns heilige Thie-<lb/>
re. Als man meine europa&#x0364;i&#x017F;che Abkunft<lb/>
aus meiner Ge&#x017F;ichtsfarbe &#x017F;chloß, &#x017F;o nahm<lb/>
man mich voller Freuden in Triumphe mit<lb/>
&#x017F;ich fort <note place="foot" n="*)">Dies war vermuthlich einer von den Ko&#x0364;nigen,<lb/>
die mit aller Gewalt eine weiße Ge&#x017F;and&#x017F;chaft<lb/>
aus dem Norden haben wollten.</note>: doch mein Trupp wurde von<lb/>
den Feinden zer&#x017F;treut, man ließ mich zuru&#x0364;ck,<lb/>
und ich entfloh den &#x017F;chwarzen Barbaren.</p><lb/>
        <p>Ich irrte herum und &#x017F;tieß auf eine Kara-<lb/>
vane, die nach Nigritien gieng. Es waren<lb/>
Europa&#x0364;er dabey, die mich ver&#x017F;tunden; ich<lb/>
bat um Aufnahme und erlangte &#x017F;ie. Was<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t du in Nigritien, unter den kohl&#x017F;chwar-<lb/>
zen Kreaturen? dachte ich. Sieh&#x017F;t Du, Bru&#x0364;-<lb/>
derchen? ich wußte aus einer alten Geogra-<lb/>
phie, daß weiter herunter die Goldku&#x0364;&#x017F;te<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">liegt:</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Nicht lange, nachdem ich dieſe Wuͤrde zu bekleiden angefangen hatte, entſtund Krieg, und weil das Koͤnigreich, wo ich mit mei- nen uͤbrigen heiligen Kameraden lebte, das einzige heidniſche war, ſo hielten es die ma- hometaniſchen Feinde deſſelben fuͤr ihre erſte Pflicht, alle Spuren des heidniſchen Got- tesdienſtes zu vernichten; und die Reihe traf vor allen Dingen zuerſt uns heilige Thie- re. Als man meine europaͤiſche Abkunft aus meiner Geſichtsfarbe ſchloß, ſo nahm man mich voller Freuden in Triumphe mit ſich fort *): doch mein Trupp wurde von den Feinden zerſtreut, man ließ mich zuruͤck, und ich entfloh den ſchwarzen Barbaren. Ich irrte herum und ſtieß auf eine Kara- vane, die nach Nigritien gieng. Es waren Europaͤer dabey, die mich verſtunden; ich bat um Aufnahme und erlangte ſie. Was ſollſt du in Nigritien, unter den kohlſchwar- zen Kreaturen? dachte ich. Siehſt Du, Bruͤ- derchen? ich wußte aus einer alten Geogra- phie, daß weiter herunter die Goldkuͤſte liegt: *) Dies war vermuthlich einer von den Koͤnigen, die mit aller Gewalt eine weiße Geſandſchaft aus dem Norden haben wollten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/24
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/24>, abgerufen am 23.04.2024.