Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Mensch auf Gottes Erdboden, so weit nur
mein Auge reichte, sollte mir Zeitlebens hun-
gern oder dursten. -- Brüderchen, ich hab
es erfahren. Ich habe sonst mit meinem
Kruge Apfelwein Mehrern Gutes gethan, als
itzt mit meinem Golde. Das böse Men-
schenherz! Fromal sagte mir wohl, ich sollte
nicht schwören, ich würde einen Meineid
begehn; ich habe ihn begangen. Aber,
Brüderchen, nicht ein Tröpfchen Menschen-
blut klebt an meinem Gewissen. Siehst
Du? ich fand an dem gelben Unrathe so vie-
len Gefallen, ich wollte gern viel und immer
mehr haben, ich nahm es, wo es zu bekom-
men war: ich habe doch wenigstens nie-
manden Leides gethan. Wenn man so bloß
sich selbst, seine Begierden und seine Macht
zu Rathe zu ziehn braucht, da läßt man
leicht die Zügel schießen: doch Du, Belphe-
gor, Du sollst in Zukunft mein einziger Rath-
geber seyn. --

Belphegor fand bey dieser Erklärung für
seine moralisirende Laune eine herrliche Aus-
sicht und nahm deswegen den Vorschlag zur
Mitregentschaft mit Freuden an; und seit

diesem

Menſch auf Gottes Erdboden, ſo weit nur
mein Auge reichte, ſollte mir Zeitlebens hun-
gern oder durſten. — Bruͤderchen, ich hab
es erfahren. Ich habe ſonſt mit meinem
Kruge Apfelwein Mehrern Gutes gethan, als
itzt mit meinem Golde. Das boͤſe Men-
ſchenherz! Fromal ſagte mir wohl, ich ſollte
nicht ſchwoͤren, ich wuͤrde einen Meineid
begehn; ich habe ihn begangen. Aber,
Bruͤderchen, nicht ein Troͤpfchen Menſchen-
blut klebt an meinem Gewiſſen. Siehſt
Du? ich fand an dem gelben Unrathe ſo vie-
len Gefallen, ich wollte gern viel und immer
mehr haben, ich nahm es, wo es zu bekom-
men war: ich habe doch wenigſtens nie-
manden Leides gethan. Wenn man ſo bloß
ſich ſelbſt, ſeine Begierden und ſeine Macht
zu Rathe zu ziehn braucht, da laͤßt man
leicht die Zuͤgel ſchießen: doch Du, Belphe-
gor, Du ſollſt in Zukunft mein einziger Rath-
geber ſeyn. —

Belphegor fand bey dieſer Erklaͤrung fuͤr
ſeine moraliſirende Laune eine herrliche Aus-
ſicht und nahm deswegen den Vorſchlag zur
Mitregentſchaft mit Freuden an; und ſeit

dieſem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="40"/>
Men&#x017F;ch auf Gottes Erdboden, &#x017F;o weit nur<lb/>
mein Auge reichte, &#x017F;ollte mir Zeitlebens hun-<lb/>
gern oder dur&#x017F;ten. &#x2014; Bru&#x0364;derchen, ich hab<lb/>
es erfahren. Ich habe &#x017F;on&#x017F;t mit meinem<lb/>
Kruge Apfelwein Mehrern Gutes gethan, als<lb/>
itzt mit meinem Golde. Das bo&#x0364;&#x017F;e Men-<lb/>
&#x017F;chenherz! Fromal &#x017F;agte mir wohl, ich &#x017F;ollte<lb/>
nicht &#x017F;chwo&#x0364;ren, ich wu&#x0364;rde einen Meineid<lb/>
begehn; ich habe ihn begangen. Aber,<lb/>
Bru&#x0364;derchen, nicht ein Tro&#x0364;pfchen Men&#x017F;chen-<lb/>
blut klebt an meinem Gewi&#x017F;&#x017F;en. Sieh&#x017F;t<lb/>
Du? ich fand an dem gelben Unrathe &#x017F;o vie-<lb/>
len Gefallen, ich wollte gern viel und immer<lb/>
mehr haben, ich nahm es, wo es zu bekom-<lb/>
men war: ich habe doch wenig&#x017F;tens nie-<lb/>
manden Leides gethan. Wenn man &#x017F;o bloß<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;eine Begierden und &#x017F;eine Macht<lb/>
zu Rathe zu ziehn braucht, da la&#x0364;ßt man<lb/>
leicht die Zu&#x0364;gel &#x017F;chießen: doch Du, Belphe-<lb/>
gor, Du &#x017F;oll&#x017F;t in Zukunft mein einziger Rath-<lb/>
geber &#x017F;eyn. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Belphegor fand bey die&#x017F;er Erkla&#x0364;rung fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine morali&#x017F;irende Laune eine herrliche Aus-<lb/>
&#x017F;icht und nahm deswegen den Vor&#x017F;chlag zur<lb/>
Mitregent&#x017F;chaft mit Freuden an; und &#x017F;eit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;em</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0046] Menſch auf Gottes Erdboden, ſo weit nur mein Auge reichte, ſollte mir Zeitlebens hun- gern oder durſten. — Bruͤderchen, ich hab es erfahren. Ich habe ſonſt mit meinem Kruge Apfelwein Mehrern Gutes gethan, als itzt mit meinem Golde. Das boͤſe Men- ſchenherz! Fromal ſagte mir wohl, ich ſollte nicht ſchwoͤren, ich wuͤrde einen Meineid begehn; ich habe ihn begangen. Aber, Bruͤderchen, nicht ein Troͤpfchen Menſchen- blut klebt an meinem Gewiſſen. Siehſt Du? ich fand an dem gelben Unrathe ſo vie- len Gefallen, ich wollte gern viel und immer mehr haben, ich nahm es, wo es zu bekom- men war: ich habe doch wenigſtens nie- manden Leides gethan. Wenn man ſo bloß ſich ſelbſt, ſeine Begierden und ſeine Macht zu Rathe zu ziehn braucht, da laͤßt man leicht die Zuͤgel ſchießen: doch Du, Belphe- gor, Du ſollſt in Zukunft mein einziger Rath- geber ſeyn. — Belphegor fand bey dieſer Erklaͤrung fuͤr ſeine moraliſirende Laune eine herrliche Aus- ſicht und nahm deswegen den Vorſchlag zur Mitregentſchaft mit Freuden an; und ſeit dieſem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/46
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/46>, abgerufen am 16.04.2024.