Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

wie besessen, bald auf die Bank, bald auf den Tisch, bald tanzte er mit herum und schrie wie ein Vogel, quakte wie ein Frosch, oder knurrte wie ein Hund; und doch war er nie müde und geigte euch keinen einzigen falschen Ton.

Nicht so unermüdlich waren Jäger und Mädchen; sie mußten endlich doch einmal ausschnaufen und jetzt hatte der Fiedler etwas Neues zu thun, er mußte Späße machen. Die waren derb genug, aber man lachte, und er ging von Einem zum Andern, bis er endlich auch an den Tisch kam, wo Otto saß. Er grüßte denselben, wie sich gebührt; dann aber drängte er, als ob es sich von selbst verstünde, den Hobbächer Waldschützen von seinem Platze neben dem Bauern weg.

Ich muß zu meinem Vetter sitzen, sprach er, indem er dem armen Bauern die Hand hinter die Schulter legte: Trink, Vetter, trink, wenn der gnädige Herr dir einschenken läßt; er hat mehr Schoppen in der Tasche, und im Neuburger Thurm wächs't kein Markgräfler!

Otto wollte eben dazwischenfahren, denn der Spott mit dem Gefangenen war ihm zuwider, als er bemerkte, daß Bauer und Spielmann sich verstanden, denn der Geiger flüsterte einige Worte und löste, als wenn er damit spielte, den Fensterriegel mit der Hand, welche er dem Bauer hinter den Rücken gelegt hatte.

Indessen standen die Lustigen schon wieder Paarweise und warteten auf einen neuen Tanz. Der Geiger aber fuhr jetzt die beiden Waldschützen an und rief:

wie besessen, bald auf die Bank, bald auf den Tisch, bald tanzte er mit herum und schrie wie ein Vogel, quakte wie ein Frosch, oder knurrte wie ein Hund; und doch war er nie müde und geigte euch keinen einzigen falschen Ton.

Nicht so unermüdlich waren Jäger und Mädchen; sie mußten endlich doch einmal ausschnaufen und jetzt hatte der Fiedler etwas Neues zu thun, er mußte Späße machen. Die waren derb genug, aber man lachte, und er ging von Einem zum Andern, bis er endlich auch an den Tisch kam, wo Otto saß. Er grüßte denselben, wie sich gebührt; dann aber drängte er, als ob es sich von selbst verstünde, den Hobbächer Waldschützen von seinem Platze neben dem Bauern weg.

Ich muß zu meinem Vetter sitzen, sprach er, indem er dem armen Bauern die Hand hinter die Schulter legte: Trink, Vetter, trink, wenn der gnädige Herr dir einschenken läßt; er hat mehr Schoppen in der Tasche, und im Neuburger Thurm wächs't kein Markgräfler!

Otto wollte eben dazwischenfahren, denn der Spott mit dem Gefangenen war ihm zuwider, als er bemerkte, daß Bauer und Spielmann sich verstanden, denn der Geiger flüsterte einige Worte und löste, als wenn er damit spielte, den Fensterriegel mit der Hand, welche er dem Bauer hinter den Rücken gelegt hatte.

Indessen standen die Lustigen schon wieder Paarweise und warteten auf einen neuen Tanz. Der Geiger aber fuhr jetzt die beiden Waldschützen an und rief:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058"/>
wie besessen, bald auf      die Bank, bald auf den Tisch, bald tanzte er mit herum und schrie wie ein Vogel, quakte wie ein      Frosch, oder knurrte wie ein Hund; und doch war er nie müde und geigte euch keinen einzigen      falschen Ton.</p><lb/>
        <p>Nicht so unermüdlich waren Jäger und Mädchen; sie mußten endlich doch einmal ausschnaufen und      jetzt hatte der Fiedler etwas Neues zu thun, er mußte Späße machen. Die waren derb genug, aber      man lachte, und er ging von Einem zum Andern, bis er endlich auch an den Tisch kam, wo Otto      saß. Er grüßte denselben, wie sich gebührt; dann aber drängte er, als ob es sich von selbst      verstünde, den Hobbächer Waldschützen von seinem Platze neben dem Bauern weg.</p><lb/>
        <p>Ich muß zu meinem Vetter sitzen, sprach er, indem er dem armen Bauern die Hand hinter die      Schulter legte: Trink, Vetter, trink, wenn der gnädige Herr dir einschenken läßt; er hat mehr      Schoppen in der Tasche, und im Neuburger Thurm wächs't kein Markgräfler!</p><lb/>
        <p>Otto wollte eben dazwischenfahren, denn der Spott mit dem Gefangenen war ihm zuwider, als er      bemerkte, daß Bauer und Spielmann sich verstanden, denn der Geiger flüsterte einige Worte und      löste, als wenn er damit spielte, den Fensterriegel mit der Hand, welche er dem Bauer hinter      den Rücken gelegt hatte.</p><lb/>
        <p>Indessen standen die Lustigen schon wieder Paarweise und warteten auf einen neuen Tanz. Der      Geiger aber fuhr jetzt die beiden Waldschützen an und rief:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0058] wie besessen, bald auf die Bank, bald auf den Tisch, bald tanzte er mit herum und schrie wie ein Vogel, quakte wie ein Frosch, oder knurrte wie ein Hund; und doch war er nie müde und geigte euch keinen einzigen falschen Ton. Nicht so unermüdlich waren Jäger und Mädchen; sie mußten endlich doch einmal ausschnaufen und jetzt hatte der Fiedler etwas Neues zu thun, er mußte Späße machen. Die waren derb genug, aber man lachte, und er ging von Einem zum Andern, bis er endlich auch an den Tisch kam, wo Otto saß. Er grüßte denselben, wie sich gebührt; dann aber drängte er, als ob es sich von selbst verstünde, den Hobbächer Waldschützen von seinem Platze neben dem Bauern weg. Ich muß zu meinem Vetter sitzen, sprach er, indem er dem armen Bauern die Hand hinter die Schulter legte: Trink, Vetter, trink, wenn der gnädige Herr dir einschenken läßt; er hat mehr Schoppen in der Tasche, und im Neuburger Thurm wächs't kein Markgräfler! Otto wollte eben dazwischenfahren, denn der Spott mit dem Gefangenen war ihm zuwider, als er bemerkte, daß Bauer und Spielmann sich verstanden, denn der Geiger flüsterte einige Worte und löste, als wenn er damit spielte, den Fensterriegel mit der Hand, welche er dem Bauer hinter den Rücken gelegt hatte. Indessen standen die Lustigen schon wieder Paarweise und warteten auf einen neuen Tanz. Der Geiger aber fuhr jetzt die beiden Waldschützen an und rief:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:16:28Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:16:28Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/58
Zitationshilfe: Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/58>, abgerufen am 25.04.2024.