Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Worten führte er den ganzen Schwarm in den Saal zurück, wo der Spielmann mit den Armen über dem Tisch lag, als schliefe er tief, und der Hobbächer den Dürrauer Waldschützen verlachte: Nicht wahr, du gehst nie wieder über den Kreuzweg am Brudermord? Du hast jetzt deinen Schaden und müde Beine umsonst; seine Flinte wird nicht auf dich warten und auch den Schrotbeutel sucht er noch heute Nacht.

Aber was giebt es denn Neues? drängte sich Alles um Rühs her, der sich schon seit heute Morgen auf diese Frage freute und Otto nur deßhalb halbe Antworten gegeben hatte, um selbst die erste Nachricht zu bringen.

Nu! -- ich will es kurz sagen: der Basler ist da! -- sagte er und schaute sich ringsum. Manche Dirne faßte ihren Schatz ängstlich am Rockzipfel, denn der Basler war der schlimmste Wolfsthäler und der böseste Wilderer weit und breit, weil seine Kugel nie fehlte, wo er seinen Mann treffen wollte.

Ja, ja! der Basler ist da; und ich habe ihn auch geschossen, aber nicht zu Tod, nur auf die Achsel. Er zog ein kleines Stück Zwilch aus der Westentasche und zeigte es herum; die Kugel ist gerade an der Naht wieder herausgefahren, wo der Aermel am Rock sitzt; es muß ihn verdammt brennen, aber in zwei Tagen ist er wieder auf den Beinen, sagte er so sicher, als ob er den Verwundeten selbst verbunden hätte; aber, was die Hauptsache ist, wir müssen über die Andern

Worten führte er den ganzen Schwarm in den Saal zurück, wo der Spielmann mit den Armen über dem Tisch lag, als schliefe er tief, und der Hobbächer den Dürrauer Waldschützen verlachte: Nicht wahr, du gehst nie wieder über den Kreuzweg am Brudermord? Du hast jetzt deinen Schaden und müde Beine umsonst; seine Flinte wird nicht auf dich warten und auch den Schrotbeutel sucht er noch heute Nacht.

Aber was giebt es denn Neues? drängte sich Alles um Rühs her, der sich schon seit heute Morgen auf diese Frage freute und Otto nur deßhalb halbe Antworten gegeben hatte, um selbst die erste Nachricht zu bringen.

Nu! — ich will es kurz sagen: der Basler ist da! — sagte er und schaute sich ringsum. Manche Dirne faßte ihren Schatz ängstlich am Rockzipfel, denn der Basler war der schlimmste Wolfsthäler und der böseste Wilderer weit und breit, weil seine Kugel nie fehlte, wo er seinen Mann treffen wollte.

Ja, ja! der Basler ist da; und ich habe ihn auch geschossen, aber nicht zu Tod, nur auf die Achsel. Er zog ein kleines Stück Zwilch aus der Westentasche und zeigte es herum; die Kugel ist gerade an der Naht wieder herausgefahren, wo der Aermel am Rock sitzt; es muß ihn verdammt brennen, aber in zwei Tagen ist er wieder auf den Beinen, sagte er so sicher, als ob er den Verwundeten selbst verbunden hätte; aber, was die Hauptsache ist, wir müssen über die Andern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060"/>
Worten führte er den ganzen Schwarm in den Saal zurück, wo der      Spielmann mit den Armen über dem Tisch lag, als schliefe er tief, und der Hobbächer den      Dürrauer Waldschützen verlachte: Nicht wahr, du gehst nie wieder über den Kreuzweg am      Brudermord? Du hast jetzt deinen Schaden und müde Beine umsonst; seine Flinte wird nicht auf      dich warten und auch den Schrotbeutel sucht er noch heute Nacht.</p><lb/>
        <p>Aber was giebt es denn Neues? drängte sich Alles um Rühs her, der sich schon seit heute      Morgen auf diese Frage freute und Otto nur deßhalb halbe Antworten gegeben hatte, um selbst die      erste Nachricht zu bringen.</p><lb/>
        <p>Nu! &#x2014; ich will es kurz sagen: der Basler ist da! &#x2014; sagte er und schaute sich ringsum. Manche      Dirne faßte ihren Schatz ängstlich am Rockzipfel, denn der Basler war der schlimmste      Wolfsthäler und der böseste Wilderer weit und breit, weil seine Kugel nie fehlte, wo er seinen      Mann treffen wollte.</p><lb/>
        <p>Ja, ja! der Basler ist da; und ich habe ihn auch geschossen, aber nicht zu Tod, nur auf die      Achsel. Er zog ein kleines Stück Zwilch aus der Westentasche und zeigte es herum; die Kugel ist      gerade an der Naht wieder herausgefahren, wo der Aermel am Rock sitzt; es muß ihn verdammt      brennen, aber in zwei Tagen ist er wieder auf den Beinen, sagte er so sicher, als ob er den      Verwundeten selbst verbunden hätte; aber, was die Hauptsache ist, wir müssen über die Andern<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0060] Worten führte er den ganzen Schwarm in den Saal zurück, wo der Spielmann mit den Armen über dem Tisch lag, als schliefe er tief, und der Hobbächer den Dürrauer Waldschützen verlachte: Nicht wahr, du gehst nie wieder über den Kreuzweg am Brudermord? Du hast jetzt deinen Schaden und müde Beine umsonst; seine Flinte wird nicht auf dich warten und auch den Schrotbeutel sucht er noch heute Nacht. Aber was giebt es denn Neues? drängte sich Alles um Rühs her, der sich schon seit heute Morgen auf diese Frage freute und Otto nur deßhalb halbe Antworten gegeben hatte, um selbst die erste Nachricht zu bringen. Nu! — ich will es kurz sagen: der Basler ist da! — sagte er und schaute sich ringsum. Manche Dirne faßte ihren Schatz ängstlich am Rockzipfel, denn der Basler war der schlimmste Wolfsthäler und der böseste Wilderer weit und breit, weil seine Kugel nie fehlte, wo er seinen Mann treffen wollte. Ja, ja! der Basler ist da; und ich habe ihn auch geschossen, aber nicht zu Tod, nur auf die Achsel. Er zog ein kleines Stück Zwilch aus der Westentasche und zeigte es herum; die Kugel ist gerade an der Naht wieder herausgefahren, wo der Aermel am Rock sitzt; es muß ihn verdammt brennen, aber in zwei Tagen ist er wieder auf den Beinen, sagte er so sicher, als ob er den Verwundeten selbst verbunden hätte; aber, was die Hauptsache ist, wir müssen über die Andern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:16:28Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:16:28Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/60
Zitationshilfe: Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/60>, abgerufen am 18.04.2024.