Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

ließ sich also die Büchse abnehmen und wartete ruhig ab, wie weit sie es mit ihm wagen würden.

Jetzt wird abgerechnet! sagte der Basler, indem er ihm mit einem wilden Lachen auf die Schulter klopfte; wir wollen probiren, ob du kugelfest bist, wie die Leute sagen.

Rühs antwortete nicht, denn es schickte sich nicht, mit Spitzbuben zu capituliren, und wanderte kerzengerade mit den Wilderern hinunter bis an den Fahrweg neben der Grenzbuche.

So, jetzt knie' nieder, sagte grimmig der Basler, zog, wenn auch mit Schmerzen, den Arm aus der Schlinge und spannte. Du hast mich zweimal geschossen; das wollt' ich vergeben. Wer hat aber den Schluchtmüller kalt gemacht? -- Doch auch du; denn der Junge schießt nicht so sicher. -- Gebt die Kappe her! -- Meinst du denn, du seiest allein der Fuchs, und ich glaubte, die Kappe sei einem badischen Jäger? -- Du mußt sterben, schrie er, als Rühs beharrlich schwieg; kniee nieder und sag dein Gebet!

Rühs kniete und sagte mit fester Stimme sein Vater Unser, als ihm der Basler die Mündung an die Stirne legte.

Ruhig hätte er den Schuß empfangen, aber der Bauer zögerte und zögerte und machte den Schnepper erst los. Dies ertrug auch der zähe Förster nicht; er wurde bleich und sank zusammen.

Holt ihm Wasser! gebot der Hauptmann; sie spran-

ließ sich also die Büchse abnehmen und wartete ruhig ab, wie weit sie es mit ihm wagen würden.

Jetzt wird abgerechnet! sagte der Basler, indem er ihm mit einem wilden Lachen auf die Schulter klopfte; wir wollen probiren, ob du kugelfest bist, wie die Leute sagen.

Rühs antwortete nicht, denn es schickte sich nicht, mit Spitzbuben zu capituliren, und wanderte kerzengerade mit den Wilderern hinunter bis an den Fahrweg neben der Grenzbuche.

So, jetzt knie' nieder, sagte grimmig der Basler, zog, wenn auch mit Schmerzen, den Arm aus der Schlinge und spannte. Du hast mich zweimal geschossen; das wollt' ich vergeben. Wer hat aber den Schluchtmüller kalt gemacht? — Doch auch du; denn der Junge schießt nicht so sicher. — Gebt die Kappe her! — Meinst du denn, du seiest allein der Fuchs, und ich glaubte, die Kappe sei einem badischen Jäger? — Du mußt sterben, schrie er, als Rühs beharrlich schwieg; kniee nieder und sag dein Gebet!

Rühs kniete und sagte mit fester Stimme sein Vater Unser, als ihm der Basler die Mündung an die Stirne legte.

Ruhig hätte er den Schuß empfangen, aber der Bauer zögerte und zögerte und machte den Schnepper erst los. Dies ertrug auch der zähe Förster nicht; er wurde bleich und sank zusammen.

Holt ihm Wasser! gebot der Hauptmann; sie spran-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071"/>
ließ sich also die Büchse abnehmen und wartete      ruhig ab, wie weit sie es mit ihm wagen würden.</p><lb/>
        <p>Jetzt wird abgerechnet! sagte der Basler, indem er ihm mit einem wilden Lachen auf die      Schulter klopfte; wir wollen probiren, ob du kugelfest bist, wie die Leute sagen.</p><lb/>
        <p>Rühs antwortete nicht, denn es schickte sich nicht, mit Spitzbuben zu capituliren, und      wanderte kerzengerade mit den Wilderern hinunter bis an den Fahrweg neben der Grenzbuche.</p><lb/>
        <p>So, jetzt knie' nieder, sagte grimmig der Basler, zog, wenn auch mit Schmerzen, den Arm aus      der Schlinge und spannte. Du hast mich zweimal geschossen; das wollt' ich vergeben. Wer hat      aber den Schluchtmüller kalt gemacht? &#x2014; Doch auch du; denn der Junge schießt nicht so sicher. &#x2014;      Gebt die Kappe her! &#x2014; Meinst du denn, du seiest allein der Fuchs, und ich glaubte, die Kappe      sei einem badischen Jäger? &#x2014; Du mußt sterben, schrie er, als Rühs beharrlich schwieg; kniee      nieder und sag dein Gebet!</p><lb/>
        <p>Rühs kniete und sagte mit fester Stimme sein Vater Unser, als ihm der Basler die Mündung an      die Stirne legte.</p><lb/>
        <p>Ruhig hätte er den Schuß empfangen, aber der Bauer zögerte und zögerte und machte den      Schnepper erst los. Dies ertrug auch der zähe Förster nicht; er wurde bleich und sank      zusammen.</p><lb/>
        <p>Holt ihm Wasser! gebot der Hauptmann; sie spran-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0071] ließ sich also die Büchse abnehmen und wartete ruhig ab, wie weit sie es mit ihm wagen würden. Jetzt wird abgerechnet! sagte der Basler, indem er ihm mit einem wilden Lachen auf die Schulter klopfte; wir wollen probiren, ob du kugelfest bist, wie die Leute sagen. Rühs antwortete nicht, denn es schickte sich nicht, mit Spitzbuben zu capituliren, und wanderte kerzengerade mit den Wilderern hinunter bis an den Fahrweg neben der Grenzbuche. So, jetzt knie' nieder, sagte grimmig der Basler, zog, wenn auch mit Schmerzen, den Arm aus der Schlinge und spannte. Du hast mich zweimal geschossen; das wollt' ich vergeben. Wer hat aber den Schluchtmüller kalt gemacht? — Doch auch du; denn der Junge schießt nicht so sicher. — Gebt die Kappe her! — Meinst du denn, du seiest allein der Fuchs, und ich glaubte, die Kappe sei einem badischen Jäger? — Du mußt sterben, schrie er, als Rühs beharrlich schwieg; kniee nieder und sag dein Gebet! Rühs kniete und sagte mit fester Stimme sein Vater Unser, als ihm der Basler die Mündung an die Stirne legte. Ruhig hätte er den Schuß empfangen, aber der Bauer zögerte und zögerte und machte den Schnepper erst los. Dies ertrug auch der zähe Förster nicht; er wurde bleich und sank zusammen. Holt ihm Wasser! gebot der Hauptmann; sie spran-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:16:28Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:16:28Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/71
Zitationshilfe: Widmann, Adolf: Die katholische Mühle. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 161–232. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/widmann_muehle_1910/71>, abgerufen am 26.04.2024.