Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebentes Buch, viertes Capitel.
an, um mir ihre vorige Erklärung zu bekräftigen. Die
Eifersucht machte sie so vieles sagen, daß ich Zeit be-
kam mich zu fassen, und eine Drohung weniger fürch-
terlich zu finden, zu deren Ausführung ich sie, wenig-
stens aus Liebe zu sich selbst, unfähig glaubte. Jch
antwortete ihr also mit einem kalten Blute, welches sie
stuzen machte: daß sie auf ihre eigene Gefahr über das
Leben meiner jungen Freundin disponieren könne. Doch
ersuchte ich sie, sich zu erinnern, daß sie selbst mich
zum Meister über das Jhrige, und über das, was ihr
noch lieber als das Leben seyn sollte, gemacht habe.
Das meinige (sezte ich lebhafter hinzu) hört mit dem
Augenblik auf, da Psyche für mich verlohren ist; denn
bey dem Gott, dessen Gegenwart dieses heilige Land er-
füllt, keine menschliche Gewalt soll mich aufhalten, ih-
rem geliebten Geist in eine bessere Welt zu folgen, wo-
hin uns das Laster nicht folgen kan, unsere geheiligte
Liebe zu beunruhigen! -- Meine Standhaftigkeit
schien, den Muth der Priesterin niederzuschlagen. Sie
sagte mir endlich: Sie merkte sehr wol, daß ich trozig
darauf sey, daß ich in meiner Gewalt habe, sie zu
Grunde zu richten -- ich könnte thun, was ich
wollte; nur sollte ich versichert seyn, daß ihr Psyche
für jeden Schritt antworten sollte, den ich machen
würde. Mit diesen Worten entfernte sie sich, und ließ
mich in einem Zustande, dessen Abscheulichkeit, nach
der Empfindung die ich davon hatte, abgemessen, über
allen Ausdruk gieng. Jch wußte nun, daß die Prie-
sterin Mittel gefunden haben müsse, unser Geheimniß

zu
U 4

Siebentes Buch, viertes Capitel.
an, um mir ihre vorige Erklaͤrung zu bekraͤftigen. Die
Eiferſucht machte ſie ſo vieles ſagen, daß ich Zeit be-
kam mich zu faſſen, und eine Drohung weniger fuͤrch-
terlich zu finden, zu deren Ausfuͤhrung ich ſie, wenig-
ſtens aus Liebe zu ſich ſelbſt, unfaͤhig glaubte. Jch
antwortete ihr alſo mit einem kalten Blute, welches ſie
ſtuzen machte: daß ſie auf ihre eigene Gefahr uͤber das
Leben meiner jungen Freundin diſponieren koͤnne. Doch
erſuchte ich ſie, ſich zu erinnern, daß ſie ſelbſt mich
zum Meiſter uͤber das Jhrige, und uͤber das, was ihr
noch lieber als das Leben ſeyn ſollte, gemacht habe.
Das meinige (ſezte ich lebhafter hinzu) hoͤrt mit dem
Augenblik auf, da Pſyche fuͤr mich verlohren iſt; denn
bey dem Gott, deſſen Gegenwart dieſes heilige Land er-
fuͤllt, keine menſchliche Gewalt ſoll mich aufhalten, ih-
rem geliebten Geiſt in eine beſſere Welt zu folgen, wo-
hin uns das Laſter nicht folgen kan, unſere geheiligte
Liebe zu beunruhigen! — Meine Standhaftigkeit
ſchien, den Muth der Prieſterin niederzuſchlagen. Sie
ſagte mir endlich: Sie merkte ſehr wol, daß ich trozig
darauf ſey, daß ich in meiner Gewalt habe, ſie zu
Grunde zu richten — ich koͤnnte thun, was ich
wollte; nur ſollte ich verſichert ſeyn, daß ihr Pſyche
fuͤr jeden Schritt antworten ſollte, den ich machen
wuͤrde. Mit dieſen Worten entfernte ſie ſich, und ließ
mich in einem Zuſtande, deſſen Abſcheulichkeit, nach
der Empfindung die ich davon hatte, abgemeſſen, uͤber
allen Ausdruk gieng. Jch wußte nun, daß die Prie-
ſterin Mittel gefunden haben muͤſſe, unſer Geheimniß

zu
U 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0333" n="311"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebentes Buch, viertes Capitel.</hi></fw><lb/>
an, um mir ihre vorige Erkla&#x0364;rung zu bekra&#x0364;ftigen. Die<lb/>
Eifer&#x017F;ucht machte &#x017F;ie &#x017F;o vieles &#x017F;agen, daß ich Zeit be-<lb/>
kam mich zu fa&#x017F;&#x017F;en, und eine Drohung weniger fu&#x0364;rch-<lb/>
terlich zu finden, zu deren Ausfu&#x0364;hrung ich &#x017F;ie, wenig-<lb/>
&#x017F;tens aus Liebe zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, unfa&#x0364;hig glaubte. Jch<lb/>
antwortete ihr al&#x017F;o mit einem kalten Blute, welches &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tuzen machte: daß &#x017F;ie auf ihre eigene Gefahr u&#x0364;ber das<lb/>
Leben meiner jungen Freundin di&#x017F;ponieren ko&#x0364;nne. Doch<lb/>
er&#x017F;uchte ich &#x017F;ie, &#x017F;ich zu erinnern, daß &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t mich<lb/>
zum Mei&#x017F;ter u&#x0364;ber das Jhrige, und u&#x0364;ber das, was ihr<lb/>
noch lieber als das Leben &#x017F;eyn &#x017F;ollte, gemacht habe.<lb/>
Das meinige (&#x017F;ezte ich lebhafter hinzu) ho&#x0364;rt mit dem<lb/>
Augenblik auf, da P&#x017F;yche fu&#x0364;r mich verlohren i&#x017F;t; denn<lb/>
bey dem Gott, de&#x017F;&#x017F;en Gegenwart die&#x017F;es heilige Land er-<lb/>
fu&#x0364;llt, keine men&#x017F;chliche Gewalt &#x017F;oll mich aufhalten, ih-<lb/>
rem geliebten Gei&#x017F;t in eine be&#x017F;&#x017F;ere Welt zu folgen, wo-<lb/>
hin uns das La&#x017F;ter nicht folgen kan, un&#x017F;ere geheiligte<lb/>
Liebe zu beunruhigen! &#x2014; Meine Standhaftigkeit<lb/>
&#x017F;chien, den Muth der Prie&#x017F;terin niederzu&#x017F;chlagen. Sie<lb/>
&#x017F;agte mir endlich: Sie merkte &#x017F;ehr wol, daß ich trozig<lb/>
darauf &#x017F;ey, daß ich in meiner Gewalt habe, &#x017F;ie zu<lb/>
Grunde zu richten &#x2014; ich ko&#x0364;nnte thun, was ich<lb/>
wollte; nur &#x017F;ollte ich ver&#x017F;ichert &#x017F;eyn, daß ihr P&#x017F;yche<lb/>
fu&#x0364;r jeden Schritt antworten &#x017F;ollte, den ich machen<lb/>
wu&#x0364;rde. Mit die&#x017F;en Worten entfernte &#x017F;ie &#x017F;ich, und ließ<lb/>
mich in einem Zu&#x017F;tande, de&#x017F;&#x017F;en Ab&#x017F;cheulichkeit, nach<lb/>
der Empfindung die ich davon hatte, abgeme&#x017F;&#x017F;en, u&#x0364;ber<lb/>
allen Ausdruk gieng. Jch wußte nun, daß die Prie-<lb/>
&#x017F;terin Mittel gefunden haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, un&#x017F;er Geheimniß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 4</fw><fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[311/0333] Siebentes Buch, viertes Capitel. an, um mir ihre vorige Erklaͤrung zu bekraͤftigen. Die Eiferſucht machte ſie ſo vieles ſagen, daß ich Zeit be- kam mich zu faſſen, und eine Drohung weniger fuͤrch- terlich zu finden, zu deren Ausfuͤhrung ich ſie, wenig- ſtens aus Liebe zu ſich ſelbſt, unfaͤhig glaubte. Jch antwortete ihr alſo mit einem kalten Blute, welches ſie ſtuzen machte: daß ſie auf ihre eigene Gefahr uͤber das Leben meiner jungen Freundin diſponieren koͤnne. Doch erſuchte ich ſie, ſich zu erinnern, daß ſie ſelbſt mich zum Meiſter uͤber das Jhrige, und uͤber das, was ihr noch lieber als das Leben ſeyn ſollte, gemacht habe. Das meinige (ſezte ich lebhafter hinzu) hoͤrt mit dem Augenblik auf, da Pſyche fuͤr mich verlohren iſt; denn bey dem Gott, deſſen Gegenwart dieſes heilige Land er- fuͤllt, keine menſchliche Gewalt ſoll mich aufhalten, ih- rem geliebten Geiſt in eine beſſere Welt zu folgen, wo- hin uns das Laſter nicht folgen kan, unſere geheiligte Liebe zu beunruhigen! — Meine Standhaftigkeit ſchien, den Muth der Prieſterin niederzuſchlagen. Sie ſagte mir endlich: Sie merkte ſehr wol, daß ich trozig darauf ſey, daß ich in meiner Gewalt habe, ſie zu Grunde zu richten — ich koͤnnte thun, was ich wollte; nur ſollte ich verſichert ſeyn, daß ihr Pſyche fuͤr jeden Schritt antworten ſollte, den ich machen wuͤrde. Mit dieſen Worten entfernte ſie ſich, und ließ mich in einem Zuſtande, deſſen Abſcheulichkeit, nach der Empfindung die ich davon hatte, abgemeſſen, uͤber allen Ausdruk gieng. Jch wußte nun, daß die Prie- ſterin Mittel gefunden haben muͤſſe, unſer Geheimniß zu U 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/333
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/333>, abgerufen am 28.03.2024.