Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
3.
Amanda hatte ihn, im ringen mit den Söhnen
Des raubes, unvermerkt vom finger abgestreift.
Die Elfenkönigin, indem sie ihn ergreift,
Erkennt den Talisman, dem alle Geister fröhnen.
Bald, ruft sie freudig, ist das maas des schiksals voll!
Bald werden wieder dich die sterne mir versöhnen
Geliebter! Dieser Ring verband uns einst; er soll
Zum zweytenmal zu meinem Herrn dich krönen!
4.
Inzwischen hatte man im schiff, mit großer müh,
Amanden, die in ohnmacht lag, ins leben
Zurükgerufen. Kaum begonnte sie
Die schweren augen trostlos zu erheben;
So fiel vor ihr der Hauptmann auf die knie,
Und bat sie, sich dem gram nicht länger zu ergeben:
Dein glük ists, sprach er, bloß wovon ich werkzeug bin;
In wenig tagen bist du unsre Königin.
5.
Besorge nichts von uns, wir sind nur dich zu schützen
Und dir zu dienen da: Dich, Schönste, zu besitzen
Ist nur Almansor wehrt, der dir an Reizen gleicht.
Er wird beym ersten blik in deinen fesseln liegen,
Und, glaube meinem wort, du wirst ihn mit vergnügen
Zu deinen füßen sehn. Der Hauptmann sprichts, und reicht,
(Um allen argwohn, den sie hegen mag, zu stillen)
Ein reiches tuch ihr dar, sich ganz darein zu hüllen.
6. Der
Q
3.
Amanda hatte ihn, im ringen mit den Soͤhnen
Des raubes, unvermerkt vom finger abgeſtreift.
Die Elfenkoͤnigin, indem ſie ihn ergreift,
Erkennt den Talisman, dem alle Geiſter froͤhnen.
Bald, ruft ſie freudig, iſt das maas des ſchikſals voll!
Bald werden wieder dich die ſterne mir verſoͤhnen
Geliebter! Dieſer Ring verband uns einſt; er ſoll
Zum zweytenmal zu meinem Herrn dich kroͤnen!
4.
Inzwiſchen hatte man im ſchiff, mit großer muͤh,
Amanden, die in ohnmacht lag, ins leben
Zuruͤkgerufen. Kaum begonnte ſie
Die ſchweren augen troſtlos zu erheben;
So fiel vor ihr der Hauptmann auf die knie,
Und bat ſie, ſich dem gram nicht laͤnger zu ergeben:
Dein gluͤk iſts, ſprach er, bloß wovon ich werkzeug bin;
In wenig tagen biſt du unſre Koͤnigin.
5.
Beſorge nichts von uns, wir ſind nur dich zu ſchuͤtzen
Und dir zu dienen da: Dich, Schoͤnſte, zu beſitzen
Iſt nur Almanſor wehrt, der dir an Reizen gleicht.
Er wird beym erſten blik in deinen feſſeln liegen,
Und, glaube meinem wort, du wirſt ihn mit vergnuͤgen
Zu deinen fuͤßen ſehn. Der Hauptmann ſprichts, und reicht,
(Um allen argwohn, den ſie hegen mag, zu ſtillen)
Ein reiches tuch ihr dar, ſich ganz darein zu huͤllen.
6. Der
Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0247"/>
            <lg n="3">
              <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">A</hi>manda hatte ihn, im ringen mit den So&#x0364;hnen</l><lb/>
              <l>Des raubes, unvermerkt vom finger abge&#x017F;treift.</l><lb/>
              <l>Die Elfenko&#x0364;nigin, indem &#x017F;ie ihn ergreift,</l><lb/>
              <l>Erkennt den Talisman, dem alle Gei&#x017F;ter fro&#x0364;hnen.</l><lb/>
              <l>Bald, ruft &#x017F;ie freudig, i&#x017F;t das maas des &#x017F;chik&#x017F;als voll!</l><lb/>
              <l>Bald werden wieder dich die &#x017F;terne mir ver&#x017F;o&#x0364;hnen</l><lb/>
              <l>Geliebter! Die&#x017F;er Ring verband uns ein&#x017F;t; er &#x017F;oll</l><lb/>
              <l>Zum zweytenmal zu meinem Herrn dich kro&#x0364;nen!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">I</hi>nzwi&#x017F;chen hatte man im &#x017F;chiff, mit großer mu&#x0364;h,</l><lb/>
              <l>Amanden, die in ohnmacht lag, ins leben</l><lb/>
              <l>Zuru&#x0364;kgerufen. Kaum begonnte &#x017F;ie</l><lb/>
              <l>Die &#x017F;chweren augen tro&#x017F;tlos zu erheben;</l><lb/>
              <l>So fiel vor ihr der Hauptmann auf die knie,</l><lb/>
              <l>Und bat &#x017F;ie, &#x017F;ich dem gram nicht la&#x0364;nger zu ergeben:</l><lb/>
              <l>Dein glu&#x0364;k i&#x017F;ts, &#x017F;prach er, bloß wovon ich werkzeug bin;</l><lb/>
              <l>In wenig tagen bi&#x017F;t du un&#x017F;re Ko&#x0364;nigin.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head> <hi rendition="#c">5.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">B</hi>e&#x017F;orge nichts von uns, wir &#x017F;ind nur dich zu &#x017F;chu&#x0364;tzen</l><lb/>
              <l>Und dir zu dienen da: Dich, Scho&#x0364;n&#x017F;te, zu be&#x017F;itzen</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t nur Alman&#x017F;or wehrt, der dir an Reizen gleicht.</l><lb/>
              <l>Er wird beym er&#x017F;ten blik in deinen fe&#x017F;&#x017F;eln liegen,</l><lb/>
              <l>Und, glaube meinem wort, du wir&#x017F;t ihn mit vergnu&#x0364;gen</l><lb/>
              <l>Zu deinen fu&#x0364;ßen &#x017F;ehn. Der Hauptmann &#x017F;prichts, und reicht,</l><lb/>
              <l>(Um allen argwohn, den &#x017F;ie hegen mag, zu &#x017F;tillen)</l><lb/>
              <l>Ein reiches tuch ihr dar, &#x017F;ich ganz darein zu hu&#x0364;llen.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Q</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">6. Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0247] 3. Amanda hatte ihn, im ringen mit den Soͤhnen Des raubes, unvermerkt vom finger abgeſtreift. Die Elfenkoͤnigin, indem ſie ihn ergreift, Erkennt den Talisman, dem alle Geiſter froͤhnen. Bald, ruft ſie freudig, iſt das maas des ſchikſals voll! Bald werden wieder dich die ſterne mir verſoͤhnen Geliebter! Dieſer Ring verband uns einſt; er ſoll Zum zweytenmal zu meinem Herrn dich kroͤnen! 4. Inzwiſchen hatte man im ſchiff, mit großer muͤh, Amanden, die in ohnmacht lag, ins leben Zuruͤkgerufen. Kaum begonnte ſie Die ſchweren augen troſtlos zu erheben; So fiel vor ihr der Hauptmann auf die knie, Und bat ſie, ſich dem gram nicht laͤnger zu ergeben: Dein gluͤk iſts, ſprach er, bloß wovon ich werkzeug bin; In wenig tagen biſt du unſre Koͤnigin. 5. Beſorge nichts von uns, wir ſind nur dich zu ſchuͤtzen Und dir zu dienen da: Dich, Schoͤnſte, zu beſitzen Iſt nur Almanſor wehrt, der dir an Reizen gleicht. Er wird beym erſten blik in deinen feſſeln liegen, Und, glaube meinem wort, du wirſt ihn mit vergnuͤgen Zu deinen fuͤßen ſehn. Der Hauptmann ſprichts, und reicht, (Um allen argwohn, den ſie hegen mag, zu ſtillen) Ein reiches tuch ihr dar, ſich ganz darein zu huͤllen. 6. Der Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/247
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/247>, abgerufen am 24.04.2024.