Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
54.
Der stolze mann, wiewohl in seiner brust
Ein kläger pocht der seinen muth erschüttert,
War eines arms von eisen sich bewußt,
Der manchen wald von lanzen schon zersplittert.
Er hatte nie vor einem feind gezittert
Und kampf auf tod und leben war ihm lust.
Doch all sein trotz und seine riesenstärke
Betrogen ihn bey diesem blut'gen werke.
55.
Gekommen war nunmehr der richterliche tag,
Versammelt alles volk. Mit meinem silberblanken
Turnierschild vor der brust, und, wie ich sagen mag,
Mit augen voll liebe begrüßt, erschien ich den schranken.
Schon stand der kläger da. In einem erker lag
Der alte Karl, umringt von seinen fürsten,
Und schien, in offenem vertrag
Mit Amory, nach meinem blut zu dürsten.
56.
Die sonne wird getheilt. Die richter setzen sich.
Mein gegner scheint vor ungeduld zu brennen,
Bis die trompete ruft. Nun ruft sie, und wir rennen,
Und treffen so gewaltiglich
Zusammen, daß aufs knie die rosse stürzen, und ich
Und Hohenblat uns kaum im sattel halten können.
Eilfertig machen wir uns aus den bügeln los,
Und nun, in einem blitz, sind beyde schwerter bloß.
57. Daß
B 3
54.
Der ſtolze mann, wiewohl in ſeiner bruſt
Ein klaͤger pocht der ſeinen muth erſchuͤttert,
War eines arms von eiſen ſich bewußt,
Der manchen wald von lanzen ſchon zerſplittert.
Er hatte nie vor einem feind gezittert
Und kampf auf tod und leben war ihm luſt.
Doch all ſein trotz und ſeine rieſenſtaͤrke
Betrogen ihn bey dieſem blut'gen werke.
55.
Gekommen war nunmehr der richterliche tag,
Verſammelt alles volk. Mit meinem ſilberblanken
Turnierſchild vor der bruſt, und, wie ich ſagen mag,
Mit augen voll liebe begruͤßt, erſchien ich den ſchranken.
Schon ſtand der klaͤger da. In einem erker lag
Der alte Karl, umringt von ſeinen fuͤrſten,
Und ſchien, in offenem vertrag
Mit Amory, nach meinem blut zu duͤrſten.
56.
Die ſonne wird getheilt. Die richter ſetzen ſich.
Mein gegner ſcheint vor ungeduld zu brennen,
Bis die trompete ruft. Nun ruft ſie, und wir rennen,
Und treffen ſo gewaltiglich
Zuſammen, daß aufs knie die roſſe ſtuͤrzen, und ich
Und Hohenblat uns kaum im ſattel halten koͤnnen.
Eilfertig machen wir uns aus den buͤgeln los,
Und nun, in einem blitz, ſind beyde ſchwerter bloß.
57. Daß
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0027"/>
            <lg n="54">
              <head> <hi rendition="#c">54.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er &#x017F;tolze mann, wiewohl in &#x017F;einer bru&#x017F;t</l><lb/>
              <l>Ein kla&#x0364;ger pocht der &#x017F;einen muth er&#x017F;chu&#x0364;ttert,</l><lb/>
              <l>War eines arms von ei&#x017F;en &#x017F;ich bewußt,</l><lb/>
              <l>Der manchen wald von lanzen &#x017F;chon zer&#x017F;plittert.</l><lb/>
              <l>Er hatte nie vor einem feind gezittert</l><lb/>
              <l>Und kampf auf tod und leben war ihm lu&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Doch all &#x017F;ein trotz und &#x017F;eine rie&#x017F;en&#x017F;ta&#x0364;rke</l><lb/>
              <l>Betrogen ihn bey die&#x017F;em blut'gen werke.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="55">
              <head> <hi rendition="#c">55.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">G</hi>ekommen war nunmehr der richterliche tag,</l><lb/>
              <l>Ver&#x017F;ammelt alles volk. Mit meinem &#x017F;ilberblanken</l><lb/>
              <l>Turnier&#x017F;child vor der bru&#x017F;t, und, wie ich &#x017F;agen mag,</l><lb/>
              <l>Mit augen voll liebe begru&#x0364;ßt, er&#x017F;chien ich den &#x017F;chranken.</l><lb/>
              <l>Schon &#x017F;tand der kla&#x0364;ger da. In einem erker lag</l><lb/>
              <l>Der alte Karl, umringt von &#x017F;einen fu&#x0364;r&#x017F;ten,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chien, in offenem vertrag</l><lb/>
              <l>Mit Amory, nach meinem blut zu du&#x0364;r&#x017F;ten.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="56">
              <head> <hi rendition="#c">56.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>ie &#x017F;onne wird getheilt. Die richter &#x017F;etzen &#x017F;ich.</l><lb/>
              <l>Mein gegner &#x017F;cheint vor ungeduld zu brennen,</l><lb/>
              <l>Bis die trompete ruft. Nun ruft &#x017F;ie, und wir rennen,</l><lb/>
              <l>Und treffen &#x017F;o gewaltiglich</l><lb/>
              <l>Zu&#x017F;ammen, daß aufs knie die ro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tu&#x0364;rzen, und ich</l><lb/>
              <l>Und Hohenblat uns kaum im &#x017F;attel halten ko&#x0364;nnen.</l><lb/>
              <l>Eilfertig machen wir uns aus den bu&#x0364;geln los,</l><lb/>
              <l>Und nun, in einem blitz, &#x017F;ind beyde &#x017F;chwerter bloß.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">57. Daß</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0027] 54. Der ſtolze mann, wiewohl in ſeiner bruſt Ein klaͤger pocht der ſeinen muth erſchuͤttert, War eines arms von eiſen ſich bewußt, Der manchen wald von lanzen ſchon zerſplittert. Er hatte nie vor einem feind gezittert Und kampf auf tod und leben war ihm luſt. Doch all ſein trotz und ſeine rieſenſtaͤrke Betrogen ihn bey dieſem blut'gen werke. 55. Gekommen war nunmehr der richterliche tag, Verſammelt alles volk. Mit meinem ſilberblanken Turnierſchild vor der bruſt, und, wie ich ſagen mag, Mit augen voll liebe begruͤßt, erſchien ich den ſchranken. Schon ſtand der klaͤger da. In einem erker lag Der alte Karl, umringt von ſeinen fuͤrſten, Und ſchien, in offenem vertrag Mit Amory, nach meinem blut zu duͤrſten. 56. Die ſonne wird getheilt. Die richter ſetzen ſich. Mein gegner ſcheint vor ungeduld zu brennen, Bis die trompete ruft. Nun ruft ſie, und wir rennen, Und treffen ſo gewaltiglich Zuſammen, daß aufs knie die roſſe ſtuͤrzen, und ich Und Hohenblat uns kaum im ſattel halten koͤnnen. Eilfertig machen wir uns aus den buͤgeln los, Und nun, in einem blitz, ſind beyde ſchwerter bloß. 57. Daß B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/27
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/27>, abgerufen am 19.04.2024.