Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
57.
Daß ich von unserm kampf dir ein gemählde mache
Verlangst du nicht. An grimm und stärke war,
Und an erfahrenheit, mein gegner offenbar
Mir überlegen. Doch, die unschuld meiner sache
Beschüzte mich, und machte meine kraft
Dem willen gleich. Der sieg blieb lange zweifelhaft;
Schon floß aus manchem quell des klägers blut herunter,
Und Hüon war noch unverlezt und munter.
58.
Der wilde Amory, wie er sein dampfend blut
Den panzer färben sieht, entbrennt von neuer wuth.
Er stürmt auf Hüon ein, als wie ein ungewitter
Das alles vor sich her zertrümmert und verheert,
Blizt schlag auf schlag, so daß der junge ritter
Der überlegnen macht sich nur mit müh erwehrt.
Er weicht, doch stets im kreis, und hält, mit festem blicke
Und rastlos schnellem arm, des gegners schwert zurücke.
59.
Kaum sieht ihn Der erschöpft und athemlos und bleich,
So faßt er straks mit beyden händen
Sein mächtig schwert, den kampf auf Einen schlag zu enden.
Doch Hüons glück entglischt dem fürchterlichen streich,
Und bringt, eh jener sich ins gleichgewicht zu schwingen
Vermag, da wo der helm sich an den kragen schnürt,
So einen hieb ihm bey, daß ihm die ohren klingen,
Und die entnervte hand den degengriff verliehrt.
60. Der
57.
Daß ich von unſerm kampf dir ein gemaͤhlde mache
Verlangſt du nicht. An grimm und ſtaͤrke war,
Und an erfahrenheit, mein gegner offenbar
Mir uͤberlegen. Doch, die unſchuld meiner ſache
Beſchuͤzte mich, und machte meine kraft
Dem willen gleich. Der ſieg blieb lange zweifelhaft;
Schon floß aus manchem quell des klaͤgers blut herunter,
Und Huͤon war noch unverlezt und munter.
58.
Der wilde Amory, wie er ſein dampfend blut
Den panzer faͤrben ſieht, entbrennt von neuer wuth.
Er ſtuͤrmt auf Huͤon ein, als wie ein ungewitter
Das alles vor ſich her zertruͤmmert und verheert,
Blizt ſchlag auf ſchlag, ſo daß der junge ritter
Der uͤberlegnen macht ſich nur mit muͤh erwehrt.
Er weicht, doch ſtets im kreis, und haͤlt, mit feſtem blicke
Und raſtlos ſchnellem arm, des gegners ſchwert zuruͤcke.
59.
Kaum ſieht ihn Der erſchoͤpft und athemlos und bleich,
So faßt er ſtraks mit beyden haͤnden
Sein maͤchtig ſchwert, den kampf auf Einen ſchlag zu enden.
Doch Huͤons gluͤck entgliſcht dem fuͤrchterlichen ſtreich,
Und bringt, eh jener ſich ins gleichgewicht zu ſchwingen
Vermag, da wo der helm ſich an den kragen ſchnuͤrt,
So einen hieb ihm bey, daß ihm die ohren klingen,
Und die entnervte hand den degengriff verliehrt.
60. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0028"/>
            <lg n="57">
              <head> <hi rendition="#c">57.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>aß ich von un&#x017F;erm kampf dir ein gema&#x0364;hlde mache</l><lb/>
              <l>Verlang&#x017F;t du nicht. An grimm und &#x017F;ta&#x0364;rke war,</l><lb/>
              <l>Und an erfahrenheit, mein gegner offenbar</l><lb/>
              <l>Mir u&#x0364;berlegen. Doch, die un&#x017F;chuld meiner &#x017F;ache</l><lb/>
              <l>Be&#x017F;chu&#x0364;zte mich, und machte meine kraft</l><lb/>
              <l>Dem willen gleich. Der &#x017F;ieg blieb lange zweifelhaft;</l><lb/>
              <l>Schon floß aus manchem quell des kla&#x0364;gers blut herunter,</l><lb/>
              <l>Und Hu&#x0364;on war noch unverlezt und munter.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="58">
              <head> <hi rendition="#c">58.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er wilde Amory, wie er &#x017F;ein dampfend blut</l><lb/>
              <l>Den panzer fa&#x0364;rben &#x017F;ieht, entbrennt von neuer wuth.</l><lb/>
              <l>Er &#x017F;tu&#x0364;rmt auf Hu&#x0364;on ein, als wie ein ungewitter</l><lb/>
              <l>Das alles vor &#x017F;ich her zertru&#x0364;mmert und verheert,</l><lb/>
              <l>Blizt &#x017F;chlag auf &#x017F;chlag, &#x017F;o daß der junge ritter</l><lb/>
              <l>Der u&#x0364;berlegnen macht &#x017F;ich nur mit mu&#x0364;h erwehrt.</l><lb/>
              <l>Er weicht, doch &#x017F;tets im kreis, und ha&#x0364;lt, mit fe&#x017F;tem blicke</l><lb/>
              <l>Und ra&#x017F;tlos &#x017F;chnellem arm, des gegners &#x017F;chwert zuru&#x0364;cke.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="59">
              <head> <hi rendition="#c">59.</hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">K</hi>aum &#x017F;ieht ihn Der er&#x017F;cho&#x0364;pft und athemlos und bleich,</l><lb/>
              <l>So faßt er &#x017F;traks mit beyden ha&#x0364;nden</l><lb/>
              <l>Sein ma&#x0364;chtig &#x017F;chwert, den kampf auf Einen &#x017F;chlag zu enden.</l><lb/>
              <l>Doch Hu&#x0364;ons glu&#x0364;ck entgli&#x017F;cht dem fu&#x0364;rchterlichen &#x017F;treich,</l><lb/>
              <l>Und bringt, eh jener &#x017F;ich ins gleichgewicht zu &#x017F;chwingen</l><lb/>
              <l>Vermag, da wo der helm &#x017F;ich an den kragen &#x017F;chnu&#x0364;rt,</l><lb/>
              <l>So einen hieb ihm bey, daß ihm die ohren klingen,</l><lb/>
              <l>Und die entnervte hand den degengriff verliehrt.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">60. Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] 57. Daß ich von unſerm kampf dir ein gemaͤhlde mache Verlangſt du nicht. An grimm und ſtaͤrke war, Und an erfahrenheit, mein gegner offenbar Mir uͤberlegen. Doch, die unſchuld meiner ſache Beſchuͤzte mich, und machte meine kraft Dem willen gleich. Der ſieg blieb lange zweifelhaft; Schon floß aus manchem quell des klaͤgers blut herunter, Und Huͤon war noch unverlezt und munter. 58. Der wilde Amory, wie er ſein dampfend blut Den panzer faͤrben ſieht, entbrennt von neuer wuth. Er ſtuͤrmt auf Huͤon ein, als wie ein ungewitter Das alles vor ſich her zertruͤmmert und verheert, Blizt ſchlag auf ſchlag, ſo daß der junge ritter Der uͤberlegnen macht ſich nur mit muͤh erwehrt. Er weicht, doch ſtets im kreis, und haͤlt, mit feſtem blicke Und raſtlos ſchnellem arm, des gegners ſchwert zuruͤcke. 59. Kaum ſieht ihn Der erſchoͤpft und athemlos und bleich, So faßt er ſtraks mit beyden haͤnden Sein maͤchtig ſchwert, den kampf auf Einen ſchlag zu enden. Doch Huͤons gluͤck entgliſcht dem fuͤrchterlichen ſtreich, Und bringt, eh jener ſich ins gleichgewicht zu ſchwingen Vermag, da wo der helm ſich an den kragen ſchnuͤrt, So einen hieb ihm bey, daß ihm die ohren klingen, Und die entnervte hand den degengriff verliehrt. 60. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/28
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Oberon. Weimar, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_oberon_1780/28>, abgerufen am 18.04.2024.