Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

lebendigen sind zweifelsohne reine Erdichtung; je¬
denfalls aber keine Beweise großer Kunst.

Wollte man sie dafür ausgeben, so wären
Wachsfiguren die Meisterwerke der Kunst, sie kom¬
men dem Leben am Nächsten, stehen aber eben
deswegen vom Leben am Entferntesten ab. Da¬
durch erregen sie dem natürlichen Betrachter den
widerlichsten Eindruck. Sie stieren uns an, als
wollten sie uns weiß machen, daß sie lebten, aber
uns graut vor diesem wächsernen Blick, vor die¬
sen unbegrabenen Leichen mit offenen Augen und
rothen Wangen und wir verwünschen die Finger¬
fertigkeit des Wachskünstlers, der uns mit den
Haaren zur Täuschung herbeiziehen will. Dage¬
gen betrachten wir mit Lust und Bewunderung
die Arbeiten des Bildhauers, die uns lebendige
Wesen, Götter, Helden, Frauen vor's Auge füh¬
ren -- ihre marmorne Haut scheint uns nicht ge¬
spenstisch, eben so wenig ihr sternloses Auge; ja,
wir würden eher von dieser Empfindung beschlichen
werden, wenn ein solcher Stern des Marmorau¬
ges unsern Blicken begegnete. Wir sehen, der
Künstler hat uns kein qui pro quo vormachen wol¬
len, er gab uns das Leben der Kunst ohne Wett¬
eifer mit dem Leben der Natürlichkeit, ohne Falsch¬
münzerei, wie der Wachsbossirer. Lebendig und
wahr soll also die Kunst sein wie die Natur, aber

lebendigen ſind zweifelsohne reine Erdichtung; je¬
denfalls aber keine Beweiſe großer Kunſt.

Wollte man ſie dafuͤr ausgeben, ſo waͤren
Wachsfiguren die Meiſterwerke der Kunſt, ſie kom¬
men dem Leben am Naͤchſten, ſtehen aber eben
deswegen vom Leben am Entfernteſten ab. Da¬
durch erregen ſie dem natuͤrlichen Betrachter den
widerlichſten Eindruck. Sie ſtieren uns an, als
wollten ſie uns weiß machen, daß ſie lebten, aber
uns graut vor dieſem waͤchſernen Blick, vor die¬
ſen unbegrabenen Leichen mit offenen Augen und
rothen Wangen und wir verwuͤnſchen die Finger¬
fertigkeit des Wachskuͤnſtlers, der uns mit den
Haaren zur Taͤuſchung herbeiziehen will. Dage¬
gen betrachten wir mit Luſt und Bewunderung
die Arbeiten des Bildhauers, die uns lebendige
Weſen, Goͤtter, Helden, Frauen vor's Auge fuͤh¬
ren — ihre marmorne Haut ſcheint uns nicht ge¬
ſpenſtiſch, eben ſo wenig ihr ſternloſes Auge; ja,
wir wuͤrden eher von dieſer Empfindung beſchlichen
werden, wenn ein ſolcher Stern des Marmorau¬
ges unſern Blicken begegnete. Wir ſehen, der
Kuͤnſtler hat uns kein qui pro quo vormachen wol¬
len, er gab uns das Leben der Kunſt ohne Wett¬
eifer mit dem Leben der Natuͤrlichkeit, ohne Falſch¬
muͤnzerei, wie der Wachsboſſirer. Lebendig und
wahr ſoll alſo die Kunſt ſein wie die Natur, aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="206"/>
lebendigen &#x017F;ind zweifelsohne reine Erdichtung; je¬<lb/>
denfalls aber keine Bewei&#x017F;e großer Kun&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Wollte man &#x017F;ie dafu&#x0364;r ausgeben, &#x017F;o wa&#x0364;ren<lb/>
Wachsfiguren die Mei&#x017F;terwerke der Kun&#x017F;t, &#x017F;ie kom¬<lb/>
men dem Leben am Na&#x0364;ch&#x017F;ten, &#x017F;tehen aber eben<lb/>
deswegen vom Leben am Entfernte&#x017F;ten ab. Da¬<lb/>
durch erregen &#x017F;ie dem natu&#x0364;rlichen Betrachter den<lb/>
widerlich&#x017F;ten Eindruck. Sie &#x017F;tieren uns an, als<lb/>
wollten &#x017F;ie uns weiß machen, daß &#x017F;ie lebten, aber<lb/>
uns graut vor die&#x017F;em wa&#x0364;ch&#x017F;ernen Blick, vor die¬<lb/>
&#x017F;en unbegrabenen Leichen mit offenen Augen und<lb/>
rothen Wangen und wir verwu&#x0364;n&#x017F;chen die Finger¬<lb/>
fertigkeit des Wachsku&#x0364;n&#x017F;tlers, der uns mit den<lb/>
Haaren zur Ta&#x0364;u&#x017F;chung herbeiziehen will. Dage¬<lb/>
gen betrachten wir mit Lu&#x017F;t und Bewunderung<lb/>
die Arbeiten des Bildhauers, die uns lebendige<lb/>
We&#x017F;en, Go&#x0364;tter, Helden, Frauen vor's Auge fu&#x0364;<lb/>
ren &#x2014; ihre marmorne Haut &#x017F;cheint uns nicht ge¬<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;ch, eben &#x017F;o wenig ihr &#x017F;ternlo&#x017F;es Auge; ja,<lb/>
wir wu&#x0364;rden eher von die&#x017F;er Empfindung be&#x017F;chlichen<lb/>
werden, wenn ein &#x017F;olcher Stern des Marmorau¬<lb/>
ges un&#x017F;ern Blicken begegnete. Wir &#x017F;ehen, der<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;tler hat uns kein <hi rendition="#aq">qui pro quo</hi> vormachen wol¬<lb/>
len, er gab uns das Leben der Kun&#x017F;t ohne Wett¬<lb/>
eifer mit dem Leben der Natu&#x0364;rlichkeit, ohne Fal&#x017F;ch¬<lb/>
mu&#x0364;nzerei, wie der Wachsbo&#x017F;&#x017F;irer. Lebendig und<lb/>
wahr &#x017F;oll al&#x017F;o die Kun&#x017F;t &#x017F;ein wie die Natur, aber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0220] lebendigen ſind zweifelsohne reine Erdichtung; je¬ denfalls aber keine Beweiſe großer Kunſt. Wollte man ſie dafuͤr ausgeben, ſo waͤren Wachsfiguren die Meiſterwerke der Kunſt, ſie kom¬ men dem Leben am Naͤchſten, ſtehen aber eben deswegen vom Leben am Entfernteſten ab. Da¬ durch erregen ſie dem natuͤrlichen Betrachter den widerlichſten Eindruck. Sie ſtieren uns an, als wollten ſie uns weiß machen, daß ſie lebten, aber uns graut vor dieſem waͤchſernen Blick, vor die¬ ſen unbegrabenen Leichen mit offenen Augen und rothen Wangen und wir verwuͤnſchen die Finger¬ fertigkeit des Wachskuͤnſtlers, der uns mit den Haaren zur Taͤuſchung herbeiziehen will. Dage¬ gen betrachten wir mit Luſt und Bewunderung die Arbeiten des Bildhauers, die uns lebendige Weſen, Goͤtter, Helden, Frauen vor's Auge fuͤh¬ ren — ihre marmorne Haut ſcheint uns nicht ge¬ ſpenſtiſch, eben ſo wenig ihr ſternloſes Auge; ja, wir wuͤrden eher von dieſer Empfindung beſchlichen werden, wenn ein ſolcher Stern des Marmorau¬ ges unſern Blicken begegnete. Wir ſehen, der Kuͤnſtler hat uns kein qui pro quo vormachen wol¬ len, er gab uns das Leben der Kunſt ohne Wett¬ eifer mit dem Leben der Natuͤrlichkeit, ohne Falſch¬ muͤnzerei, wie der Wachsboſſirer. Lebendig und wahr ſoll alſo die Kunſt ſein wie die Natur, aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/220
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/220>, abgerufen am 24.04.2024.