Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.

Bild:
<< vorherige Seite

II. 6. Trittyen und demen.
war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender
ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte,
denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen
räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo-
kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl
auf 40 erhöht, wie es heisst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen,
30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen
kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides
auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30
beweist soviel, dass das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30
kreise lebhaft gedachte.

Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas
erreicht worden; aber würdig ist er des grossen gesetzgebers, und die
ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewiss
noch zahlreicher ans licht gezogen werden.



II. 6. Trittyen und demen.
war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender
ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte,
denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen
räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo-
kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl
auf 40 erhöht, wie es heiſst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen,
30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen
kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides
auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30
beweist soviel, daſs das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30
kreise lebhaft gedachte.

Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas
erreicht worden; aber würdig ist er des groſsen gesetzgebers, und die
ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewiſs
noch zahlreicher ans licht gezogen werden.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="168"/><fw place="top" type="header">II. 6. Trittyen und demen.</fw><lb/>
war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender<lb/>
ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte,<lb/>
denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen<lb/>
räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo-<lb/>
kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl<lb/>
auf 40 erhöht, wie es hei&#x017F;st, weil die nomotheten von 404, die tyrannen,<lb/>
30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen<lb/>
kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides<lb/>
auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30<lb/>
beweist soviel, da&#x017F;s das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30<lb/>
kreise lebhaft gedachte.</p><lb/>
          <p>Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas<lb/>
erreicht worden; aber würdig ist er des gro&#x017F;sen gesetzgebers, und die<lb/>
ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewi&#x017F;s<lb/>
noch zahlreicher ans licht gezogen werden.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0178] II. 6. Trittyen und demen. war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte, denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo- kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl auf 40 erhöht, wie es heiſst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen, 30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30 beweist soviel, daſs das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30 kreise lebhaft gedachte. Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas erreicht worden; aber würdig ist er des groſsen gesetzgebers, und die ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewiſs noch zahlreicher ans licht gezogen werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/178
Zitationshilfe: Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/178>, abgerufen am 14.05.2021.