Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

6. Kap. Von der Conception.
dadurch die Natur aller derer Theile erlangt, zu
deren Nutrition sie bestimmt, und in denen sie
schon einmahl würklich enthalten gewesen sind; da-
hero seyen sie nun auch geschickt, daß aus ihnen
eben dergleichen Theile wiederum und keine andere
zusammengesetzt werden können. Das alles hat
Hippocrates und nach ihm Galenus und die
übrigen Alten auch schon gesagt, wie ich dieses in
der Historie der Theorie von der Generation in der
vorhergehenden Abhandlung auch angeführt habe.
Es frägt sich aber, ist dieses auch nicht etwan mei-
ne Theorie selbst? Sie werden bald sehen, daß das
alles, so wahr, oder so falsch es an sich seyn mag,
mit meiner nicht die geringste Aehnlichkeit weiter
hat, als nur den Namen. Hippocrates nennt den
Samen ein Nutriment, u. ich habe ihn freylich auch
so genennt; allein indem ihn Hippocrates unter
die Klasse der Nutrimente zehlt, so sagt er dadurch,
daß er eben so, und aus eben der Materie, erzeugt
wird, wie die übrige Nutrimente, und er will also
dadurch weiter nichts, als die Entstehungsart des
Saamens erklären. Das ist auch Büffons
Meynung so, wie Sie leicht aus allen den ange-
führten Umständen sehn. Jch habe hiervon bis-
hero noch nichts erwehnt, außer was ich §. 92.
vom Blumenstaube gesagt habe, das ist eben das-
selbe, und ich habe es nur zur Bekräftigung mei-
ner Theorie mit angeführt; wenn ich aber in der
Theorie der Conception den Saamen ein Nutri-
ment nenne, so rede ich von seiner Würkung, und
will also damit so viel sagen, er hat bey der Con-

ception

6. Kap. Von der Conception.
dadurch die Natur aller derer Theile erlangt, zu
deren Nutrition ſie beſtimmt, und in denen ſie
ſchon einmahl wuͤrklich enthalten geweſen ſind; da-
hero ſeyen ſie nun auch geſchickt, daß aus ihnen
eben dergleichen Theile wiederum und keine andere
zuſammengeſetzt werden koͤnnen. Das alles hat
Hippocrates und nach ihm Galenus und die
uͤbrigen Alten auch ſchon geſagt, wie ich dieſes in
der Hiſtorie der Theorie von der Generation in der
vorhergehenden Abhandlung auch angefuͤhrt habe.
Es fraͤgt ſich aber, iſt dieſes auch nicht etwan mei-
ne Theorie ſelbſt? Sie werden bald ſehen, daß das
alles, ſo wahr, oder ſo falſch es an ſich ſeyn mag,
mit meiner nicht die geringſte Aehnlichkeit weiter
hat, als nur den Namen. Hippocrates nennt den
Samen ein Nutriment, u. ich habe ihn freylich auch
ſo genennt; allein indem ihn Hippocrates unter
die Klaſſe der Nutrimente zehlt, ſo ſagt er dadurch,
daß er eben ſo, und aus eben der Materie, erzeugt
wird, wie die uͤbrige Nutrimente, und er will alſo
dadurch weiter nichts, als die Entſtehungsart des
Saamens erklaͤren. Das iſt auch Buͤffons
Meynung ſo, wie Sie leicht aus allen den ange-
fuͤhrten Umſtaͤnden ſehn. Jch habe hiervon bis-
hero noch nichts erwehnt, außer was ich §. 92.
vom Blumenſtaube geſagt habe, das iſt eben daſ-
ſelbe, und ich habe es nur zur Bekraͤftigung mei-
ner Theorie mit angefuͤhrt; wenn ich aber in der
Theorie der Conception den Saamen ein Nutri-
ment nenne, ſo rede ich von ſeiner Wuͤrkung, und
will alſo damit ſo viel ſagen, er hat bey der Con-

ception
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0273" n="251"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">6. Kap. Von der Conception.</hi></fw><lb/>
dadurch die Natur aller derer Theile erlangt, zu<lb/>
deren Nutrition &#x017F;ie be&#x017F;timmt, und in denen &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chon einmahl wu&#x0364;rklich enthalten gewe&#x017F;en &#x017F;ind; da-<lb/>
hero &#x017F;eyen &#x017F;ie nun auch ge&#x017F;chickt, daß aus ihnen<lb/>
eben dergleichen Theile wiederum und keine andere<lb/>
zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzt werden ko&#x0364;nnen. Das alles hat<lb/><hi rendition="#fr">Hippocrates</hi> und nach ihm <hi rendition="#fr">Galenus</hi> und die<lb/>
u&#x0364;brigen Alten auch &#x017F;chon ge&#x017F;agt, wie ich die&#x017F;es in<lb/>
der Hi&#x017F;torie der Theorie von der Generation in der<lb/>
vorhergehenden Abhandlung auch angefu&#x0364;hrt habe.<lb/>
Es fra&#x0364;gt &#x017F;ich aber, i&#x017F;t die&#x017F;es auch nicht etwan mei-<lb/>
ne Theorie &#x017F;elb&#x017F;t? Sie werden bald &#x017F;ehen, daß das<lb/>
alles, &#x017F;o wahr, oder &#x017F;o fal&#x017F;ch es an &#x017F;ich &#x017F;eyn mag,<lb/>
mit meiner nicht die gering&#x017F;te Aehnlichkeit weiter<lb/>
hat, als nur den Namen. <hi rendition="#fr">Hippocrates</hi> nennt den<lb/>
Samen ein Nutriment, u. ich habe ihn freylich auch<lb/>
&#x017F;o genennt; allein indem ihn <hi rendition="#fr">Hippocrates</hi> unter<lb/>
die Kla&#x017F;&#x017F;e der Nutrimente zehlt, &#x017F;o &#x017F;agt er dadurch,<lb/>
daß er eben &#x017F;o, und aus eben der Materie, erzeugt<lb/>
wird, wie die u&#x0364;brige Nutrimente, und er will al&#x017F;o<lb/>
dadurch weiter nichts, als die Ent&#x017F;tehungsart des<lb/>
Saamens erkla&#x0364;ren. Das i&#x017F;t auch <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;ffons</hi><lb/>
Meynung &#x017F;o, wie Sie leicht aus allen den ange-<lb/>
fu&#x0364;hrten Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ehn. Jch habe hiervon bis-<lb/>
hero noch nichts erwehnt, außer was ich §. 92.<lb/>
vom Blumen&#x017F;taube ge&#x017F;agt habe, das i&#x017F;t eben da&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elbe, und ich habe es nur zur Bekra&#x0364;ftigung mei-<lb/>
ner Theorie mit angefu&#x0364;hrt; wenn ich aber in der<lb/>
Theorie der Conception den Saamen ein Nutri-<lb/>
ment nenne, &#x017F;o rede ich von &#x017F;einer Wu&#x0364;rkung, und<lb/>
will al&#x017F;o damit &#x017F;o viel &#x017F;agen, er hat bey der Con-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ception</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0273] 6. Kap. Von der Conception. dadurch die Natur aller derer Theile erlangt, zu deren Nutrition ſie beſtimmt, und in denen ſie ſchon einmahl wuͤrklich enthalten geweſen ſind; da- hero ſeyen ſie nun auch geſchickt, daß aus ihnen eben dergleichen Theile wiederum und keine andere zuſammengeſetzt werden koͤnnen. Das alles hat Hippocrates und nach ihm Galenus und die uͤbrigen Alten auch ſchon geſagt, wie ich dieſes in der Hiſtorie der Theorie von der Generation in der vorhergehenden Abhandlung auch angefuͤhrt habe. Es fraͤgt ſich aber, iſt dieſes auch nicht etwan mei- ne Theorie ſelbſt? Sie werden bald ſehen, daß das alles, ſo wahr, oder ſo falſch es an ſich ſeyn mag, mit meiner nicht die geringſte Aehnlichkeit weiter hat, als nur den Namen. Hippocrates nennt den Samen ein Nutriment, u. ich habe ihn freylich auch ſo genennt; allein indem ihn Hippocrates unter die Klaſſe der Nutrimente zehlt, ſo ſagt er dadurch, daß er eben ſo, und aus eben der Materie, erzeugt wird, wie die uͤbrige Nutrimente, und er will alſo dadurch weiter nichts, als die Entſtehungsart des Saamens erklaͤren. Das iſt auch Buͤffons Meynung ſo, wie Sie leicht aus allen den ange- fuͤhrten Umſtaͤnden ſehn. Jch habe hiervon bis- hero noch nichts erwehnt, außer was ich §. 92. vom Blumenſtaube geſagt habe, das iſt eben daſ- ſelbe, und ich habe es nur zur Bekraͤftigung mei- ner Theorie mit angefuͤhrt; wenn ich aber in der Theorie der Conception den Saamen ein Nutri- ment nenne, ſo rede ich von ſeiner Wuͤrkung, und will alſo damit ſo viel ſagen, er hat bey der Con- ception

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/273
Zitationshilfe: Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/273>, abgerufen am 23.04.2024.