Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

die wider die Theorie des Verf. etc.
befleißigen, theils in der hier folgenden Theorie,
theils bey andern Gelegenheiten mehrere Erfah-
rung beyzubringen, und die beygebrachte weiter
auszuführen, theils auch mich auf des Herren
von Hallers Erfahrungen selbst zu berufen, als
welches mir nicht nur frey stehen muß, sondern
wodurch ich auch die vollkommenste Zeugnisse der
Wahrheit und meiner Theorie werde geben kön-
nen; insonderheit da mir der Herr von Haller
gleich in seinem ersten Briefe die Ehre erzeigt hat
zu sagen, daß unsere Beobachtungen vollkommen
mit einander übereinstimmen. Was die Erklä-
rung des Herzens, und der Schlagadern betrift,
so sind wir ebenfalls darin einig, nachdem ich mich
in einem Briefe deutlicher erklärt habe. Der Feh-
ler lag wieder an meinen zusammengezogenen Aus-
drücken, wodurch ich ost mit drey Worten eine
Erklärung gegeben habe, die also leicht übersehn
werden kann. Jch werde das Herz und die Schlag-
adern, und warum die Pflanzen kein Herz haben,
in der folgenden Theorie deutlicher erklären. Die
Reizbarkeit hingegen habe ich nicht erklärt, und
habe sie auch nicht erklären können; denn ihre
Ursachen waren mir unbekannt. Es bleibt also
in der Recension nichts weiter übrig, als dieser
Einwurf, daß ich mein System auf einem fal-
schen Grundsatz gebauet habe.

Der Herr von Haller drückt sich dieserwe-
gen so aus. "Bey der Erzeugung der Thie-
re muß man wohl auf einen Grundsatz mer-

ken,

die wider die Theorie des Verf. ꝛc.
befleißigen, theils in der hier folgenden Theorie,
theils bey andern Gelegenheiten mehrere Erfah-
rung beyzubringen, und die beygebrachte weiter
auszufuͤhren, theils auch mich auf des Herren
von Hallers Erfahrungen ſelbſt zu berufen, als
welches mir nicht nur frey ſtehen muß, ſondern
wodurch ich auch die vollkommenſte Zeugniſſe der
Wahrheit und meiner Theorie werde geben koͤn-
nen; inſonderheit da mir der Herr von Haller
gleich in ſeinem erſten Briefe die Ehre erzeigt hat
zu ſagen, daß unſere Beobachtungen vollkommen
mit einander uͤbereinſtimmen. Was die Erklaͤ-
rung des Herzens, und der Schlagadern betrift,
ſo ſind wir ebenfalls darin einig, nachdem ich mich
in einem Briefe deutlicher erklaͤrt habe. Der Feh-
ler lag wieder an meinen zuſammengezogenen Aus-
druͤcken, wodurch ich oſt mit drey Worten eine
Erklaͤrung gegeben habe, die alſo leicht uͤberſehn
werden kann. Jch werde das Herz und die Schlag-
adern, und warum die Pflanzen kein Herz haben,
in der folgenden Theorie deutlicher erklaͤren. Die
Reizbarkeit hingegen habe ich nicht erklaͤrt, und
habe ſie auch nicht erklaͤren koͤnnen; denn ihre
Urſachen waren mir unbekannt. Es bleibt alſo
in der Recenſion nichts weiter uͤbrig, als dieſer
Einwurf, daß ich mein Syſtem auf einem fal-
ſchen Grundſatz gebauet habe.

Der Herr von Haller druͤckt ſich dieſerwe-
gen ſo aus. „Bey der Erzeugung der Thie-
re muß man wohl auf einen Grundſatz mer-

ken,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0097" n="75"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">die wider die Theorie des Verf. &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
befleißigen, theils in der hier folgenden Theorie,<lb/>
theils bey andern Gelegenheiten mehrere Erfah-<lb/>
rung beyzubringen, und die beygebrachte weiter<lb/>
auszufu&#x0364;hren, theils auch mich auf des Herren<lb/><hi rendition="#fr">von Hallers</hi> Erfahrungen &#x017F;elb&#x017F;t zu berufen, als<lb/>
welches mir nicht nur frey &#x017F;tehen muß, &#x017F;ondern<lb/>
wodurch ich auch die vollkommen&#x017F;te Zeugni&#x017F;&#x017F;e der<lb/>
Wahrheit und meiner Theorie werde geben ko&#x0364;n-<lb/>
nen; in&#x017F;onderheit da mir der Herr <hi rendition="#fr">von Haller</hi><lb/>
gleich in &#x017F;einem er&#x017F;ten Briefe die Ehre erzeigt hat<lb/>
zu &#x017F;agen, daß un&#x017F;ere Beobachtungen vollkommen<lb/>
mit einander u&#x0364;berein&#x017F;timmen. Was die Erkla&#x0364;-<lb/>
rung des Herzens, und der Schlagadern betrift,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ind wir ebenfalls darin einig, nachdem ich mich<lb/>
in einem Briefe deutlicher erkla&#x0364;rt habe. Der Feh-<lb/>
ler lag wieder an meinen zu&#x017F;ammengezogenen Aus-<lb/>
dru&#x0364;cken, wodurch ich o&#x017F;t mit drey Worten eine<lb/>
Erkla&#x0364;rung gegeben habe, die al&#x017F;o leicht u&#x0364;ber&#x017F;ehn<lb/>
werden kann. Jch werde das Herz und die Schlag-<lb/>
adern, und warum die Pflanzen kein Herz haben,<lb/>
in der folgenden Theorie deutlicher erkla&#x0364;ren. Die<lb/>
Reizbarkeit hingegen habe ich nicht erkla&#x0364;rt, und<lb/>
habe &#x017F;ie auch nicht erkla&#x0364;ren ko&#x0364;nnen; denn ihre<lb/>
Ur&#x017F;achen waren mir unbekannt. Es bleibt al&#x017F;o<lb/>
in der Recen&#x017F;ion nichts weiter u&#x0364;brig, als die&#x017F;er<lb/>
Einwurf, daß ich mein Sy&#x017F;tem auf einem fal-<lb/>
&#x017F;chen Grund&#x017F;atz gebauet habe.</p><lb/>
            <p>Der Herr <hi rendition="#fr">von Haller</hi> dru&#x0364;ckt &#x017F;ich die&#x017F;erwe-<lb/>
gen &#x017F;o aus. &#x201E;<hi rendition="#fr">Bey der Erzeugung der Thie-<lb/>
re muß man wohl auf einen Grund&#x017F;atz mer-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ken,</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0097] die wider die Theorie des Verf. ꝛc. befleißigen, theils in der hier folgenden Theorie, theils bey andern Gelegenheiten mehrere Erfah- rung beyzubringen, und die beygebrachte weiter auszufuͤhren, theils auch mich auf des Herren von Hallers Erfahrungen ſelbſt zu berufen, als welches mir nicht nur frey ſtehen muß, ſondern wodurch ich auch die vollkommenſte Zeugniſſe der Wahrheit und meiner Theorie werde geben koͤn- nen; inſonderheit da mir der Herr von Haller gleich in ſeinem erſten Briefe die Ehre erzeigt hat zu ſagen, daß unſere Beobachtungen vollkommen mit einander uͤbereinſtimmen. Was die Erklaͤ- rung des Herzens, und der Schlagadern betrift, ſo ſind wir ebenfalls darin einig, nachdem ich mich in einem Briefe deutlicher erklaͤrt habe. Der Feh- ler lag wieder an meinen zuſammengezogenen Aus- druͤcken, wodurch ich oſt mit drey Worten eine Erklaͤrung gegeben habe, die alſo leicht uͤberſehn werden kann. Jch werde das Herz und die Schlag- adern, und warum die Pflanzen kein Herz haben, in der folgenden Theorie deutlicher erklaͤren. Die Reizbarkeit hingegen habe ich nicht erklaͤrt, und habe ſie auch nicht erklaͤren koͤnnen; denn ihre Urſachen waren mir unbekannt. Es bleibt alſo in der Recenſion nichts weiter uͤbrig, als dieſer Einwurf, daß ich mein Syſtem auf einem fal- ſchen Grundſatz gebauet habe. Der Herr von Haller druͤckt ſich dieſerwe- gen ſo aus. „Bey der Erzeugung der Thie- re muß man wohl auf einen Grundſatz mer- ken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/97
Zitationshilfe: Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_theorie_1764/97>, abgerufen am 19.04.2024.