Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

bald mit näherer Nachricht aufwarten. Ist
die Ursache der Kranckheit eine Einbildung;
besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein-
bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er-
fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu-
ri
rt werden. Jener, der sich Frösche im Lei-
be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Frö-
sche in seine excrementa practicirte, als wären
sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete,
keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut
aufgesetzt, den er wol fühlte, und nun glaubte,
daß er seinen Kopf drücke. Der nicht sitzen wol-
te, weil er sein gläsern Gesäß zu zerbrechen
fürchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei-
ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er
zerbrach, und damit gesund wurde. Einer
hielte sich für gestorben, und wolte nichts mehr
essen und trincken; man legte Leute neben ihn,
die sich stelleten, als wären sie todt; man wi-
ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen
und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver-
storbene dennoch essen und trincken, das that er
nach, und wurde curirt; und dergleichen fast
unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss.
de Phantasiae actionibus §. 21.
Die Herrn
Naturae Curiosi haben in ihren Ephemerid.
zerschiedene andere Exempel, welche mit meh-
rern, und was sonst von dieser Materie ge-

bald mit naͤherer Nachricht aufwarten. Ist
die Ursache der Kranckheit eine Einbildung;
besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein-
bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er-
fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu-
ri
rt werden. Jener, der sich Froͤsche im Lei-
be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Froͤ-
sche in seine excrementa practicirte, als waͤren
sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete,
keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut
aufgesetzt, den er wol fuͤhlte, und nun glaubte,
daß er seinen Kopf druͤcke. Der nicht sitzen wol-
te, weil er sein glaͤsern Gesaͤß zu zerbrechen
fuͤrchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei-
ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er
zerbrach, und damit gesund wurde. Einer
hielte sich fuͤr gestorben, und wolte nichts mehr
essen und trincken; man legte Leute neben ihn,
die sich stelleten, als waͤren sie todt; man wi-
ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen
und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver-
storbene dennoch essen und trincken, das that er
nach, und wurde curirt; und dergleichen fast
unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss.
de Phantasiæ actionibus §. 21.
Die Herrn
Naturæ Curiosi haben in ihren Ephemerid.
zerschiedene andere Exempel, welche mit meh-
rern, und was sonst von dieser Materie ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0057" n="57"/>
bald mit na&#x0364;herer Nachricht aufwarten. Ist<lb/>
die Ursache der Kranckheit eine Einbildung;<lb/>
besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein-<lb/>
bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er-<lb/>
fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß <hi rendition="#aq">cu-<lb/>
ri</hi>rt werden. Jener, der sich Fro&#x0364;sche im Lei-<lb/>
be zu haben einbildete, wurde <hi rendition="#aq">curi</hi>rt, da man Fro&#x0364;-<lb/>
sche in seine <hi rendition="#aq">excrementa practici</hi>rte, als wa&#x0364;ren<lb/>
sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete,<lb/>
keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut<lb/>
aufgesetzt, den er wol fu&#x0364;hlte, und nun glaubte,<lb/>
daß er seinen Kopf dru&#x0364;cke. Der nicht sitzen wol-<lb/>
te, weil er sein gla&#x0364;sern Gesa&#x0364;ß zu zerbrechen<lb/>
fu&#x0364;rchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei-<lb/>
ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er<lb/>
zerbrach, und damit gesund wurde. Einer<lb/>
hielte sich fu&#x0364;r gestorben, und wolte nichts mehr<lb/>
essen und trincken; man legte Leute neben ihn,<lb/>
die sich stelleten, als wa&#x0364;ren sie todt; man wi-<lb/>
ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen<lb/>
und trincken, daß der <hi rendition="#aq">Patient</hi> sahe, wie die Ver-<lb/>
storbene dennoch essen und trincken, das that er<lb/>
nach, und wurde <hi rendition="#aq">curi</hi>rt; und dergleichen fast<lb/>
unzehliche Exempel, <hi rendition="#aq">vid. D. Salzmanni Diss.<lb/>
de Phantasiæ actionibus §. 21.</hi> Die Herrn<lb/><hi rendition="#aq">Naturæ Curiosi</hi> haben in ihren <hi rendition="#aq">Ephemerid.</hi><lb/>
zerschiedene andere Exempel, welche mit meh-<lb/>
rern, und was sonst von dieser <hi rendition="#aq">Materie</hi> ge-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0057] bald mit naͤherer Nachricht aufwarten. Ist die Ursache der Kranckheit eine Einbildung; besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein- bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er- fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu- rirt werden. Jener, der sich Froͤsche im Lei- be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Froͤ- sche in seine excrementa practicirte, als waͤren sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete, keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut aufgesetzt, den er wol fuͤhlte, und nun glaubte, daß er seinen Kopf druͤcke. Der nicht sitzen wol- te, weil er sein glaͤsern Gesaͤß zu zerbrechen fuͤrchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei- ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er zerbrach, und damit gesund wurde. Einer hielte sich fuͤr gestorben, und wolte nichts mehr essen und trincken; man legte Leute neben ihn, die sich stelleten, als waͤren sie todt; man wi- ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver- storbene dennoch essen und trincken, das that er nach, und wurde curirt; und dergleichen fast unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss. de Phantasiæ actionibus §. 21. Die Herrn Naturæ Curiosi haben in ihren Ephemerid. zerschiedene andere Exempel, welche mit meh- rern, und was sonst von dieser Materie ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/57
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/57>, abgerufen am 28.03.2024.