Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das vierte Capitel.
beyder Brüder/ Jacobs und Esau bey-
bringt/ deren einer dem andern in jrdischen
Gütern fürgezogen worden/ der jüngere
nemlich dem grösseren/ wie wir im folgen-
den hören werden/ verstehen sie auch diese
darauf folgende Wort/ von den zeitlichen
Woltahten Gottes/ da es heisset: . XV.
Weß ich mich erbarme in jrrdifchen
Dingen diß Leben betreffend/ deß erbarme
ich mich/ und wem ich gnädig bin/

für dem andern zu ehren/ zu erheben/ dem
bin ich gnädig/
als der ich über meine
Güter Macht und Recht habe. . XVI.
So ligt es nun nit an jemands wol-
len/
geehrt/ geacht/ erhoben/ reich werden/
oder lauffen und die gantze Welt anren-
nen/ und die Ehr/ den Dienst/ das Amt
gleichsam heraus nöhtigen wollen: son-
dern an Gottes erbarmen/
der/ wie ein
Christlicher Lehrer schreibt/ seine Be-
gnadungen nicht austeihlt wie die
grossen Potentaten die Lehengüter/
teihls nach dem Verdienst/ teihls
nach dem Alter/ teihls nach dem gros-

sen

Das vierte Capitel.
beyder Bruͤder/ Jacobs und Eſau bey-
bringt/ deren einer dem andern in jrdiſchen
Guͤtern fuͤrgezogen worden/ der juͤngere
nemlich dem groͤſſeren/ wie wir im folgen-
den hoͤren werden/ verſtehen ſie auch dieſe
darauf folgende Wort/ von den zeitlichen
Woltahten Gottes/ da es heiſſet: ꝟ. XV.
Weß ich mich erbarme in jrꝛdifchen
Dingen diß Leben betreffend/ deß erbarme
ich mich/ und wem ich gnaͤdig bin/

für dem andern zu ehren/ zu erheben/ dem
bin ich gnaͤdig/
als der ich uͤber meine
Guͤter Macht und Recht habe. ꝟ. XVI.
So ligt es nun nit an jemands wol-
len/
geehrt/ geacht/ erhoben/ reich werden/
oder lauffen und die gantze Welt anren-
nen/ und die Ehr/ den Dienſt/ das Amt
gleichſam heraus noͤhtigen wollen: ſon-
dern an Gottes erbarmen/
der/ wie ein
Chriſtlicher Lehrer ſchreibt/ ſeine Be-
gnadungen nicht austeihlt wie die
groſſen Potentaten die Lehenguͤter/
teihls nach dem Verdienſt/ teihls
nach dem Alter/ teihls nach dem groſ-

ſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das vierte Capitel.</hi></fw><lb/>
beyder Bru&#x0364;der/ Jacobs und E&#x017F;au bey-<lb/>
bringt/ deren einer dem andern in jrdi&#x017F;chen<lb/>
Gu&#x0364;tern fu&#x0364;rgezogen worden/ der ju&#x0364;ngere<lb/>
nemlich dem gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren/ wie wir im folgen-<lb/>
den ho&#x0364;ren werden/ ver&#x017F;tehen &#x017F;ie auch die&#x017F;e<lb/>
darauf folgende Wort/ von den zeitlichen<lb/>
Woltahten Gottes/ da es hei&#x017F;&#x017F;et: &#xA75F;. <hi rendition="#aq">XV.</hi><lb/><hi rendition="#fr">Weß ich mich erbarme</hi> in jr&#xA75B;difchen<lb/>
Dingen diß Leben betreffend/ <hi rendition="#fr">deß erbarme<lb/>
ich mich/ und wem ich gna&#x0364;dig bin/</hi><lb/>
für dem andern zu ehren/ zu erheben/ <hi rendition="#fr">dem<lb/>
bin ich gna&#x0364;dig/</hi> als der ich u&#x0364;ber meine<lb/>
Gu&#x0364;ter Macht und Recht habe. &#xA75F;. <hi rendition="#aq">XVI.</hi><lb/><hi rendition="#fr">So ligt es nun nit an jemands wol-<lb/>
len/</hi> geehrt/ geacht/ erhoben/ reich werden/<lb/><hi rendition="#fr">oder lauffen</hi> und die gantze Welt anren-<lb/>
nen/ und die Ehr/ den Dien&#x017F;t/ das Amt<lb/>
gleich&#x017F;am heraus no&#x0364;htigen wollen: <hi rendition="#fr">&#x017F;on-<lb/>
dern an Gottes erbarmen/</hi> der/ wie ein<lb/>
Chri&#x017F;tlicher Lehrer &#x017F;chreibt/ <hi rendition="#fr">&#x017F;eine Be-<lb/>
gnadungen nicht austeihlt wie die<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Potentaten die Lehengu&#x0364;ter/<lb/>
teihls nach dem Verdien&#x017F;t/ teihls<lb/>
nach dem Alter/ teihls nach dem gro&#x017F;-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;en</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0162] Das vierte Capitel. beyder Bruͤder/ Jacobs und Eſau bey- bringt/ deren einer dem andern in jrdiſchen Guͤtern fuͤrgezogen worden/ der juͤngere nemlich dem groͤſſeren/ wie wir im folgen- den hoͤren werden/ verſtehen ſie auch dieſe darauf folgende Wort/ von den zeitlichen Woltahten Gottes/ da es heiſſet: ꝟ. XV. Weß ich mich erbarme in jrꝛdifchen Dingen diß Leben betreffend/ deß erbarme ich mich/ und wem ich gnaͤdig bin/ für dem andern zu ehren/ zu erheben/ dem bin ich gnaͤdig/ als der ich uͤber meine Guͤter Macht und Recht habe. ꝟ. XVI. So ligt es nun nit an jemands wol- len/ geehrt/ geacht/ erhoben/ reich werden/ oder lauffen und die gantze Welt anren- nen/ und die Ehr/ den Dienſt/ das Amt gleichſam heraus noͤhtigen wollen: ſon- dern an Gottes erbarmen/ der/ wie ein Chriſtlicher Lehrer ſchreibt/ ſeine Be- gnadungen nicht austeihlt wie die groſſen Potentaten die Lehenguͤter/ teihls nach dem Verdienſt/ teihls nach dem Alter/ teihls nach dem groſ- ſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/162
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/162>, abgerufen am 19.04.2024.