Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Zehende Capitel.
und ihn schob und hob hinauf auf die Laubgehaub-
ten Höhen.
III. Ach der unglückhafften Hülffe! Als ich mich
kaum umgewandt/
hört' ich einen von den Zweigen
sich mit grossem Krachen neigen/
und den Knaben ich hierunten blutig halbgestor-
ben fand.
Erst bereut' ich/ daß ich hätt eines Kindes kindisch
Bitten
also unbedacht gewährt/
und dadurch es hart versehrt.
Bald betrachtet' ich hierbey Gottes und der Men-
schen Sitten.
Kinder/ sind wir Adams-Kinder: wir verlangen
manchesmahl
scharffe Messer/ die uns ritzen;
falsche Wollust/ Ehrenspitzen/
da wir dann zu todt uns naschen/ stürzen in das
Höllentahl.
Gott/ der weiser ist/ als wir/ sihet bässer/ was vor
Gaben
uns noht/ nütz/ und seelig seynd.
Ach seyn Raht ist wohlgemeynt/
wann er/ was wir närrisch oft wünschen/ uns
nit lässet haben.
Ungnad ist es/ wann er gibet/ wann er unsre Bitt
erhört/
die
Das Zehende Capitel.
und ihn ſchob und hob hinauf auf die Laubgehaub-
ten Hoͤhen.
III. Ach der ungluͤckhafften Hülffe! Als ich mich
kaum umgewandt/
hoͤrt’ ich einen von den Zweigen
ſich mit groſſem Krachen neigen/
und den Knaben ich hierunten blutig halbgeſtor-
ben fand.
Erſt bereut’ ich/ daß ich haͤtt eines Kindes kindiſch
Bitten
alſo unbedacht gewaͤhrt/
und dadurch es hart verſehrt.
Bald betrachtet’ ich hierbey Gottes und der Men-
ſchen Sitten.
Kinder/ ſind wir Adams-Kinder: wir verlangen
manchesmahl
ſcharffe Meſſer/ die uns ritzen;
falſche Wolluſt/ Ehrenſpitzen/
da wir dann zu todt uns naſchen/ ſtürzen in das
Hoͤllentahl.
Gott/ der weiſer iſt/ als wir/ ſihet baͤſſer/ was vor
Gaben
uns noht/ nütz/ und ſeelig ſeynd.
Ach ſeyn Raht iſt wohlgemeynt/
wann er/ was wir naͤrꝛiſch oft wünſchen/ uns
nit laͤſſet haben.
Ungnad iſt es/ wann er gibet/ wann er unſre Bitt
erhoͤrt/
die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0372" n="296"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Zehende Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <l>und ihn &#x017F;chob und hob hinauf auf die Laubgehaub-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ten Ho&#x0364;hen.</hi> </l><lb/>
          <l><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">III.</hi></hi> Ach der unglu&#x0364;ckhafften Hülffe! Als ich mich</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">kaum umgewandt/</hi> </l><lb/>
          <l>ho&#x0364;rt&#x2019; ich einen von den Zweigen</l><lb/>
          <l>&#x017F;ich mit gro&#x017F;&#x017F;em Krachen neigen/</l><lb/>
          <l>und den Knaben ich hierunten blutig halbge&#x017F;tor-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ben fand.</hi> </l><lb/>
          <l>Er&#x017F;t bereut&#x2019; ich/ daß ich ha&#x0364;tt eines Kindes kindi&#x017F;ch</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Bitten</hi> </l><lb/>
          <l>al&#x017F;o unbedacht gewa&#x0364;hrt/</l><lb/>
          <l>und <choice><sic>dadnrch</sic><corr>dadurch</corr></choice> es hart ver&#x017F;ehrt.</l><lb/>
          <l>Bald betrachtet&#x2019; ich hierbey Gottes und der Men-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chen Sitten.</hi> </l><lb/>
          <l>Kinder/ &#x017F;ind wir Adams-Kinder: wir verlangen</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">manchesmahl</hi> </l><lb/>
          <l>&#x017F;charffe Me&#x017F;&#x017F;er/ die uns ritzen;</l><lb/>
          <l>fal&#x017F;che Wollu&#x017F;t/ Ehren&#x017F;pitzen/</l><lb/>
          <l>da wir dann zu todt uns na&#x017F;chen/ &#x017F;türzen in das</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Ho&#x0364;llentahl.</hi> </l><lb/>
          <l>Gott/ der wei&#x017F;er i&#x017F;t/ als wir/ &#x017F;ihet ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ was vor</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Gaben</hi> </l><lb/>
          <l>uns noht/ nütz/ und &#x017F;eelig &#x017F;eynd.</l><lb/>
          <l>Ach &#x017F;eyn Raht i&#x017F;t wohlgemeynt/</l><lb/>
          <l>wann er/ was wir na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch oft wün&#x017F;chen/ uns</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">nit la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et haben.</hi> </l><lb/>
          <l>Ungnad i&#x017F;t es/ wann er gibet/ wann er un&#x017F;re Bitt</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">erho&#x0364;rt/</hi> </l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0372] Das Zehende Capitel. und ihn ſchob und hob hinauf auf die Laubgehaub- ten Hoͤhen. III. Ach der ungluͤckhafften Hülffe! Als ich mich kaum umgewandt/ hoͤrt’ ich einen von den Zweigen ſich mit groſſem Krachen neigen/ und den Knaben ich hierunten blutig halbgeſtor- ben fand. Erſt bereut’ ich/ daß ich haͤtt eines Kindes kindiſch Bitten alſo unbedacht gewaͤhrt/ und dadurch es hart verſehrt. Bald betrachtet’ ich hierbey Gottes und der Men- ſchen Sitten. Kinder/ ſind wir Adams-Kinder: wir verlangen manchesmahl ſcharffe Meſſer/ die uns ritzen; falſche Wolluſt/ Ehrenſpitzen/ da wir dann zu todt uns naſchen/ ſtürzen in das Hoͤllentahl. Gott/ der weiſer iſt/ als wir/ ſihet baͤſſer/ was vor Gaben uns noht/ nütz/ und ſeelig ſeynd. Ach ſeyn Raht iſt wohlgemeynt/ wann er/ was wir naͤrꝛiſch oft wünſchen/ uns nit laͤſſet haben. Ungnad iſt es/ wann er gibet/ wann er unſre Bitt erhoͤrt/ die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/372
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/372>, abgerufen am 18.04.2024.