Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite
Bald erkandt' ich/ daß diß Thier seines Herren
Sinnbild ware.
Dieses Bellen ein Gebell im Gewissen mir ge-
bahre/
drang ins Hertze durch die Ohren. Mein Hund
war mein Prediger/
der mich straffte/ daß ich jetzund auch gemurret
hatt/ wie Er.
I. Wie der Mond lang lang zuvor/ eh der Hund
ihn angebellet
eh ein Hund er worden war/ an den Himmel war
gestellet:
Also war von Ewigkeiten Gottes weiser Will
und Raht/
eh der Mensch/ der ihn wil schelten/ diese Welt
gesehen hat.
II. Was und warum sey der Mond/ weiß der
Hund nit/ leer an Wissen;
darum bellt er/ hätt wol gern sich mit ihm herum-
gebissen:
Gottes Vorsicht und Regirung wissen oder gläu-
ben nicht/
macht/ daß man entgegen murret/ wider seinen
Schöpffer sicht.
III. Wie der Mond/ bellt schon der Hund/ bleibet
hell am Himmel stehen:
Also wird/ was Gottes Raht hat versehen/ doch
geschehen;
bellen/ murren schon die Leute. Seine Weißheit
weiß gar wol/
wann der Mond der Gnaden scheinen oder sich
verbergen sol.
JN
Bald erkandt’ ich/ daß diß Thier ſeines Herren
Sinnbild ware.
Dieſes Bellen ein Gebell im Gewiſſen mir ge-
bahre/
drang ins Hertze durch die Ohren. Mein Hund
war mein Prediger/
der mich ſtraffte/ daß ich jetzund auch gemurret
hatt/ wie Er.
I. Wie der Mond lang lang zuvor/ eh der Hund
ihn angebellet
eh ein Hund er worden war/ an den Himmel war
geſtellet:
Alſo war von Ewigkeiten Gottes weiſer Will
und Raht/
eh der Menſch/ der ihn wil ſchelten/ dieſe Welt
geſehen hat.
II. Was und warum ſey der Mond/ weiß der
Hund nit/ leer an Wiſſen;
darum bellt er/ haͤtt wol gern ſich mit ihm herum-
gebiſſen:
Gottes Vorſicht und Regirung wiſſen oder glaͤu-
ben nicht/
macht/ daß man entgegen murꝛet/ wider ſeinen
Schoͤpffer ſicht.
III. Wie der Mond/ bellt ſchon der Hund/ bleibet
hell am Himmel ſtehen:
Alſo wird/ was Gottes Raht hat verſehen/ doch
geſchehen;
bellen/ murren ſchon die Leute. Seine Weißheit
weiß gar wol/
wann der Mond der Gnaden ſcheinen oder ſich
verbergen ſol.
JN
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0060" n="2"/>
            <l>Bald erkandt&#x2019; ich/ daß diß Thier &#x017F;eines Herren</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Sinnbild ware.</hi> </l><lb/>
            <l>Die&#x017F;es Bellen ein Gebell im Gewi&#x017F;&#x017F;en mir ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">bahre/</hi> </l><lb/>
            <l>drang ins Hertze durch die Ohren. Mein Hund</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">war mein Prediger/</hi> </l><lb/>
            <l>der mich &#x017F;traffte/ daß ich jetzund auch gemurret</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hatt/ wie Er.</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">I.</hi> Wie der Mond lang lang zuvor/ eh der Hund</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ihn angebellet</hi> </l><lb/>
            <l>eh ein Hund er worden war/ an den Himmel war</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;tellet:</hi> </l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o war von Ewigkeiten Gottes wei&#x017F;er Will</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">und Raht/</hi> </l><lb/>
            <l>eh der Men&#x017F;ch/ der ihn wil &#x017F;chelten/ die&#x017F;e Welt</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;ehen hat.</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">II</hi>.</hi> Was und warum &#x017F;ey der Mond/ weiß der</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Hund nit/ leer an Wi&#x017F;&#x017F;en;</hi> </l><lb/>
            <l>darum bellt er/ ha&#x0364;tt wol gern &#x017F;ich mit ihm herum-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">gebi&#x017F;&#x017F;en:</hi> </l><lb/>
            <l>Gottes Vor&#x017F;icht und Regirung wi&#x017F;&#x017F;en oder gla&#x0364;u-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ben nicht/</hi> </l><lb/>
            <l>macht/ daß man entgegen mur&#xA75B;et/ wider &#x017F;einen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Scho&#x0364;pffer &#x017F;icht.</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III</hi>.</hi> Wie der Mond/ bellt &#x017F;chon der Hund/ bleibet</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hell am Himmel &#x017F;tehen:</hi> </l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o wird/ was Gottes Raht hat ver&#x017F;ehen/ doch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;chehen;</hi> </l><lb/>
            <l>bellen/ murren &#x017F;chon die Leute. Seine Weißheit</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">weiß gar wol/</hi> </l><lb/>
            <l>wann der Mond der Gnaden &#x017F;cheinen oder &#x017F;ich</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">verbergen &#x017F;ol.</hi> </l>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">JN</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0060] Bald erkandt’ ich/ daß diß Thier ſeines Herren Sinnbild ware. Dieſes Bellen ein Gebell im Gewiſſen mir ge- bahre/ drang ins Hertze durch die Ohren. Mein Hund war mein Prediger/ der mich ſtraffte/ daß ich jetzund auch gemurret hatt/ wie Er. I. Wie der Mond lang lang zuvor/ eh der Hund ihn angebellet eh ein Hund er worden war/ an den Himmel war geſtellet: Alſo war von Ewigkeiten Gottes weiſer Will und Raht/ eh der Menſch/ der ihn wil ſchelten/ dieſe Welt geſehen hat. II. Was und warum ſey der Mond/ weiß der Hund nit/ leer an Wiſſen; darum bellt er/ haͤtt wol gern ſich mit ihm herum- gebiſſen: Gottes Vorſicht und Regirung wiſſen oder glaͤu- ben nicht/ macht/ daß man entgegen murꝛet/ wider ſeinen Schoͤpffer ſicht. III. Wie der Mond/ bellt ſchon der Hund/ bleibet hell am Himmel ſtehen: Alſo wird/ was Gottes Raht hat verſehen/ doch geſchehen; bellen/ murren ſchon die Leute. Seine Weißheit weiß gar wol/ wann der Mond der Gnaden ſcheinen oder ſich verbergen ſol. JN

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/60
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/60>, abgerufen am 29.03.2024.