Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
zu lesen ist. Jch habe dies Verlangen al-
so um desto williger erfüllt, da ich dadurch
Gelegenheit erhalten, diese Uebersetzung, die
mir schon so viele Mühe gekostet, nochmals
mit dem größten Fleisse durchzusehn, und sie
hauptsächlich in Ansehung der Versart von
den bisherigen harten Stellen zu reinigen,
die noch darinn übergeblieben waren. Jch
kan sagen, daß ich solchergestalt diese Ueber-
setzung wieder ganz von neuem ausgearbei-
tet habe, wovon ich ganze Seiten zur Pro-
be anführen könte; die Veränderungen wer-
den aber, wie ich mich schmeichle, ins Ge-
hör fallen, und diejenigen Kenner, die eine

Ver-

Vorbericht.
zu leſen iſt. Jch habe dies Verlangen al-
ſo um deſto williger erfuͤllt, da ich dadurch
Gelegenheit erhalten, dieſe Ueberſetzung, die
mir ſchon ſo viele Muͤhe gekoſtet, nochmals
mit dem groͤßten Fleiſſe durchzuſehn, und ſie
hauptſaͤchlich in Anſehung der Versart von
den bisherigen harten Stellen zu reinigen,
die noch darinn uͤbergeblieben waren. Jch
kan ſagen, daß ich ſolchergeſtalt dieſe Ueber-
ſetzung wieder ganz von neuem ausgearbei-
tet habe, wovon ich ganze Seiten zur Pro-
be anfuͤhren koͤnte; die Veraͤnderungen wer-
den aber, wie ich mich ſchmeichle, ins Ge-
hoͤr fallen, und diejenigen Kenner, die eine

Ver-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0004" n="[4]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
zu le&#x017F;en i&#x017F;t. Jch habe dies Verlangen al-<lb/>
&#x017F;o um de&#x017F;to williger erfu&#x0364;llt, da ich dadurch<lb/>
Gelegenheit erhalten, die&#x017F;e Ueber&#x017F;etzung, die<lb/>
mir &#x017F;chon &#x017F;o viele Mu&#x0364;he geko&#x017F;tet, nochmals<lb/>
mit dem gro&#x0364;ßten Flei&#x017F;&#x017F;e durchzu&#x017F;ehn, und &#x017F;ie<lb/>
haupt&#x017F;a&#x0364;chlich in An&#x017F;ehung der Versart von<lb/>
den bisherigen harten Stellen zu reinigen,<lb/>
die noch darinn u&#x0364;bergeblieben waren. Jch<lb/>
kan &#x017F;agen, daß ich &#x017F;olcherge&#x017F;talt die&#x017F;e Ueber-<lb/>
&#x017F;etzung wieder ganz von neuem ausgearbei-<lb/>
tet habe, wovon ich ganze Seiten zur Pro-<lb/>
be anfu&#x0364;hren ko&#x0364;nte; die Vera&#x0364;nderungen wer-<lb/>
den aber, wie ich mich &#x017F;chmeichle, ins Ge-<lb/>
ho&#x0364;r fallen, und diejenigen Kenner, die eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[4]/0004] Vorbericht. zu leſen iſt. Jch habe dies Verlangen al- ſo um deſto williger erfuͤllt, da ich dadurch Gelegenheit erhalten, dieſe Ueberſetzung, die mir ſchon ſo viele Muͤhe gekoſtet, nochmals mit dem groͤßten Fleiſſe durchzuſehn, und ſie hauptſaͤchlich in Anſehung der Versart von den bisherigen harten Stellen zu reinigen, die noch darinn uͤbergeblieben waren. Jch kan ſagen, daß ich ſolchergeſtalt dieſe Ueber- ſetzung wieder ganz von neuem ausgearbei- tet habe, wovon ich ganze Seiten zur Pro- be anfuͤhren koͤnte; die Veraͤnderungen wer- den aber, wie ich mich ſchmeichle, ins Ge- hoͤr fallen, und diejenigen Kenner, die eine Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/4
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764], S. [4]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/4>, abgerufen am 13.05.2021.