Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurtzbündige
Priester in Egipten/ sondern auch der dritte König; der
dem Mizraim/ und Mesramutisis folgete. Da-
hin kahm er erst/ aus Wälschland/ zum Mizraim;
dem er/ seiner großen weisheit wegen/ so lieb war/ daß
er ihm alle seine heimligkeiten anvertrauete/ ja ihn zu
seinem geheimen Rahte machte. Nach dessen/ und dan
auch seines sohnes und reichserbens tode/ erhub ihn
seine weiheit gar auf den Egiptischen reichsstuhl. Und
also war er eben dazumahl könig/ als Abraham/ mit
der Sara/ vor der teurung in Egipten flohe. Von
ihm bezeugen auch die Ebreer in ihrem Buche/ welches
byt mlbytsdq, das ist das Haus Melchisedeks/
genennet wird: daß er eine sehr große weisheit besessen;
daß er einer aus Kanaans nachkommen gewesen;
daß er viel gelehrte Leute erzogen/ die nach ihm Adris
genennet worden. Eben dasselbe/ und noch mehr meldet
auch von ihm der Araber Alkandi/ bei dem Gelal-
dien
. Aber wir hetten des Jüden Abraham Za-
chuts
/ der üm das 1502 heiljahr geschrieben/ schier
vergessen. Dieser nennet/ in seinem Buche Juchasin,
das ist der Stambeschreibung/ den Egiptischen Kö-
nig/ der zu Abrahams zeiten geherschet tvtys Tu-
tis
: aber er meldet/ daß er der funfzehende nach der
sündfluht/ und der erste aus dem geschlechte der Kob-
ter
gewesen. Saumbeni neunder sohn/ schreibt
er/ hies Tutis. Dieser war der erste Farao/ der
zu Abrahams zeiten gelebet/ und gestorben ist/
auch einen kleinen Sohn hinterlaßen. An des-
sen stat herschete seine mutter
Kuria. Nähm-
lich dieselbe/ die der
Saren ihre magd Hagar ge-
geben
. Andere wollen/ daß Hagar des königs Tauts
tochter selbsten gewesen. Jonatan der Kaldeer/ in-
dem er das 16 h. des Buchs der schöpfung erklähret/
schreibet also: diese Sara hatte eine Egiptische
magd/ die
Agar hies/ bdt pd`kh eine tochter

Faraons:

Kurtzbuͤndige
Prieſter in Egipten/ ſondern auch der dritte Koͤnig; der
dem Mizraim/ und Mesramutiſis folgete. Da-
hin kahm er erſt/ aus Waͤlſchland/ zum Mizraim;
dem er/ ſeiner großen weisheit wegen/ ſo lieb war/ daß
er ihm alle ſeine heimligkeiten anvertrauete/ ja ihn zu
ſeinem geheimen Rahte machte. Nach deſſen/ und dan
auch ſeines ſohnes und reichserbens tode/ erhub ihn
ſeine weiheit gar auf den Egiptiſchen reichsſtuhl. Und
alſo war er eben dazumahl koͤnig/ als Abraham/ mit
der Sara/ vor der teurung in Egipten flohe. Von
ihm bezeugen auch die Ebreer in ihrem Buche/ welches
בית מלביצדק, das iſt das Haus Melchiſedeks/
genennet wird: daß er eine ſehr große weisheit beſeſſen;
daß er einer aus Kanaans nachkommen geweſen;
daß er viel gelehrte Leute erzogen/ die nach ihm Adris
genennet worden. Eben daſſelbe/ und noch mehr meldet
auch von ihm der Araber Alkandi/ bei dem Gelal-
dien
. Aber wir hetten des Juͤden Abraham Za-
chuts
/ der uͤm das 1502 heiljahr geſchrieben/ ſchier
vergeſſen. Dieſer nennet/ in ſeinem Buche Juchaſin,
das iſt der Stambeſchreibung/ den Egiptiſchen Koͤ-
nig/ der zu Abrahams zeiten geherſchet טוטיס Tu-
tis
: aber er meldet/ daß er der funfzehende nach der
ſuͤndfluht/ und der erſte aus dem geſchlechte der Kob-
ter
geweſen. Saumbeni neunder ſohn/ ſchreibt
er/ hies Tutis. Dieſer war der erſte Farao/ der
zu Abrahams zeiten gelebet/ und geſtorben iſt/
auch einen kleinen Sohn hinterlaßen. An deſ-
ſen ſtat herſchete ſeine mutter
Kuria. Naͤhm-
lich dieſelbe/ die der
Saren ihre magd Hagar ge-
geben
. Andere wollen/ daß Hagar des koͤnigs Tauts
tochter ſelbſten geweſen. Jonatan der Kaldeer/ in-
dem er das 16 h. des Buchs der ſchoͤpfung erklaͤhret/
ſchreibet alſo: dieſe Sara hatte eine Egiptiſche
magd/ die
Agar hies/ בדת פדעח eine tochter

Faraons:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0410" n="386"/><fw place="top" type="header">Kurtzbu&#x0364;ndige</fw><lb/>
Prie&#x017F;ter in Egipten/ &#x017F;ondern auch der dritte Ko&#x0364;nig; der<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Mizraim</hi>/ und <hi rendition="#fr">Mesramuti&#x017F;is</hi> folgete. Da-<lb/>
hin kahm er er&#x017F;t/ aus Wa&#x0364;l&#x017F;chland/ zum <hi rendition="#fr">Mizraim</hi>;<lb/>
dem er/ &#x017F;einer großen weisheit wegen/ &#x017F;o lieb war/ daß<lb/>
er ihm alle &#x017F;eine heimligkeiten anvertrauete/ ja ihn zu<lb/>
&#x017F;einem geheimen Rahte machte. Nach de&#x017F;&#x017F;en/ und dan<lb/>
auch &#x017F;eines &#x017F;ohnes und reichserbens tode/ erhub ihn<lb/>
&#x017F;eine weiheit gar auf den Egipti&#x017F;chen reichs&#x017F;tuhl. Und<lb/>
al&#x017F;o war er eben dazumahl ko&#x0364;nig/ als <hi rendition="#fr">Abraham</hi>/ mit<lb/>
der <hi rendition="#fr">Sara</hi>/ vor der teurung in Egipten flohe. Von<lb/>
ihm bezeugen auch die Ebreer in ihrem Buche/ welches<lb/>
&#x05D1;&#x05D9;&#x05EA; &#x05DE;&#x05DC;&#x05D1;&#x05D9;&#x05E6;&#x05D3;&#x05E7;, das i&#x017F;t <hi rendition="#fr">das Haus Melchi&#x017F;edeks</hi>/<lb/>
genennet wird: daß er eine &#x017F;ehr große weisheit be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
daß er einer aus <hi rendition="#fr">Kanaans</hi> nachkommen gewe&#x017F;en;<lb/>
daß er viel gelehrte Leute erzogen/ die nach ihm <hi rendition="#fr">Adris</hi><lb/>
genennet worden. Eben da&#x017F;&#x017F;elbe/ und noch mehr meldet<lb/>
auch von ihm der Araber <hi rendition="#fr">Alkandi</hi>/ bei dem <hi rendition="#fr">Gelal-<lb/>
dien</hi>. Aber wir hetten des Ju&#x0364;den <hi rendition="#fr">Abraham Za-<lb/>
chuts</hi>/ der u&#x0364;m das 1502 heiljahr ge&#x017F;chrieben/ &#x017F;chier<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er nennet/ in &#x017F;einem Buche <hi rendition="#aq">Jucha&#x017F;in,</hi><lb/>
das i&#x017F;t <hi rendition="#fr">der Stambe&#x017F;chreibung</hi>/ den Egipti&#x017F;chen Ko&#x0364;-<lb/>
nig/ der zu <hi rendition="#fr">Abrahams</hi> zeiten geher&#x017F;chet &#x05D8;&#x05D5;&#x05D8;&#x05D9;&#x05E1; <hi rendition="#fr">Tu-<lb/>
tis</hi>: aber er meldet/ daß er der funfzehende nach der<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndfluht/ und der er&#x017F;te aus dem ge&#x017F;chlechte der <hi rendition="#fr">Kob-<lb/>
ter</hi> gewe&#x017F;en. Saumbeni <hi rendition="#fr">neunder &#x017F;ohn</hi>/ &#x017F;chreibt<lb/>
er/ <hi rendition="#fr">hies</hi> Tutis. <hi rendition="#fr">Die&#x017F;er war der er&#x017F;te Farao/ der<lb/>
zu Abrahams zeiten gelebet/ und ge&#x017F;torben i&#x017F;t/<lb/>
auch einen kleinen Sohn hinterlaßen. An de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;tat her&#x017F;chete &#x017F;eine mutter</hi> Kuria. <hi rendition="#fr">Na&#x0364;hm-<lb/>
lich die&#x017F;elbe/ die der</hi> Saren <hi rendition="#fr">ihre magd</hi> Hagar <hi rendition="#fr">ge-<lb/>
geben</hi>. Andere wollen/ daß <hi rendition="#fr">Hagar</hi> des ko&#x0364;nigs <hi rendition="#fr">Tauts</hi><lb/>
tochter &#x017F;elb&#x017F;ten gewe&#x017F;en. <hi rendition="#fr">Jonatan</hi> der Kaldeer/ in-<lb/>
dem er das 16 h. des Buchs der &#x017F;cho&#x0364;pfung erkla&#x0364;hret/<lb/>
&#x017F;chreibet al&#x017F;o: <hi rendition="#fr">die&#x017F;e</hi> Sara <hi rendition="#fr">hatte eine Egipti&#x017F;che<lb/>
magd/ die</hi> Agar <hi rendition="#fr">hies</hi>/ &#x05D1;&#x05D3;&#x05EA; &#x05E4;&#x05D3;&#x05E2;&#x05D7; <hi rendition="#fr">eine tochter</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Faraons:</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0410] Kurtzbuͤndige Prieſter in Egipten/ ſondern auch der dritte Koͤnig; der dem Mizraim/ und Mesramutiſis folgete. Da- hin kahm er erſt/ aus Waͤlſchland/ zum Mizraim; dem er/ ſeiner großen weisheit wegen/ ſo lieb war/ daß er ihm alle ſeine heimligkeiten anvertrauete/ ja ihn zu ſeinem geheimen Rahte machte. Nach deſſen/ und dan auch ſeines ſohnes und reichserbens tode/ erhub ihn ſeine weiheit gar auf den Egiptiſchen reichsſtuhl. Und alſo war er eben dazumahl koͤnig/ als Abraham/ mit der Sara/ vor der teurung in Egipten flohe. Von ihm bezeugen auch die Ebreer in ihrem Buche/ welches בית מלביצדק, das iſt das Haus Melchiſedeks/ genennet wird: daß er eine ſehr große weisheit beſeſſen; daß er einer aus Kanaans nachkommen geweſen; daß er viel gelehrte Leute erzogen/ die nach ihm Adris genennet worden. Eben daſſelbe/ und noch mehr meldet auch von ihm der Araber Alkandi/ bei dem Gelal- dien. Aber wir hetten des Juͤden Abraham Za- chuts/ der uͤm das 1502 heiljahr geſchrieben/ ſchier vergeſſen. Dieſer nennet/ in ſeinem Buche Juchaſin, das iſt der Stambeſchreibung/ den Egiptiſchen Koͤ- nig/ der zu Abrahams zeiten geherſchet טוטיס Tu- tis: aber er meldet/ daß er der funfzehende nach der ſuͤndfluht/ und der erſte aus dem geſchlechte der Kob- ter geweſen. Saumbeni neunder ſohn/ ſchreibt er/ hies Tutis. Dieſer war der erſte Farao/ der zu Abrahams zeiten gelebet/ und geſtorben iſt/ auch einen kleinen Sohn hinterlaßen. An deſ- ſen ſtat herſchete ſeine mutter Kuria. Naͤhm- lich dieſelbe/ die der Saren ihre magd Hagar ge- geben. Andere wollen/ daß Hagar des koͤnigs Tauts tochter ſelbſten geweſen. Jonatan der Kaldeer/ in- dem er das 16 h. des Buchs der ſchoͤpfung erklaͤhret/ ſchreibet alſo: dieſe Sara hatte eine Egiptiſche magd/ die Agar hies/ בדת פדעח eine tochter Faraons:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/410
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/410>, abgerufen am 28.04.2024.