Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Adriatischen Rosemund

Der Markhold wahr nihmahls mit solchem wi-
derwüllen an ein balgen gegangen/ als äben izund;
nicht zwahr/ daß er sich fuhr den bei-ständen des
Eiferichs geschäuet hätte/ noch dem Härz-währt in
solcher wüchtigen sachche nicht bei-sprüngen wollen;
sondern nuhr alein dahrüm/ weil ihm das schrei-
ben seiner Schönen noch so tühf im sünne lahg/ daß
er sich kaum entschlühssen konte/ aus der Stadt zu
reiten/ oder nuhr zum wenigsten aus der kammer
zu gähen. Weil er sich aber seiner pflücht er-
innerte/ so wolt' er auch gleich-wohl nicht zu-
gäben/ daß man här-nahch von ihm sagen möch-
te/ als wan er seinem fräunde nicht hätte beistä-
hen wollen: dehr-gestalt/ daß er sich auch straks
rüstete/ und zur entscheidung oder zum streite ge-
fast machte.

So bald nuhn der Eiferich/ welcher mit einem
Wälschen und Franzosen schohn aufwartete/ des
Härz-währts mit dem Markhold gewahr ward/
so wolt er sich mit seinen zwe bei-ständen zur är-
den begäben/ in wüllens sich nahch gewohnheit/
bis auf das Hämde zu entkleiden: Aber Härz-
währt/ dehr dessen als-bald ansichtig ward/
gahb seinem pfärde di sporen/ und als er sich
ihnen so vihl genähert hatte/ daß sie ihn ver-
stähen konten: so ruhf er Eiferich zu: Halt/
halt! (schrei er) ein ei[f]riger Lihbhaber mus den
preis seiner Lihbsten nicht zu fuhsse suchen: ich
bin anhähr kommen kugeln und pfärde zu wächs-
seln/ und nicht wi di Seil-tänzer und gaukler
zu fuhsse/ mit einem solchen Ritter/ wi ich ihn
ansähe/ mit der plämpe zu föchten.

Eiferich ward über dise räden so sehr bestürzt/
daß er nicht wuste/ was er sagen solte. Ku-
geln zu wächsseln/ (rädet' er mit sich selbst) zu
pfärde zu föchten/ das ist bei mihr nicht der
brauch; zudähm so hab' ich mich auch nicht

dahrauf
Der Adriatiſchen Roſemund

Der Markhold wahr nihmahls mit ſolchem wi-
derwuͤllen an ein balgen gegangen/ als aͤben izund;
nicht zwahr/ daß er ſich fůhr den bei-ſtaͤnden des
Eiferichs geſchaͤuet haͤtte/ noch dem Haͤrz-waͤhrt in
ſolcher wuͤchtigen ſachche nicht bei-ſpruͤngen wollen;
ſondern nuhr alein dahruͤm/ weil ihm das ſchrei-
ben ſeiner Schoͤnen noch ſo tuͤhf im ſuͤnne lahg/ daß
er ſich kaum entſchluͤhſſen konte/ aus der Stadt zu
reiten/ oder nuhr zum wenigſten aus der kammer
zu gaͤhen. Weil er ſich aber ſeiner pfluͤcht er-
innerte/ ſo wolt’ er auch gleich-wohl nicht zu-
gaͤben/ daß man haͤr-nahch von ihm ſagen moͤch-
te/ als wan er ſeinem fraͤunde nicht haͤtte beiſtaͤ-
hen wollen: dehr-geſtalt/ daß er ſich auch ſtraks
ruͤſtete/ und zur entſcheidung oder zum ſtreite ge-
faſt machte.

So bald nuhn der Eiferich/ welcher mit einem
Waͤlſchen und Franzoſen ſchohn aufwartete/ des
Haͤrz-waͤhrts mit dem Markhold gewahr ward/
ſo wolt er ſich mit ſeinen zwe bei-ſtaͤnden zur aͤr-
den begaͤben/ in wuͤllens ſich nahch gewohnheit/
bis auf das Haͤmde zu entkleiden: Aber Haͤrz-
waͤhrt/ dehr deſſen als-bald anſichtig ward/
gahb ſeinem pfaͤrde di ſporen/ und als er ſich
ihnen ſo vihl genaͤhert hatte/ daß ſie ihn ver-
ſtaͤhen konten: ſo růhf er Eiferich zu: Halt/
halt! (ſchrei er) ein ei[f]riger Lihbhaber mus den
preis ſeiner Lihbſten nicht zu fuhſſe ſuchen: ich
bin anhaͤhr kommen kugeln und pfaͤrde zu waͤchſ-
ſeln/ und nicht wi di Seil-taͤnzer und gaukler
zu fuhſſe/ mit einem ſolchen Ritter/ wi ich ihn
anſaͤhe/ mit der plaͤmpe zu foͤchten.

Eiferich ward uͤber diſe raͤden ſo ſehr beſtuͤrzt/
daß er nicht wuſte/ was er ſagen ſolte. Ku-
geln zu waͤchſſeln/ (raͤdet’ er mit ſich ſelbſt) zu
pfaͤrde zu foͤchten/ das iſt bei mihr nicht der
brauch; zudaͤhm ſo hab’ ich mich auch nicht

dahrauf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <pb facs="#f0106" n="90"/>
          <fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
          <p>Der Markhold wahr nihmahls mit &#x017F;olchem wi-<lb/>
derwu&#x0364;llen an ein balgen gegangen/ als a&#x0364;ben izund;<lb/>
nicht zwahr/ daß er &#x017F;ich f&#x016F;hr den bei-&#x017F;ta&#x0364;nden des<lb/>
Eiferichs ge&#x017F;cha&#x0364;uet ha&#x0364;tte/ noch dem Ha&#x0364;rz-wa&#x0364;hrt in<lb/>
&#x017F;olcher wu&#x0364;chtigen &#x017F;achche nicht bei-&#x017F;pru&#x0364;ngen wollen;<lb/>
&#x017F;ondern nuhr alein dahru&#x0364;m/ weil ihm das &#x017F;chrei-<lb/>
ben &#x017F;einer Scho&#x0364;nen noch &#x017F;o tu&#x0364;hf im &#x017F;u&#x0364;nne lahg/ daß<lb/>
er &#x017F;ich kaum ent&#x017F;chlu&#x0364;h&#x017F;&#x017F;en konte/ aus der Stadt zu<lb/>
reiten/ oder nuhr zum wenig&#x017F;ten aus der kammer<lb/>
zu ga&#x0364;hen. Weil er &#x017F;ich aber &#x017F;einer pflu&#x0364;cht er-<lb/>
innerte/ &#x017F;o wolt&#x2019; er auch gleich-wohl nicht zu-<lb/>
ga&#x0364;ben/ daß man ha&#x0364;r-nahch von ihm &#x017F;agen mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ als wan er &#x017F;einem fra&#x0364;unde nicht ha&#x0364;tte bei&#x017F;ta&#x0364;-<lb/>
hen wollen: dehr-ge&#x017F;talt/ daß er &#x017F;ich auch &#x017F;traks<lb/>
ru&#x0364;&#x017F;tete/ und zur ent&#x017F;cheidung oder zum &#x017F;treite ge-<lb/>
fa&#x017F;t machte.</p><lb/>
          <p>So bald nuhn der Eiferich/ welcher mit einem<lb/>
Wa&#x0364;l&#x017F;chen und Franzo&#x017F;en &#x017F;chohn aufwartete/ des<lb/>
Ha&#x0364;rz-wa&#x0364;hrts mit dem Markhold gewahr ward/<lb/>
&#x017F;o wolt er &#x017F;ich mit &#x017F;einen zwe bei-&#x017F;ta&#x0364;nden zur a&#x0364;r-<lb/>
den bega&#x0364;ben/ in wu&#x0364;llens &#x017F;ich nahch gewohnheit/<lb/>
bis auf das Ha&#x0364;mde zu entkleiden: Aber Ha&#x0364;rz-<lb/>
wa&#x0364;hrt/ dehr de&#x017F;&#x017F;en als-bald an&#x017F;ichtig ward/<lb/>
gahb &#x017F;einem pfa&#x0364;rde di &#x017F;poren/ und als er &#x017F;ich<lb/>
ihnen &#x017F;o vihl gena&#x0364;hert hatte/ daß &#x017F;ie ihn ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;hen konten: &#x017F;o r&#x016F;hf er Eiferich zu: Halt/<lb/>
halt! (&#x017F;chrei er) ein ei<supplied>f</supplied>riger Lihbhaber mus den<lb/>
preis &#x017F;einer Lihb&#x017F;ten nicht zu fuh&#x017F;&#x017F;e &#x017F;uchen: ich<lb/>
bin anha&#x0364;hr kommen kugeln und pfa&#x0364;rde zu wa&#x0364;ch&#x017F;-<lb/>
&#x017F;eln/ und nicht wi di Seil-ta&#x0364;nzer und gaukler<lb/>
zu fuh&#x017F;&#x017F;e/ mit einem &#x017F;olchen Ritter/ wi ich ihn<lb/>
an&#x017F;a&#x0364;he/ mit der pla&#x0364;mpe zu fo&#x0364;chten.</p><lb/>
          <p>Eiferich ward u&#x0364;ber di&#x017F;e ra&#x0364;den &#x017F;o &#x017F;ehr be&#x017F;tu&#x0364;rzt/<lb/>
daß er nicht wu&#x017F;te/ was er &#x017F;agen &#x017F;olte. Ku-<lb/>
geln zu wa&#x0364;ch&#x017F;&#x017F;eln/ (ra&#x0364;det&#x2019; er mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t) zu<lb/>
pfa&#x0364;rde zu fo&#x0364;chten/ das i&#x017F;t bei mihr nicht der<lb/>
brauch; zuda&#x0364;hm &#x017F;o hab&#x2019; ich mich auch nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dahrauf</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0106] Der Adriatiſchen Roſemund Der Markhold wahr nihmahls mit ſolchem wi- derwuͤllen an ein balgen gegangen/ als aͤben izund; nicht zwahr/ daß er ſich fůhr den bei-ſtaͤnden des Eiferichs geſchaͤuet haͤtte/ noch dem Haͤrz-waͤhrt in ſolcher wuͤchtigen ſachche nicht bei-ſpruͤngen wollen; ſondern nuhr alein dahruͤm/ weil ihm das ſchrei- ben ſeiner Schoͤnen noch ſo tuͤhf im ſuͤnne lahg/ daß er ſich kaum entſchluͤhſſen konte/ aus der Stadt zu reiten/ oder nuhr zum wenigſten aus der kammer zu gaͤhen. Weil er ſich aber ſeiner pfluͤcht er- innerte/ ſo wolt’ er auch gleich-wohl nicht zu- gaͤben/ daß man haͤr-nahch von ihm ſagen moͤch- te/ als wan er ſeinem fraͤunde nicht haͤtte beiſtaͤ- hen wollen: dehr-geſtalt/ daß er ſich auch ſtraks ruͤſtete/ und zur entſcheidung oder zum ſtreite ge- faſt machte. So bald nuhn der Eiferich/ welcher mit einem Waͤlſchen und Franzoſen ſchohn aufwartete/ des Haͤrz-waͤhrts mit dem Markhold gewahr ward/ ſo wolt er ſich mit ſeinen zwe bei-ſtaͤnden zur aͤr- den begaͤben/ in wuͤllens ſich nahch gewohnheit/ bis auf das Haͤmde zu entkleiden: Aber Haͤrz- waͤhrt/ dehr deſſen als-bald anſichtig ward/ gahb ſeinem pfaͤrde di ſporen/ und als er ſich ihnen ſo vihl genaͤhert hatte/ daß ſie ihn ver- ſtaͤhen konten: ſo růhf er Eiferich zu: Halt/ halt! (ſchrei er) ein eifriger Lihbhaber mus den preis ſeiner Lihbſten nicht zu fuhſſe ſuchen: ich bin anhaͤhr kommen kugeln und pfaͤrde zu waͤchſ- ſeln/ und nicht wi di Seil-taͤnzer und gaukler zu fuhſſe/ mit einem ſolchen Ritter/ wi ich ihn anſaͤhe/ mit der plaͤmpe zu foͤchten. Eiferich ward uͤber diſe raͤden ſo ſehr beſtuͤrzt/ daß er nicht wuſte/ was er ſagen ſolte. Ku- geln zu waͤchſſeln/ (raͤdet’ er mit ſich ſelbſt) zu pfaͤrde zu foͤchten/ das iſt bei mihr nicht der brauch; zudaͤhm ſo hab’ ich mich auch nicht dahrauf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/106
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/106>, abgerufen am 23.04.2024.