Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

drittes Buhch.
daß er sein solte/ da versühgt' ich mich auch hin/ und
gahb achtung auf sein ganzes tuhn. Jch ging ihm
des abänds von färne nahch/ zu sähen/ in was führ
häuser er gähen würde: da ward ich ändlich ge-
wahr/ daß er zu diser Böhmischen Gräfin/ welche
da-mahls noch sehr jung/ und ein über-aus belihbt-
und schönes Fräulein wahr/ oft-mahls einkährete.

Weil ich nuhn im selbigen hause/ da si zur tafel
ging/ mit dem sohne gleich kundschaft gemacht hat-
te; so erfuhr ich von ihm/ daß di Gräfin sehr vihl
von dem Wild-fang hihlte/ und seinen selb-stand
über-aus lihbte. Hihr-auf besuhcht' ich disen näuen
Fräund oft-mahls/ wan es ässens-zeit wahr/ damit
er mich mit zur tahffel nähmen möchte: dan ich hat-
te was sonderlichs damit fohr/ welches si bald er-
fahren sollen.

Meine gedanken schlugen auch nihmahls fähl/
und ich ward alle-zeit/ so oft ich nuhr zu ihm kahm/
zur tähffel behalten. Jch lihs mich dässen/ was ich
im sünn' hatte/ ganz nichts märken/ und bemühete
mich nuhr uber währender tahffel (da ich dan alle-
zeit bei der Gräfin zu sizzen kahm) mit höhchstem
fleis/ daß ich durch stähtiges und frei-wülliges auf-
warten ihre gunst und gnädigen wullen erlangen
möchte.

Jch hihlt mich anfangs so ein-gezogen in räden
und gebährden/ und nahm alle wort/ di ich rädete/
so g'nau in acht/ daß ich dadurch schohn etwas gunst
zu erlangen begunte. Nahch-mahls ward ich schohn
kühner/ und fing an mit aller-hand höhflichen
prunk-räden zu schärzen; aber ich nahm mich nichts
däs zu weniger so in acht/ daß ich di Gräfin nuhr
alle-zeit zur Fräundin behalten möchte. Lätslich
kahm ich auch mit den gebährden dahr-zu/ und
belähbte gleichsam dadurch meine worte; ich be-
gegnet ihr alle-zeit mit solcher demühtigkeit/ und
doch zu-gleich auch mit solchen libes-reizerischen

blik-
H 2

drittes Buhch.
daß er ſein ſolte/ da verſühgt’ ich mich auch hin/ und
gahb achtung auf ſein ganzes tuhn. Jch ging ihm
des abaͤnds von faͤrne nahch/ zu ſaͤhen/ in was führ
haͤuſer er gaͤhen wuͤrde: da ward ich aͤndlich ge-
wahr/ daß er zu diſer Boͤhmiſchen Graͤfin/ welche
da-mahls noch ſehr jung/ und ein uͤber-aus belihbt-
und ſchoͤnes Fraͤulein wahr/ oft-mahls einkaͤhrete.

Weil ich nuhn im ſelbigen hauſe/ da ſi zur tafel
ging/ mit dem ſohne gleich kundſchaft gemacht hat-
te; ſo erfuhr ich von ihm/ daß di Graͤfin ſehr vihl
von dem Wild-fang hihlte/ und ſeinen ſelb-ſtand
uͤber-aus lihbte. Hihr-auf beſuhcht’ ich diſen naͤuen
Fraͤund oft-mahls/ wan es aͤſſens-zeit wahr/ damit
er mich mit zur tahffel naͤhmen moͤchte: dan ich hat-
te was ſonderlichs damit fohr/ welches ſi bald er-
fahren ſollen.

Meine gedanken ſchlugen auch nihmahls faͤhl/
und ich ward alle-zeit/ ſo oft ich nuhr zu ihm kahm/
zur taͤhffel behalten. Jch lihs mich daͤſſen/ was ich
im ſuͤnn’ hatte/ ganz nichts maͤrken/ und bemuͤhete
mich nuhr ůber waͤhrender tahffel (da ich dan alle-
zeit bei der Graͤfin zu ſizzen kahm) mit hoͤhchſtem
fleis/ daß ich durch ſtaͤhtiges und frei-wuͤlliges auf-
warten ihre gunſt und gnaͤdigen wůllen erlangen
moͤchte.

Jch hihlt mich anfangs ſo ein-gezogen in raͤden
und gebaͤhrden/ und nahm alle wort/ di ich raͤdete/
ſo g’nau in acht/ daß ich dadurch ſchohn etwas gunſt
zu erlangen begunte. Nahch-mahls ward ich ſchohn
kuͤhner/ und fing an mit aller-hand hoͤhflichen
prunk-raͤden zu ſchaͤrzen; aber ich nahm mich nichts
daͤs zu weniger ſo in acht/ daß ich di Graͤfin nuhr
alle-zeit zur Fraͤundin behalten moͤchte. Laͤtslich
kahm ich auch mit den gebaͤhrden dahr-zu/ und
belaͤhbte gleichſam dadurch meine worte; ich be-
gegnet ihr alle-zeit mit ſolcher demuͤhtigkeit/ und
doch zu-gleich auch mit ſolchen libes-reizeriſchen

blik-
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="171"/><fw place="top" type="header">drittes Buhch.</fw><lb/>
daß er &#x017F;ein &#x017F;olte/ da ver&#x017F;ühgt&#x2019; ich mich auch hin/ und<lb/>
gahb achtung auf &#x017F;ein ganzes tuhn. Jch ging ihm<lb/>
des aba&#x0364;nds von fa&#x0364;rne nahch/ zu &#x017F;a&#x0364;hen/ in was führ<lb/>
ha&#x0364;u&#x017F;er er ga&#x0364;hen wu&#x0364;rde: da ward ich a&#x0364;ndlich ge-<lb/>
wahr/ daß er zu di&#x017F;er Bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Gra&#x0364;fin/ welche<lb/>
da-mahls noch &#x017F;ehr jung/ und ein u&#x0364;ber-aus belihbt-<lb/>
und &#x017F;cho&#x0364;nes Fra&#x0364;ulein wahr/ oft-mahls einka&#x0364;hrete.</p><lb/>
          <p>Weil ich nuhn im &#x017F;elbigen hau&#x017F;e/ da &#x017F;i zur tafel<lb/>
ging/ mit dem &#x017F;ohne gleich kund&#x017F;chaft gemacht hat-<lb/>
te; &#x017F;o erfuhr ich von ihm/ daß di Gra&#x0364;fin &#x017F;ehr vihl<lb/>
von dem Wild-fang hihlte/ und &#x017F;einen &#x017F;elb-&#x017F;tand<lb/>
u&#x0364;ber-aus lihbte. Hihr-auf be&#x017F;uhcht&#x2019; ich di&#x017F;en na&#x0364;uen<lb/>
Fra&#x0364;und oft-mahls/ wan es a&#x0364;&#x017F;&#x017F;ens-zeit wahr/ damit<lb/>
er mich mit zur tahffel na&#x0364;hmen mo&#x0364;chte: dan ich hat-<lb/>
te was &#x017F;onderlichs damit fohr/ welches &#x017F;i bald er-<lb/>
fahren &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <p>Meine gedanken &#x017F;chlugen auch nihmahls fa&#x0364;hl/<lb/>
und ich ward alle-zeit/ &#x017F;o oft ich nuhr zu ihm kahm/<lb/>
zur ta&#x0364;hffel behalten. Jch lihs mich da&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ was ich<lb/>
im &#x017F;u&#x0364;nn&#x2019; hatte/ ganz nichts ma&#x0364;rken/ und bemu&#x0364;hete<lb/>
mich nuhr &#x016F;ber wa&#x0364;hrender tahffel (da ich dan alle-<lb/>
zeit bei der Gra&#x0364;fin zu &#x017F;izzen kahm) mit ho&#x0364;hch&#x017F;tem<lb/>
fleis/ daß ich durch &#x017F;ta&#x0364;htiges und frei-wu&#x0364;lliges auf-<lb/>
warten ihre gun&#x017F;t und gna&#x0364;digen w&#x016F;llen erlangen<lb/>
mo&#x0364;chte.</p><lb/>
          <p>Jch hihlt mich anfangs &#x017F;o ein-gezogen in ra&#x0364;den<lb/>
und geba&#x0364;hrden/ und nahm alle wort/ di ich ra&#x0364;dete/<lb/>
&#x017F;o g&#x2019;nau in acht/ daß ich dadurch &#x017F;chohn etwas gun&#x017F;t<lb/>
zu erlangen begunte. Nahch-mahls ward ich &#x017F;chohn<lb/>
ku&#x0364;hner/ und fing an mit aller-hand ho&#x0364;hflichen<lb/>
prunk-ra&#x0364;den zu &#x017F;cha&#x0364;rzen; aber ich nahm mich nichts<lb/>
da&#x0364;s zu weniger &#x017F;o in acht/ daß ich di Gra&#x0364;fin nuhr<lb/>
alle-zeit zur Fra&#x0364;undin behalten mo&#x0364;chte. La&#x0364;tslich<lb/>
kahm ich auch mit den geba&#x0364;hrden dahr-zu/ und<lb/>
bela&#x0364;hbte gleich&#x017F;am dadurch meine worte; ich be-<lb/>
gegnet ihr alle-zeit mit &#x017F;olcher demu&#x0364;htigkeit/ und<lb/>
doch zu-gleich auch mit &#x017F;olchen libes-reizeri&#x017F;chen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">blik-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0187] drittes Buhch. daß er ſein ſolte/ da verſühgt’ ich mich auch hin/ und gahb achtung auf ſein ganzes tuhn. Jch ging ihm des abaͤnds von faͤrne nahch/ zu ſaͤhen/ in was führ haͤuſer er gaͤhen wuͤrde: da ward ich aͤndlich ge- wahr/ daß er zu diſer Boͤhmiſchen Graͤfin/ welche da-mahls noch ſehr jung/ und ein uͤber-aus belihbt- und ſchoͤnes Fraͤulein wahr/ oft-mahls einkaͤhrete. Weil ich nuhn im ſelbigen hauſe/ da ſi zur tafel ging/ mit dem ſohne gleich kundſchaft gemacht hat- te; ſo erfuhr ich von ihm/ daß di Graͤfin ſehr vihl von dem Wild-fang hihlte/ und ſeinen ſelb-ſtand uͤber-aus lihbte. Hihr-auf beſuhcht’ ich diſen naͤuen Fraͤund oft-mahls/ wan es aͤſſens-zeit wahr/ damit er mich mit zur tahffel naͤhmen moͤchte: dan ich hat- te was ſonderlichs damit fohr/ welches ſi bald er- fahren ſollen. Meine gedanken ſchlugen auch nihmahls faͤhl/ und ich ward alle-zeit/ ſo oft ich nuhr zu ihm kahm/ zur taͤhffel behalten. Jch lihs mich daͤſſen/ was ich im ſuͤnn’ hatte/ ganz nichts maͤrken/ und bemuͤhete mich nuhr ůber waͤhrender tahffel (da ich dan alle- zeit bei der Graͤfin zu ſizzen kahm) mit hoͤhchſtem fleis/ daß ich durch ſtaͤhtiges und frei-wuͤlliges auf- warten ihre gunſt und gnaͤdigen wůllen erlangen moͤchte. Jch hihlt mich anfangs ſo ein-gezogen in raͤden und gebaͤhrden/ und nahm alle wort/ di ich raͤdete/ ſo g’nau in acht/ daß ich dadurch ſchohn etwas gunſt zu erlangen begunte. Nahch-mahls ward ich ſchohn kuͤhner/ und fing an mit aller-hand hoͤhflichen prunk-raͤden zu ſchaͤrzen; aber ich nahm mich nichts daͤs zu weniger ſo in acht/ daß ich di Graͤfin nuhr alle-zeit zur Fraͤundin behalten moͤchte. Laͤtslich kahm ich auch mit den gebaͤhrden dahr-zu/ und belaͤhbte gleichſam dadurch meine worte; ich be- gegnet ihr alle-zeit mit ſolcher demuͤhtigkeit/ und doch zu-gleich auch mit ſolchen libes-reizeriſchen blik- H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/187
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/187>, abgerufen am 20.04.2024.