Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
entlädigen; so überschikk' ich ihr dasjenige/
welches/ wan es Si/ seiner gering-schäzzig-
keit wägen/ nicht vergnugen kan/ doch zum
wenigsten mich entbürden würd. Si
schau' es nuhr/ o leutsälige/ wo si es nicht
läsen mahg/ mit fräundlichen augen an/
und lahss' Jhr auch den blohssen wüllen ih-
res Träuen an stat der vergnügung dinen.
Jch habe wohl gewust/ daß dises lihd nih-
mand/ befohraus ihr/ als einem so kluhg-
sünnigen über-irdischem Mänschen-bilde
nicht sonderlich gefallen könte; dahähr ich
dan auch lange zeit zweifäl-schlüssig gewä-
sen bin/ ob ichs aushändigen solte/ oder un-
ter; meinen verworfenen schreibereien den
würmen zur speise ligen lahssen: weil ich
aber dagegen auch widerum wußte/ daß
Si zur geduld und sanftmuht gleichsam
gebohren wäre/ so bekahm ich widerüm ei-
nen muht; und habe mich also/ nahch mei-
ner guhten zuversicht/ einer gnädigen ver-
zeuhung zu getröhsten. Jnmittels bin ich
ihres verständigen uhrteils; und wo nicht
einer scharfen/ doch gelinden strahffe/ ge-
wärtig. Si hat nichts mehr zu tuhn/ als
ihrem diner zu winken/ so würd er sich ihr
zu gehorsamen/ entweder zu schweigen/ oder
zu räden wul-färtig gebrauchen lahssen.
Aber mit was führ dank sol ich meiner

Jung-

Der Adriatiſchen Roſemund
entlaͤdigen; ſo uͤberſchikk’ ich ihr dasjenige/
welches/ wan es Si/ ſeiner gering-ſchaͤzzig-
keit waͤgen/ nicht vergnůgen kan/ doch zum
wenigſten mich entbuͤrden wuͤrd. Si
ſchau’ es nuhr/ o leutſaͤlige/ wo ſi es nicht
laͤſen mahg/ mit fraͤundlichen augen an/
und lahſſ’ Jhr auch den blohſſen wuͤllen ih-
res Traͤuen an ſtat der vergnuͤgung dinen.
Jch habe wohl gewuſt/ daß diſes lihd nih-
mand/ befohraus ihr/ als einem ſo kluhg-
ſuͤnnigen uͤber-irdiſchem Maͤnſchen-bilde
nicht ſonderlich gefallen koͤnte; dahaͤhr ich
dan auch lange zeit zweifaͤl-ſchluͤſſig gewaͤ-
ſen bin/ ob ichs aushaͤndigen ſolte/ oder un-
ter; meinen verworfenen ſchreibereien den
wuͤrmen zur ſpeiſe ligen lahſſen: weil ich
aber dagegen auch widerum wußte/ daß
Si zur geduld und ſanftmuht gleichſam
gebohren waͤre/ ſo bekahm ich wideruͤm ei-
nen muht; und habe mich alſo/ nahch mei-
ner guhten zuverſicht/ einer gnaͤdigen ver-
zeuhung zu getroͤhſten. Jnmittels bin ich
ihres verſtaͤndigen uhrteils; und wo nicht
einer ſcharfen/ doch gelinden ſtrahffe/ ge-
waͤrtig. Si hat nichts mehr zu tuhn/ als
ihrem diner zu winken/ ſo wuͤrd er ſich ihr
zu gehorſamen/ entweder zu ſchweigen/ oder
zu raͤden wůl-faͤrtig gebrauchen lahſſen.
Aber mit was fuͤhr dank ſol ich meiner

Jung-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="18"/><fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
entla&#x0364;digen; &#x017F;o u&#x0364;ber&#x017F;chikk&#x2019; ich ihr dasjenige/<lb/>
welches/ wan es Si/ &#x017F;einer gering-&#x017F;cha&#x0364;zzig-<lb/>
keit wa&#x0364;gen/ nicht vergn&#x016F;gen kan/ doch zum<lb/>
wenig&#x017F;ten mich entbu&#x0364;rden wu&#x0364;rd. Si<lb/>
&#x017F;chau&#x2019; es nuhr/ o leut&#x017F;a&#x0364;lige/ wo &#x017F;i es nicht<lb/>
la&#x0364;&#x017F;en mahg/ mit fra&#x0364;undlichen augen an/<lb/>
und lah&#x017F;&#x017F;&#x2019; Jhr auch den bloh&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;llen ih-<lb/>
res Tra&#x0364;uen an &#x017F;tat der vergnu&#x0364;gung dinen.<lb/>
Jch habe wohl gewu&#x017F;t/ daß di&#x017F;es lihd nih-<lb/>
mand/ befohraus ihr/ als einem &#x017F;o kluhg-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;nnigen u&#x0364;ber-irdi&#x017F;chem Ma&#x0364;n&#x017F;chen-bilde<lb/>
nicht &#x017F;onderlich gefallen ko&#x0364;nte; daha&#x0364;hr ich<lb/>
dan auch lange zeit zweifa&#x0364;l-&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig gewa&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en bin/ ob ichs ausha&#x0364;ndigen &#x017F;olte/ oder un-<lb/>
ter; meinen verworfenen &#x017F;chreibereien den<lb/>
wu&#x0364;rmen zur &#x017F;pei&#x017F;e ligen lah&#x017F;&#x017F;en: weil ich<lb/>
aber dagegen auch widerum wußte/ daß<lb/>
Si zur geduld und &#x017F;anftmuht gleich&#x017F;am<lb/>
gebohren wa&#x0364;re/ &#x017F;o bekahm ich wideru&#x0364;m ei-<lb/>
nen muht; und habe mich al&#x017F;o/ nahch mei-<lb/>
ner guhten zuver&#x017F;icht/ einer gna&#x0364;digen ver-<lb/>
zeuhung zu getro&#x0364;h&#x017F;ten. Jnmittels bin ich<lb/>
ihres ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen uhrteils; und wo nicht<lb/>
einer &#x017F;charfen/ doch gelinden &#x017F;trahffe/ ge-<lb/>
wa&#x0364;rtig. Si hat nichts mehr zu tuhn/ als<lb/>
ihrem diner zu winken/ &#x017F;o wu&#x0364;rd er &#x017F;ich ihr<lb/>
zu gehor&#x017F;amen/ entweder zu &#x017F;chweigen/ oder<lb/>
zu ra&#x0364;den w&#x016F;l-fa&#x0364;rtig gebrauchen lah&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Aber mit was fu&#x0364;hr dank &#x017F;ol ich meiner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jung-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0034] Der Adriatiſchen Roſemund entlaͤdigen; ſo uͤberſchikk’ ich ihr dasjenige/ welches/ wan es Si/ ſeiner gering-ſchaͤzzig- keit waͤgen/ nicht vergnůgen kan/ doch zum wenigſten mich entbuͤrden wuͤrd. Si ſchau’ es nuhr/ o leutſaͤlige/ wo ſi es nicht laͤſen mahg/ mit fraͤundlichen augen an/ und lahſſ’ Jhr auch den blohſſen wuͤllen ih- res Traͤuen an ſtat der vergnuͤgung dinen. Jch habe wohl gewuſt/ daß diſes lihd nih- mand/ befohraus ihr/ als einem ſo kluhg- ſuͤnnigen uͤber-irdiſchem Maͤnſchen-bilde nicht ſonderlich gefallen koͤnte; dahaͤhr ich dan auch lange zeit zweifaͤl-ſchluͤſſig gewaͤ- ſen bin/ ob ichs aushaͤndigen ſolte/ oder un- ter; meinen verworfenen ſchreibereien den wuͤrmen zur ſpeiſe ligen lahſſen: weil ich aber dagegen auch widerum wußte/ daß Si zur geduld und ſanftmuht gleichſam gebohren waͤre/ ſo bekahm ich wideruͤm ei- nen muht; und habe mich alſo/ nahch mei- ner guhten zuverſicht/ einer gnaͤdigen ver- zeuhung zu getroͤhſten. Jnmittels bin ich ihres verſtaͤndigen uhrteils; und wo nicht einer ſcharfen/ doch gelinden ſtrahffe/ ge- waͤrtig. Si hat nichts mehr zu tuhn/ als ihrem diner zu winken/ ſo wuͤrd er ſich ihr zu gehorſamen/ entweder zu ſchweigen/ oder zu raͤden wůl-faͤrtig gebrauchen lahſſen. Aber mit was fuͤhr dank ſol ich meiner Jung-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/34
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/34>, abgerufen am 19.04.2024.