Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Lust- und
dadurch mein trautes Lihb di härtsten härtsen
zwüngt/

und durch den schwarzen kwal bis in di sehle
drüngt.

2.
Euch bäht' ich knihend an/ und flöhe zu den flam-
men/

daß si doch ihre macht und kraft nicht alzusammen
auf meinen schwachchen geist und sehle lahssen
gähn/

sonst bin ich tohd/ und kan fohr ihnen nicht be-
stähn.
3.
Der kleine libes-schalk hat schohn genug geblizzet/
ich seufze nahch der luft/ der ganze gaumen hizzet;
der mund brännt lüchter-loh; drüm haltet doch
zurük/

ihr liben augen ihr/ den wunder-starken blik.
4.
Kluginne kühle mich mit ihrem frischen taue/
der auf den lippen stäht/ und dehn ich liber schaue/
noch liber trünken mahg als mäht und reinschen
wein;

dehr ist mein ädler trunk/ und gähet lihblich ein.
5.
So fürcht' ich keine gluht/ so fuhl' ich keine schmär-
zen/

di oftmahls nuhr ein blik entzündt in meinem härt-
sen/

wan Klugemunde mich mit einem kusse kühlt/
so acht' ich ihrer nicht/ wan si mit blikken spihlt.
Jn

Luſt- und
dadurch mein trautes Lihb di haͤrtſten haͤrtſen
zwuͤngt/

und durch den ſchwarzen kwal bis in di ſehle
druͤngt.

2.
Euch baͤht’ ich knihend an/ und floͤhe zu den flam-
men/

daß ſi doch ihre macht und kraft nicht alzuſammen
auf meinen ſchwachchen geiſt und ſehle lahſſen
gaͤhn/

ſonſt bin ich tohd/ und kan fohr ihnen nicht be-
ſtaͤhn.
3.
Der kleine libes-ſchalk hat ſchohn genug geblizzet/
ich ſeufze nahch der luft/ der ganze gaumen hizzet;
der mund braͤnnt luͤchter-loh; druͤm haltet doch
zuruͤk/

ihr liben augen ihr/ den wunder-ſtarken blik.
4.
Kluginne kuͤhle mich mit ihrem friſchen taue/
der auf den lippen ſtaͤht/ und dehn ich liber ſchaue/
noch liber truͤnken mahg als maͤht und reinſchen
wein;

dehr iſt mein aͤdler trunk/ und gaͤhet lihblich ein.
5.
So fürcht’ ich keine gluht/ ſo fůhl’ ich keine ſchmaͤr-
zen/

di oftmahls nuhr ein blik entzuͤndt in meinem haͤrt-
ſen/

wan Klugemunde mich mit einem kuſſe kuͤhlt/
ſo acht’ ich ihrer nicht/ wan ſi mit blikken ſpihlt.
Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0354" n="338"/>
            <fw place="top" type="header">Lu&#x017F;t- und</fw><lb/>
            <l>dadurch mein trautes Lihb di ha&#x0364;rt&#x017F;ten ha&#x0364;rt&#x017F;en<lb/><hi rendition="#et">zwu&#x0364;ngt/</hi></l><lb/>
            <l>und durch den &#x017F;chwarzen kwal bis in di &#x017F;ehle<lb/><hi rendition="#et">dru&#x0364;ngt.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
            <l>Euch ba&#x0364;ht&#x2019; ich knihend an/ und flo&#x0364;he zu den flam-<lb/><hi rendition="#et">men/</hi></l><lb/>
            <l>daß &#x017F;i doch ihre macht und kraft nicht alzu&#x017F;ammen</l><lb/>
            <l>auf meinen &#x017F;chwachchen gei&#x017F;t und &#x017F;ehle lah&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#et">ga&#x0364;hn/</hi></l><lb/>
            <l>&#x017F;on&#x017F;t bin ich tohd/ und kan fohr ihnen nicht be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ta&#x0364;hn.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
            <l>Der kleine libes-&#x017F;chalk hat &#x017F;chohn genug geblizzet/</l><lb/>
            <l>ich &#x017F;eufze nahch der luft/ der ganze gaumen hizzet;</l><lb/>
            <l>der mund bra&#x0364;nnt lu&#x0364;chter-loh; dru&#x0364;m haltet doch<lb/><hi rendition="#et">zuru&#x0364;k/</hi></l><lb/>
            <l>ihr liben augen ihr/ den wunder-&#x017F;tarken blik.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
            <l>Kluginne ku&#x0364;hle mich mit ihrem fri&#x017F;chen taue/</l><lb/>
            <l>der auf den lippen &#x017F;ta&#x0364;ht/ und dehn ich liber &#x017F;chaue/</l><lb/>
            <l>noch liber tru&#x0364;nken mahg als ma&#x0364;ht und rein&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#et">wein;</hi></l><lb/>
            <l>dehr i&#x017F;t mein a&#x0364;dler trunk/ und ga&#x0364;het lihblich ein.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head> <hi rendition="#c">5.</hi> </head><lb/>
            <l>So fürcht&#x2019; ich keine gluht/ &#x017F;o f&#x016F;hl&#x2019; ich keine &#x017F;chma&#x0364;r-<lb/><hi rendition="#et">zen/</hi></l><lb/>
            <l>di oftmahls nuhr ein blik entzu&#x0364;ndt in meinem ha&#x0364;rt-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;en/</hi></l><lb/>
            <l>wan Klugemunde mich mit einem ku&#x017F;&#x017F;e ku&#x0364;hlt/</l><lb/>
            <l>&#x017F;o acht&#x2019; ich ihrer nicht/ wan &#x017F;i mit blikken &#x017F;pihlt.</l>
          </lg><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Utråcht/ den 3. O&#x017F;term.<lb/><hi rendition="#g">1645</hi>.</hi> </dateline>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[338/0354] Luſt- und dadurch mein trautes Lihb di haͤrtſten haͤrtſen zwuͤngt/ und durch den ſchwarzen kwal bis in di ſehle druͤngt. 2. Euch baͤht’ ich knihend an/ und floͤhe zu den flam- men/ daß ſi doch ihre macht und kraft nicht alzuſammen auf meinen ſchwachchen geiſt und ſehle lahſſen gaͤhn/ ſonſt bin ich tohd/ und kan fohr ihnen nicht be- ſtaͤhn. 3. Der kleine libes-ſchalk hat ſchohn genug geblizzet/ ich ſeufze nahch der luft/ der ganze gaumen hizzet; der mund braͤnnt luͤchter-loh; druͤm haltet doch zuruͤk/ ihr liben augen ihr/ den wunder-ſtarken blik. 4. Kluginne kuͤhle mich mit ihrem friſchen taue/ der auf den lippen ſtaͤht/ und dehn ich liber ſchaue/ noch liber truͤnken mahg als maͤht und reinſchen wein; dehr iſt mein aͤdler trunk/ und gaͤhet lihblich ein. 5. So fürcht’ ich keine gluht/ ſo fůhl’ ich keine ſchmaͤr- zen/ di oftmahls nuhr ein blik entzuͤndt in meinem haͤrt- ſen/ wan Klugemunde mich mit einem kuſſe kuͤhlt/ ſo acht’ ich ihrer nicht/ wan ſi mit blikken ſpihlt. Utråcht/ den 3. Oſterm. 1645. Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/354
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/354>, abgerufen am 28.03.2024.