Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

in Gehorsam gegen Dich bis zum Tode vollbrachte,
vor Dir unendlich wohlgefällig. So möge denn mein
Anliegen in Vereinigung mit diesem h. Opfer und
um Seinetwegen Gnade, bei Dir finden! Verzeihe
mir gnädig, was ich bisher durch Untreue in den
Verpflichtungen meines Standes verbrochen habe; er-
wecke mich, daß ich fortan mit erneuetem Eifer sie
erfülle. Gieb mir alle jene Gnaden, welche ich zur
guten Erziehung meiner Kinder bedarf, ein muster-
haftes Leben, Liebe, Weisheit, Geduld, Sanftmuth,
Ausdauer, Eifer im Gebete für meine Kinder. Ver-
leihe, o Herr, die Gnade, meine Kinder so zu erzie-
hen, daß es Dir zur Ehre, ihnen zum Heile, mir
zum ewigen Leben gereichen möge. Amen.

Vater unser.

Vor und bei der Communion.

Das Gebet zu Jesus dem Kinderfreunde, S. 184.

Zum Schlusse.

Die Gebete S. 166 bis 170; S. 182 bis 188
und S. 197 bis 206.

II. Gebete bei der h. Messe, wenn der Vater
sie für seine Kinder hört.

Zum Eingange der h. Messe.

O Gott, die Liebe zu meinen Kindern und das
Verlangen nach ihrem Heile führt mich heut zum
Altare und zum Opfer Deines göttlichen Sohnes.
So sehr mir auch das Wohl meiner Kinder am
Herzen liegt und so sehr ich mich auch bemühen mag,
sie gut zu erziehen, so werden dennoch alle meine
Bemühungen ohne Frucht und rechten Segen bleiben,

in Gehorsam gegen Dich bis zum Tode vollbrachte,
vor Dir unendlich wohlgefällig. So möge denn mein
Anliegen in Vereinigung mit diesem h. Opfer und
um Seinetwegen Gnade, bei Dir finden! Verzeihe
mir gnädig, was ich bisher durch Untreue in den
Verpflichtungen meines Standes verbrochen habe; er-
wecke mich, daß ich fortan mit erneuetem Eifer sie
erfülle. Gieb mir alle jene Gnaden, welche ich zur
guten Erziehung meiner Kinder bedarf, ein muster-
haftes Leben, Liebe, Weisheit, Geduld, Sanftmuth,
Ausdauer, Eifer im Gebete für meine Kinder. Ver-
leihe, o Herr, die Gnade, meine Kinder so zu erzie-
hen, daß es Dir zur Ehre, ihnen zum Heile, mir
zum ewigen Leben gereichen möge. Amen.

Vater unser.

Vor und bei der Communion.

Das Gebet zu Jesus dem Kinderfreunde, S. 184.

Zum Schlusse.

Die Gebete S. 166 bis 170; S. 182 bis 188
und S. 197 bis 206.

II. Gebete bei der h. Messe, wenn der Vater
sie für seine Kinder hört.

Zum Eingange der h. Messe.

O Gott, die Liebe zu meinen Kindern und das
Verlangen nach ihrem Heile führt mich heut zum
Altare und zum Opfer Deines göttlichen Sohnes.
So sehr mir auch das Wohl meiner Kinder am
Herzen liegt und so sehr ich mich auch bemühen mag,
sie gut zu erziehen, so werden dennoch alle meine
Bemühungen ohne Frucht und rechten Segen bleiben,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0181" xml:id="C889V3_001_1874_pb0178_0001" n="178"/>
in Gehorsam gegen Dich bis zum Tode vollbrachte,<lb/>
vor Dir unendlich wohlgefällig. So möge denn mein<lb/>
Anliegen in Vereinigung mit diesem h. Opfer und<lb/>
um Seinetwegen Gnade, bei Dir finden! Verzeihe<lb/>
mir gnädig, was ich bisher durch Untreue in den<lb/>
Verpflichtungen meines Standes verbrochen habe; er-<lb/>
wecke mich, daß ich fortan mit erneuetem Eifer sie<lb/>
erfülle. Gieb mir alle jene Gnaden, welche ich zur<lb/>
guten Erziehung meiner Kinder bedarf, ein muster-<lb/>
haftes Leben, Liebe, Weisheit, Geduld, Sanftmuth,<lb/>
Ausdauer, Eifer im Gebete für meine Kinder. Ver-<lb/>
leihe, o Herr, die Gnade, meine Kinder so zu erzie-<lb/>
hen, daß es Dir zur Ehre, <hi rendition="#g">ihnen</hi> zum Heile, mir<lb/>
zum ewigen Leben gereichen möge. Amen.</p>
            <p>Vater unser.</p>
            <p rendition="#c">Vor und bei der Communion.</p>
            <p>Das Gebet zu Jesus dem Kinderfreunde, S. 184.</p>
            <p rendition="#c">Zum Schlusse.</p>
            <p>Die Gebete S. 166 bis 170; S. 182 bis 188<lb/>
und S. 197 bis 206.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">II. Gebete bei der h. Messe, wenn der Vater<lb/>
sie für seine Kinder hört.</head><lb/>
            <p rendition="#c">Zum Eingange der h. Messe.</p>
            <p>O Gott, die Liebe zu meinen Kindern und das<lb/>
Verlangen nach ihrem Heile führt mich heut zum<lb/>
Altare und zum Opfer Deines göttlichen Sohnes.<lb/>
So sehr mir auch das Wohl meiner Kinder am<lb/>
Herzen liegt und so sehr ich mich auch bemühen mag,<lb/>
sie gut zu erziehen, so werden dennoch alle meine<lb/>
Bemühungen ohne Frucht und rechten Segen bleiben,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0181] in Gehorsam gegen Dich bis zum Tode vollbrachte, vor Dir unendlich wohlgefällig. So möge denn mein Anliegen in Vereinigung mit diesem h. Opfer und um Seinetwegen Gnade, bei Dir finden! Verzeihe mir gnädig, was ich bisher durch Untreue in den Verpflichtungen meines Standes verbrochen habe; er- wecke mich, daß ich fortan mit erneuetem Eifer sie erfülle. Gieb mir alle jene Gnaden, welche ich zur guten Erziehung meiner Kinder bedarf, ein muster- haftes Leben, Liebe, Weisheit, Geduld, Sanftmuth, Ausdauer, Eifer im Gebete für meine Kinder. Ver- leihe, o Herr, die Gnade, meine Kinder so zu erzie- hen, daß es Dir zur Ehre, ihnen zum Heile, mir zum ewigen Leben gereichen möge. Amen. Vater unser. Vor und bei der Communion. Das Gebet zu Jesus dem Kinderfreunde, S. 184. Zum Schlusse. Die Gebete S. 166 bis 170; S. 182 bis 188 und S. 197 bis 206. II. Gebete bei der h. Messe, wenn der Vater sie für seine Kinder hört. Zum Eingange der h. Messe. O Gott, die Liebe zu meinen Kindern und das Verlangen nach ihrem Heile führt mich heut zum Altare und zum Opfer Deines göttlichen Sohnes. So sehr mir auch das Wohl meiner Kinder am Herzen liegt und so sehr ich mich auch bemühen mag, sie gut zu erziehen, so werden dennoch alle meine Bemühungen ohne Frucht und rechten Segen bleiben,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/181
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/181>, abgerufen am 16.04.2024.