Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Bild des christlichen Vaters.

Obwohl im bisherigen verschiedene Züge dieses
Bildes bereits vorgeführt wurden, so entspricht es doch
in aller Art der hohen Bedeutung der Sache, dasselbe
in vollendeter Weise hier vorzuführen.

Die Skizze.

Wer ist ein christlicher Vater? Darauf zuvor
im Allgemeinen die ganz einfache Antwort: -
Ein christlicher Vater ist ein Vater dann, wenn er
ein rechter (katholischer) Christ ist. Wer ist also ein
rechter katholischer Christ? Die Antwort kennt Jeder:
Ein rechter katholischer Christ ist der, welcher in
treuer Mitwirkung mit der Glaubensgnade die Lehren
der h. Religion und zwar so wie unsere h. Kirche
sie lehrt und auslegt, nicht allein ohne Wanken
gläubig annimmt und freudig festhält, sondern auch
ernstlich darauf bedacht ist, seine Gesinnungen, sein
Reden und Thun, sein ganzes Leben nach den Lehren
und Vorschriften seines Glaubens zu regeln. Also
im Herzen Glaubenszuversicht und im ganzen äußern
Leben das christkatholische Gepräge. Nicht das macht
den rechten katholischen Christen, daß man die Lehren
der h. Religion im Wesentlichen kenne und eben
auch gelten lasse, im Uebrigen aber in Gesinnung
und Leben sich wenig oder gar nicht daran störe;
sondern, daß man diese Lehren im Leben wirksam
werden lasse, daß man sie nach außen hin in Wort
und That bekenne, daß das ganze äußere Verhalten

Das Bild des christlichen Vaters.

Obwohl im bisherigen verschiedene Züge dieses
Bildes bereits vorgeführt wurden, so entspricht es doch
in aller Art der hohen Bedeutung der Sache, dasselbe
in vollendeter Weise hier vorzuführen.

Die Skizze.

Wer ist ein christlicher Vater? Darauf zuvor
im Allgemeinen die ganz einfache Antwort: -
Ein christlicher Vater ist ein Vater dann, wenn er
ein rechter (katholischer) Christ ist. Wer ist also ein
rechter katholischer Christ? Die Antwort kennt Jeder:
Ein rechter katholischer Christ ist der, welcher in
treuer Mitwirkung mit der Glaubensgnade die Lehren
der h. Religion und zwar so wie unsere h. Kirche
sie lehrt und auslegt, nicht allein ohne Wanken
gläubig annimmt und freudig festhält, sondern auch
ernstlich darauf bedacht ist, seine Gesinnungen, sein
Reden und Thun, sein ganzes Leben nach den Lehren
und Vorschriften seines Glaubens zu regeln. Also
im Herzen Glaubenszuversicht und im ganzen äußern
Leben das christkatholische Gepräge. Nicht das macht
den rechten katholischen Christen, daß man die Lehren
der h. Religion im Wesentlichen kenne und eben
auch gelten lasse, im Uebrigen aber in Gesinnung
und Leben sich wenig oder gar nicht daran störe;
sondern, daß man diese Lehren im Leben wirksam
werden lasse, daß man sie nach außen hin in Wort
und That bekenne, daß das ganze äußere Verhalten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0043" xml:id="C889V3_001_1874_pb0040_0001" n="40"/>
        <head rendition="#c">Das Bild des christlichen Vaters.</head><lb/>
        <p>Obwohl im bisherigen verschiedene Züge dieses<lb/>
Bildes bereits vorgeführt wurden, so entspricht es doch<lb/>
in aller Art der hohen Bedeutung der Sache, dasselbe<lb/>
in vollendeter Weise hier vorzuführen.</p>
        <div>
          <head rendition="#c">Die Skizze.</head><lb/>
          <p>Wer ist ein <hi rendition="#g">christlicher</hi> Vater? Darauf zuvor<lb/>
im <hi rendition="#g">Allgemeinen</hi> die ganz einfache Antwort: -<lb/>
Ein <hi rendition="#g">christlicher</hi> Vater ist ein Vater dann, wenn er<lb/>
ein rechter (katholischer) Christ ist. Wer ist also ein<lb/>
rechter katholischer Christ? Die Antwort kennt Jeder:<lb/>
Ein rechter katholischer Christ ist der, welcher in<lb/>
treuer Mitwirkung mit der Glaubensgnade die Lehren<lb/>
der h. Religion und zwar so wie unsere h. Kirche<lb/>
sie lehrt und auslegt, nicht allein ohne Wanken<lb/>
gläubig annimmt und freudig festhält, sondern auch<lb/>
ernstlich darauf bedacht ist, seine Gesinnungen, sein<lb/>
Reden und Thun, sein ganzes Leben nach den Lehren<lb/>
und Vorschriften seines Glaubens zu regeln. Also<lb/>
im Herzen Glaubenszuversicht und im ganzen äußern<lb/>
Leben das christkatholische Gepräge. Nicht das macht<lb/>
den rechten katholischen Christen, daß man die Lehren<lb/>
der h. Religion im Wesentlichen kenne und eben<lb/>
auch gelten lasse, im Uebrigen aber in Gesinnung<lb/>
und Leben sich wenig oder gar nicht daran störe;<lb/>
sondern, daß man diese Lehren im Leben wirksam<lb/>
werden lasse, daß man sie nach außen hin in Wort<lb/>
und That bekenne, daß das ganze äußere Verhalten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0043] Das Bild des christlichen Vaters. Obwohl im bisherigen verschiedene Züge dieses Bildes bereits vorgeführt wurden, so entspricht es doch in aller Art der hohen Bedeutung der Sache, dasselbe in vollendeter Weise hier vorzuführen. Die Skizze. Wer ist ein christlicher Vater? Darauf zuvor im Allgemeinen die ganz einfache Antwort: - Ein christlicher Vater ist ein Vater dann, wenn er ein rechter (katholischer) Christ ist. Wer ist also ein rechter katholischer Christ? Die Antwort kennt Jeder: Ein rechter katholischer Christ ist der, welcher in treuer Mitwirkung mit der Glaubensgnade die Lehren der h. Religion und zwar so wie unsere h. Kirche sie lehrt und auslegt, nicht allein ohne Wanken gläubig annimmt und freudig festhält, sondern auch ernstlich darauf bedacht ist, seine Gesinnungen, sein Reden und Thun, sein ganzes Leben nach den Lehren und Vorschriften seines Glaubens zu regeln. Also im Herzen Glaubenszuversicht und im ganzen äußern Leben das christkatholische Gepräge. Nicht das macht den rechten katholischen Christen, daß man die Lehren der h. Religion im Wesentlichen kenne und eben auch gelten lasse, im Uebrigen aber in Gesinnung und Leben sich wenig oder gar nicht daran störe; sondern, daß man diese Lehren im Leben wirksam werden lasse, daß man sie nach außen hin in Wort und That bekenne, daß das ganze äußere Verhalten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/43
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/43>, abgerufen am 28.03.2024.