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Dilger, Daniel: Herrn Johannis Arndes [...] Richtige/ und in Gottes Wort wolgegründete Lehre/ in den vier Büchern vom wahren Christenthumb. Alten Stettin, 1620.

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lib de car. Christi cap. 17. also redet. Nam ex-
inde ut abjecta pareret, & in doloribus pareret:
Verbum Diaboli Semen illi fuit. Enixa est deni
Diabolum fratricidam.

III. Fürs dritte/ sage mir wer doch
die boßheit in dem Ersten Adam gewircket
habe? Gewisse hats GOtt nicht gewircket/
dan der ist allein die Brunquel alles gut-
ten.

Ergo hat sie der Teuffel gewircket/ des-
sen vnart vnnd boßheit/ wie ein same in des
Menschen Hertze ergossen worden/ das der
Mensch an statt des Göttlichen bildes/ das
bild des Teuffels angenommen/ vnd in seine
Natur eingelassen hat. Solches erlerne auß
folgenden worten des 1. Buchs. c. 2. p. 16.

Früchte des
gifftigen
Baums.

Dan sehet ein kleines Kind an/
wie sich von Mutter leibe an die böse
vnart in jhm erreget/ sonderlich aber
der eigene wille vnd vngehorsam/ vnd
wenn es ein wenig erwechset/ bricht
herfür die angeborne eygene liebe/ ei-
gene Ehre/ eigen Lob/ eigene Rache/
lügen vnd dergleichen/ bald bricht her-
für Hoffart/ Stoltz/ Hochmuth
Gotteslesterung/ Fluchen/ Schwe-
ren/ böses wünschen/ Liegen vnd Trie-
gen/ verachtung Gottes vnd seines
worts/ verachtung der Eltern/ Obrig-

keit/

lib de car. Chriſti cap. 17. alſo redet. Nam ex-
inde ut abjecta pareret, & in doloribus pareret:
Verbum Diaboli Semen illi fuit. Enixa eſt deniꝙ́
Diabolum fratricidam.

III. Fuͤrs dritte/ ſage mir wer doch
die boßheit in dem Erſten Adam gewircket
habe? Gewiſſe hats GOtt nicht gewircket/
dan der iſt allein die Brunquel alles gut-
ten.

Ergò hat ſie der Teuffel gewircket/ deſ-
ſen vnart vnnd boßheit/ wie ein ſame in des
Menſchen Hertze ergoſſen worden/ das der
Menſch an ſtatt des Goͤttlichen bildes/ das
bild des Teuffels angenommen/ vnd in ſeine
Natur eingelaſſen hat. Solches erlerne auß
folgenden worten des 1. Buchs. c. 2. p. 16.

Fruͤchte des
gifftigen
Baums.

Dan ſehet ein kleines Kind an/
wie ſich von Mutter leibe an die boͤſe
vnart in jhm erreget/ ſonderlich aber
der eigene wille vnd vngehorſam/ vnd
wenn es ein wenig erwechſet/ bricht
herfuͤr die angeborne eygene liebe/ ei-
gene Ehre/ eigen Lob/ eigene Rache/
luͤgen vnd dergleichen/ bald bricht her-
fuͤr Hoffart/ Stoltz/ Hochmuth
Gottesleſterung/ Fluchen/ Schwe-
ren/ boͤſes wuͤnſchen/ Liegen vnd Trie-
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worts/ verachtung der Eltern/ Obrig-

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[[80]/0080] lib de car. Chriſti cap. 17. alſo redet. Nam ex- inde ut abjecta pareret, & in doloribus pareret: Verbum Diaboli Semen illi fuit. Enixa eſt deniꝙ́ Diabolum fratricidam. III. Fuͤrs dritte/ ſage mir wer doch die boßheit in dem Erſten Adam gewircket habe? Gewiſſe hats GOtt nicht gewircket/ dan der iſt allein die Brunquel alles gut- ten. Ergò hat ſie der Teuffel gewircket/ deſ- ſen vnart vnnd boßheit/ wie ein ſame in des Menſchen Hertze ergoſſen worden/ das der Menſch an ſtatt des Goͤttlichen bildes/ das bild des Teuffels angenommen/ vnd in ſeine Natur eingelaſſen hat. Solches erlerne auß folgenden worten des 1. Buchs. c. 2. p. 16. Dan ſehet ein kleines Kind an/ wie ſich von Mutter leibe an die boͤſe vnart in jhm erreget/ ſonderlich aber der eigene wille vnd vngehorſam/ vnd wenn es ein wenig erwechſet/ bricht herfuͤr die angeborne eygene liebe/ ei- gene Ehre/ eigen Lob/ eigene Rache/ luͤgen vnd dergleichen/ bald bricht her- fuͤr Hoffart/ Stoltz/ Hochmuth Gottesleſterung/ Fluchen/ Schwe- ren/ boͤſes wuͤnſchen/ Liegen vnd Trie- gen/ verachtung Gottes vnd ſeines worts/ verachtung der Eltern/ Obrig- keit/

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Zitationshilfe: Dilger, Daniel: Herrn Johannis Arndes [...] Richtige/ und in Gottes Wort wolgegründete Lehre/ in den vier Büchern vom wahren Christenthumb. Alten Stettin, 1620, S. [80]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dilger_arndes_1620/80>, abgerufen am 18.04.2024.