DSDK-Korpus

Das Korpus „Digitale Sammlung Deutscher Kolonialismus“ (DSDK) bietet ca. 1 000 digitalisierte Publikationen im Volltext zum Kolonialismus aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs an.

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts DSDK wurden aus den Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen sowie der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt/Main ca. 1 000 Titel unterschiedlicher Gattungen und Disziplinen zum Thema Kolonialismus digitalisiert und per OCR vervolltextet. Anschließend wurden die Volltexte via DTAE in die Forschungsinfrastruktur CLARIN-D integriert.

Das DSDK-Korpus wurde nicht in das DTA-Korpus integriert, sondern stellt ein eigenständiges historisches Korpus des Zentrums Sprache dar. Es kann über die dstar-Schnittstelle recherchiert werden. Dabei sind ebenso komplexe Suchanfragen auf Grundlage linguistischer Voranalysen (Lemmatisierung, POS-Tagging, orthographische Normierung) möglich wie Korpusanalyse mit Wortverlaufskurven oder nach Kollokationen (Software: DiaCollo).

Links

Projektbeschreibung

Ansprechpartner

  • Dr. Manfred Nölte (SuUB Bremen)
  • Matthias Boenig (BBAW Berlin)

Download

Liste aller Werke

Kurztitel Jahr DTA