Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

notiren. Ich hatte aber nicht lange gesessen, als ich
von einem heimlichen Uebelbefinden mich überschlichen
fühlte, welches sich nach und nach steigerte, so daß ich
endlich einer Ohnmacht nahe war. Ich wußte anfäng¬
lich nicht, welcher Ursache ich diesen elenden, mir ganz
ungewöhnlichen Zustand zuschreiben sollte, bis ich end¬
lich bemerkte, daß aus einer Schieblade neben mir ein
sehr fataler Geruch strömte. Als ich sie öffnete, fand
ich zu meinem Erstaunen, daß sie voll fauler Aepfel
war. Ich trat sogleich an ein Fenster und schöpfte
frische Luft, worauf ich mich denn augenblicklich wieder
hergestellt fühlte. Indeß war seine Frau wieder herein¬
getreten, die mir sagte, daß die Schieblade immer mit
faulen Aepfeln gefüllt seyn müsse, indem dieser Geruch
Schillern wohlthue und er ohne ihn nicht leben und
arbeiten könne."

"Morgen früh, fuhr Goethe fort, will ich Ihnen
auch zeigen, wo Schiller hier in Jena gewohnt hat."

Es war indeß Licht gebracht, wir nahmen ein klei¬
nes Abendessen und saßen nachher noch eine Weile in
allerlei Erinnerungen und Gesprächen.

Ich erzählte Goethen einen merkwürdigen Traum
aus meinen Knabenjahren, der am anderen Morgen
buchstäblich in Erfüllung ging.

Ich hatte, sagte ich, mir drei junge Hänflinge er¬
zogen, woran ich mit ganzer Seele hing und die ich
über Alles liebte. Sie flogen frei in meiner Kammer

notiren. Ich hatte aber nicht lange geſeſſen, als ich
von einem heimlichen Uebelbefinden mich überſchlichen
fühlte, welches ſich nach und nach ſteigerte, ſo daß ich
endlich einer Ohnmacht nahe war. Ich wußte anfäng¬
lich nicht, welcher Urſache ich dieſen elenden, mir ganz
ungewöhnlichen Zuſtand zuſchreiben ſollte, bis ich end¬
lich bemerkte, daß aus einer Schieblade neben mir ein
ſehr fataler Geruch ſtrömte. Als ich ſie öffnete, fand
ich zu meinem Erſtaunen, daß ſie voll fauler Aepfel
war. Ich trat ſogleich an ein Fenſter und ſchöpfte
friſche Luft, worauf ich mich denn augenblicklich wieder
hergeſtellt fühlte. Indeß war ſeine Frau wieder herein¬
getreten, die mir ſagte, daß die Schieblade immer mit
faulen Aepfeln gefüllt ſeyn müſſe, indem dieſer Geruch
Schillern wohlthue und er ohne ihn nicht leben und
arbeiten könne.“

„Morgen früh, fuhr Goethe fort, will ich Ihnen
auch zeigen, wo Schiller hier in Jena gewohnt hat.“

Es war indeß Licht gebracht, wir nahmen ein klei¬
nes Abendeſſen und ſaßen nachher noch eine Weile in
allerlei Erinnerungen und Geſprächen.

Ich erzählte Goethen einen merkwürdigen Traum
aus meinen Knabenjahren, der am anderen Morgen
buchſtäblich in Erfüllung ging.

Ich hatte, ſagte ich, mir drei junge Hänflinge er¬
zogen, woran ich mit ganzer Seele hing und die ich
über Alles liebte. Sie flogen frei in meiner Kammer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0219" n="197"/>
notiren. Ich hatte aber nicht lange ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, als ich<lb/>
von einem heimlichen Uebelbefinden mich über&#x017F;chlichen<lb/>
fühlte, welches &#x017F;ich nach und nach &#x017F;teigerte, &#x017F;o daß ich<lb/>
endlich einer Ohnmacht nahe war. Ich wußte anfäng¬<lb/>
lich nicht, welcher Ur&#x017F;ache ich die&#x017F;en elenden, mir ganz<lb/>
ungewöhnlichen Zu&#x017F;tand zu&#x017F;chreiben &#x017F;ollte, bis ich end¬<lb/>
lich bemerkte, daß aus einer Schieblade neben mir ein<lb/>
&#x017F;ehr fataler Geruch &#x017F;trömte. Als ich &#x017F;ie öffnete, fand<lb/>
ich zu meinem Er&#x017F;taunen, daß &#x017F;ie voll fauler Aepfel<lb/>
war. Ich trat &#x017F;ogleich an ein Fen&#x017F;ter und &#x017F;chöpfte<lb/>
fri&#x017F;che Luft, worauf ich mich denn augenblicklich wieder<lb/>
herge&#x017F;tellt fühlte. Indeß war &#x017F;eine Frau wieder herein¬<lb/>
getreten, die mir &#x017F;agte, daß die Schieblade immer mit<lb/>
faulen Aepfeln gefüllt &#x017F;eyn mü&#x017F;&#x017F;e, indem die&#x017F;er Geruch<lb/>
Schillern wohlthue und er ohne ihn nicht leben und<lb/>
arbeiten könne.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Morgen früh, fuhr Goethe fort, will ich Ihnen<lb/>
auch zeigen, wo Schiller hier in Jena gewohnt hat.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Es war indeß Licht gebracht, wir nahmen ein klei¬<lb/>
nes Abende&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;aßen nachher noch eine Weile in<lb/>
allerlei Erinnerungen und Ge&#x017F;prächen.</p><lb/>
          <p>Ich erzählte Goethen einen merkwürdigen Traum<lb/>
aus meinen Knabenjahren, der am anderen Morgen<lb/>
buch&#x017F;täblich in Erfüllung ging.</p><lb/>
          <p>Ich hatte, &#x017F;agte ich, mir drei junge Hänflinge er¬<lb/>
zogen, woran ich mit ganzer Seele hing und die ich<lb/>
über Alles liebte. Sie flogen frei in meiner Kammer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0219] notiren. Ich hatte aber nicht lange geſeſſen, als ich von einem heimlichen Uebelbefinden mich überſchlichen fühlte, welches ſich nach und nach ſteigerte, ſo daß ich endlich einer Ohnmacht nahe war. Ich wußte anfäng¬ lich nicht, welcher Urſache ich dieſen elenden, mir ganz ungewöhnlichen Zuſtand zuſchreiben ſollte, bis ich end¬ lich bemerkte, daß aus einer Schieblade neben mir ein ſehr fataler Geruch ſtrömte. Als ich ſie öffnete, fand ich zu meinem Erſtaunen, daß ſie voll fauler Aepfel war. Ich trat ſogleich an ein Fenſter und ſchöpfte friſche Luft, worauf ich mich denn augenblicklich wieder hergeſtellt fühlte. Indeß war ſeine Frau wieder herein¬ getreten, die mir ſagte, daß die Schieblade immer mit faulen Aepfeln gefüllt ſeyn müſſe, indem dieſer Geruch Schillern wohlthue und er ohne ihn nicht leben und arbeiten könne.“ „Morgen früh, fuhr Goethe fort, will ich Ihnen auch zeigen, wo Schiller hier in Jena gewohnt hat.“ Es war indeß Licht gebracht, wir nahmen ein klei¬ nes Abendeſſen und ſaßen nachher noch eine Weile in allerlei Erinnerungen und Geſprächen. Ich erzählte Goethen einen merkwürdigen Traum aus meinen Knabenjahren, der am anderen Morgen buchſtäblich in Erfüllung ging. Ich hatte, ſagte ich, mir drei junge Hänflinge er¬ zogen, woran ich mit ganzer Seele hing und die ich über Alles liebte. Sie flogen frei in meiner Kammer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/219
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/219>, abgerufen am 28.03.2024.