Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Erbkam, Georg Gustav: Tagebuch meiner egyptischen Reise. Teil 1. Ägypten, 1842-1843.

Bild:
<< vorherige Seite

sind hier ungemein eng und winklich, viel dicke Schweine liegen im Wege; es ist mühsam das Steigen, aber von Zeit zu Zeit belohnt uns die köstliche Aussicht über das Meer mit den Inseln ringsum. Endlich erreichen wir die Kirche auf dem Gipfel des Berges und laben uns an dem Blick in das Thal linker Hand wo einzelne Weingärten zu sehen sowie viele 10flüglige Windmühlen, und über die Stadt unten, den Hafen mit seinen Schiffen, das blaue Meer und die Inseln. Die Häuser haben oben fast alle glatte Dächer mit Lehmestrich, wo man ruhen und umhergehen kann. Weiber und Männer sieht man in den [...] einstöckigen winklichen Häusern arbeiten. Wir steigen auf den Rücken des Berges weiter, machten über die Marmorfelsen fort; wilde Salwei und eine Art Orchideen mit großen Zwiebeln wächst spärlich im röthlichen Boden. Die Aussicht wird immer großartiger; aber es ist sehr windig und wir müssen zuletzt an den Rückzug denken; der Engländer geht noch etwas weiter wie ich, Franke am weitsten, und kehrt auf einem andern Weg in die Stadt zurück; Weidenbach, noch unwohl, war zurückgeblieben. Auf dem Rückweg begegnen wir fast der ersten hübschen jungen Griechin auf einem Esel reitend, hinter ihr ein Junge; wir gehen den Stadtberg hinab und kommen sehr ermüdet um 5 Uhr im Gasthof an, wo Franke schon ist. Das Mittagessen ist wieder sehr gut. Um 7 oder 1/2 8 gehen wir zu Bett. Die Sonne geht jetzt schon vor 6 Uhr unter und ist es kurz darauf dunkel ohne lange Dämmerung wie bei uns.

Sonnabend den 10ten September 42. Ich habe unbelästigt von Ungeziefer die Nacht zugebracht. Um 6 Uhr aufgestanden. Das Wetter fortdauernd warm und schön.

sind hier ungemein eng und winklich, viel dicke Schweine liegen im Wege; es ist mühsam das Steigen, aber von Zeit zu Zeit belohnt uns die köstliche Aussicht über das Meer mit den Inseln ringsum. Endlich erreichen wir die Kirche auf dem Gipfel des Berges und laben uns an dem Blick in das Thal linker Hand wo einzelne Weingärten zu sehen sowie viele 10flüglige Windmühlen, und über die Stadt unten, den Hafen mit seinen Schiffen, das blaue Meer und die Inseln. Die Häuser haben oben fast alle glatte Dächer mit Lehmestrich, wo man ruhen und umhergehen kann. Weiber und Männer sieht man in den […] einstöckigen winklichen Häusern arbeiten. Wir steigen auf den Rücken des Berges weiter, machten über die Marmorfelsen fort; wilde Salwei und eine Art Orchideen mit großen Zwiebeln wächst spärlich im röthlichen Boden. Die Aussicht wird immer großartiger; aber es ist sehr windig und wir müssen zuletzt an den Rückzug denken; der Engländer geht noch etwas weiter wie ich, Franke am weitsten, und kehrt auf einem andern Weg in die Stadt zurück; Weidenbach, noch unwohl, war zurückgeblieben. Auf dem Rückweg begegnen wir fast der ersten hübschen jungen Griechin auf einem Esel reitend, hinter ihr ein Junge; wir gehen den Stadtberg hinab und kommen sehr ermüdet um 5 Uhr im Gasthof an, wo Franke schon ist. Das Mittagessen ist wieder sehr gut. Um 7 oder ½ 8 gehen wir zu Bett. Die Sonne geht jetzt schon vor 6 Uhr unter und ist es kurz darauf dunkel ohne lange Dämmerung wie bei uns.

Sonnabend den 10ten September 42. Ich habe unbelästigt von Ungeziefer die Nacht zugebracht. Um 6 Uhr aufgestanden. Das Wetter fortdauernd warm und schön.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="19"/>
sind hier ungemein eng <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> winklich, viel dicke Schweine liegen im Wege; es ist mühsam das Steigen, aber von Zeit zu Zeit belohnt uns die köstliche Aussicht über <choice><abbr>d</abbr><expan>das</expan></choice> Meer mit den Inseln ringsum. Endlich erreichen wir <choice><abbr>d</abbr><expan>die</expan></choice> Kirche auf <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Gipfel des Berges und laben uns an <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Blick in <choice><abbr>d</abbr><expan>das</expan></choice> Thal linker Hand wo einzelne Weingärten zu sehen sowie viele <choice><abbr>10flügl</abbr><expan>10flüglige</expan></choice> Windmühlen, <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> über <choice><abbr>d</abbr><expan>die</expan></choice> Stadt unten, den Hafen mit <choice><abbr>s</abbr><expan>seinen</expan></choice> Schiffen, das blaue Meer und <choice><abbr>d</abbr><expan>die</expan></choice> Inseln. Die Häuser haben oben fast alle glatte Dächer mit Lehmestrich, wo <choice><abbr>m</abbr><expan>man</expan></choice> ruhen <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> umhergehen kann. Weiber <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> Männer sieht <choice><abbr>m</abbr><expan>man</expan></choice> in den <choice><sic>in den</sic><corr/></choice> einstöckigen <choice><abbr>winkl</abbr><expan>winklichen</expan></choice> Häusern arbeiten. Wir steigen auf <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> Rücken des Berges weiter, machten über die Marmorfelsen fort; wilde Salwei <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> eine Art Orchideen mit großen Zwiebeln wächst spärlich im röthlichen Boden. Die Aussicht wird immer großartiger; aber es ist sehr windig <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> wir müssen zuletzt an <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> Rückzug denken; der <choice><abbr>Engl</abbr><expan>Engländer</expan></choice> geht noch etwas weiter wie ich, <persName>Franke</persName> am weitsten, <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> kehrt auf <choice><abbr>e</abbr><expan>einem</expan></choice> andern Weg in <choice><abbr>d</abbr><expan>die</expan></choice> Stadt zurück; <persName>Weidenbach</persName>, noch unwohl<choice><sic/><corr>,</corr></choice> war zurückgeblieben. Auf <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Rückweg begegnen wir fast der ersten hübschen jungen Griechin auf <choice><abbr>e</abbr><expan>einem</expan></choice> Esel reitend, hinter ihr ein Junge; wir gehen <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> Stadtberg hinab <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> kommen sehr ermüdet um 5 Uhr im Gasthof an, wo Franke schon ist. Das Mittagessen ist wieder sehr gut. Um 7 oder ½ 8 gehen wir zu Bett. Die Sonne geht jetzt schon vor 6 Uhr unter <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> ist es kurz darauf dunkel ohne lange Dämmerung wie bei uns.
</p>
        </div>
        <div n="2">
          <p><date when="1842-09-10"><hi rendition="#u">Sonnabend <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> 10ten <choice><abbr>Sept</abbr><expan>September</expan></choice> 42</hi></date>. Ich habe unbelästigt von Ungeziefer <choice><abbr>d</abbr><expan>die</expan></choice> Nacht zugebracht. Um 6 Uhr aufgestanden. Das Wetter fortdauernd warm <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> schön.
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0020] sind hier ungemein eng d winklich, viel dicke Schweine liegen im Wege; es ist mühsam das Steigen, aber von Zeit zu Zeit belohnt uns die köstliche Aussicht über d Meer mit den Inseln ringsum. Endlich erreichen wir d Kirche auf d Gipfel des Berges und laben uns an d Blick in d Thal linker Hand wo einzelne Weingärten zu sehen sowie viele 10flügl Windmühlen, d über d Stadt unten, den Hafen mit s Schiffen, das blaue Meer und d Inseln. Die Häuser haben oben fast alle glatte Dächer mit Lehmestrich, wo m ruhen d umhergehen kann. Weiber d Männer sieht m in den einstöckigen winkl Häusern arbeiten. Wir steigen auf d Rücken des Berges weiter, machten über die Marmorfelsen fort; wilde Salwei d eine Art Orchideen mit großen Zwiebeln wächst spärlich im röthlichen Boden. Die Aussicht wird immer großartiger; aber es ist sehr windig d wir müssen zuletzt an d Rückzug denken; der Engl geht noch etwas weiter wie ich, Franke am weitsten, d kehrt auf e andern Weg in d Stadt zurück; Weidenbach, noch unwohl, war zurückgeblieben. Auf d Rückweg begegnen wir fast der ersten hübschen jungen Griechin auf e Esel reitend, hinter ihr ein Junge; wir gehen d Stadtberg hinab d kommen sehr ermüdet um 5 Uhr im Gasthof an, wo Franke schon ist. Das Mittagessen ist wieder sehr gut. Um 7 oder ½ 8 gehen wir zu Bett. Die Sonne geht jetzt schon vor 6 Uhr unter d ist es kurz darauf dunkel ohne lange Dämmerung wie bei uns. Sonnabend d 10ten Sept 42. Ich habe unbelästigt von Ungeziefer d Nacht zugebracht. Um 6 Uhr aufgestanden. Das Wetter fortdauernd warm d schön.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW): Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML. (2013-04-11T11:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus der Quelle entsprechen muss.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW): Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-11T11:54:31Z)
: Transkription des Originals. (2013-04-11T11:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-11T11:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Zeilenumbrüche wurden nicht markiert.
  • Seitenumbrüche wurden beibehalten
  • Tilgungen und Einfügungen wurden nicht markiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842/20
Zitationshilfe: Erbkam, Georg Gustav: Tagebuch meiner egyptischen Reise. Teil 1. Ägypten, 1842-1843, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842/20>, abgerufen am 19.04.2024.