Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachdem wir über die so genannte alte
Maas, vermuthlich ihr ehemaliges einziges,
jetzt aber zu einem schmalen Arm geschwun¬
denes Bett, gekommen waren, befanden wir
uns gegen zehn Uhr Abends an dem Ufer
der eigentlichen Maas, zu Kattendrecht, wo
wir die Stätte von Rotterdam durch eine
unendliche Reihe von Laternen längs dem
jenseitigen Ufer bezeichnet sahen. Die späte
Stunde bewog uns indess, diesseits in einem
kleinen, ländlichen Gasthofe zu bleiben, wo
die einfache aber gesunde Bewirthung unserm
müden, hungrigen und vom Nordostwinde
beinahe vor Kälte starrenden Körper wohl
zu Statten kam. Hier setzten wir uns um
den gemeinschaftlichen Feuerherd, und freue¬
ten uns der altmodigen Simplicität des Haus¬
herrn und seiner Tischgenossen. Man be¬
willkommte uns mit Herzlichkeit, zog uns
die Stiefeln ab und präsentirte jedem ein

Nachdem wir über die so genannte alte
Maas, vermuthlich ihr ehemaliges einziges,
jetzt aber zu einem schmalen Arm geschwun¬
denes Bett, gekommen waren, befanden wir
uns gegen zehn Uhr Abends an dem Ufer
der eigentlichen Maas, zu Kattendrecht, wo
wir die Stätte von Rotterdam durch eine
unendliche Reihe von Laternen längs dem
jenseitigen Ufer bezeichnet sahen. Die späte
Stunde bewog uns indeſs, diesseits in einem
kleinen, ländlichen Gasthofe zu bleiben, wo
die einfache aber gesunde Bewirthung unserm
müden, hungrigen und vom Nordostwinde
beinahe vor Kälte starrenden Körper wohl
zu Statten kam. Hier setzten wir uns um
den gemeinschaftlichen Feuerherd, und freue¬
ten uns der altmodigen Simplicität des Haus¬
herrn und seiner Tischgenossen. Man be¬
willkommte uns mit Herzlichkeit, zog uns
die Stiefeln ab und präsentirte jedem ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0373" n="367"/>
          <p>Nachdem wir über die so genannte alte<lb/>
Maas, vermuthlich ihr ehemaliges einziges,<lb/>
jetzt aber zu einem schmalen Arm geschwun¬<lb/>
denes Bett, gekommen waren, befanden wir<lb/>
uns gegen zehn Uhr Abends an dem Ufer<lb/>
der eigentlichen Maas, zu Kattendrecht, wo<lb/>
wir die Stätte von Rotterdam durch eine<lb/>
unendliche Reihe von Laternen längs dem<lb/>
jenseitigen Ufer bezeichnet sahen. Die späte<lb/>
Stunde bewog uns inde&#x017F;s, diesseits in einem<lb/>
kleinen, ländlichen Gasthofe zu bleiben, wo<lb/>
die einfache aber gesunde Bewirthung unserm<lb/>
müden, hungrigen und vom Nordostwinde<lb/>
beinahe vor Kälte starrenden Körper wohl<lb/>
zu Statten kam. Hier setzten wir uns um<lb/>
den gemeinschaftlichen Feuerherd, und freue¬<lb/>
ten uns der altmodigen Simplicität des Haus¬<lb/>
herrn und seiner Tischgenossen. Man be¬<lb/>
willkommte uns mit Herzlichkeit, zog uns<lb/>
die Stiefeln ab und präsentirte jedem ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0373] Nachdem wir über die so genannte alte Maas, vermuthlich ihr ehemaliges einziges, jetzt aber zu einem schmalen Arm geschwun¬ denes Bett, gekommen waren, befanden wir uns gegen zehn Uhr Abends an dem Ufer der eigentlichen Maas, zu Kattendrecht, wo wir die Stätte von Rotterdam durch eine unendliche Reihe von Laternen längs dem jenseitigen Ufer bezeichnet sahen. Die späte Stunde bewog uns indeſs, diesseits in einem kleinen, ländlichen Gasthofe zu bleiben, wo die einfache aber gesunde Bewirthung unserm müden, hungrigen und vom Nordostwinde beinahe vor Kälte starrenden Körper wohl zu Statten kam. Hier setzten wir uns um den gemeinschaftlichen Feuerherd, und freue¬ ten uns der altmodigen Simplicität des Haus¬ herrn und seiner Tischgenossen. Man be¬ willkommte uns mit Herzlichkeit, zog uns die Stiefeln ab und präsentirte jedem ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/373
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein02_1791/373>, abgerufen am 18.04.2024.