Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebzehntes Capitel.

Der Tag wollte nicht endigen, als Wilhelm,
seinen Brief schön gefaltet in der Tasche, sich
zu Marianen hinsehnte, auch war es kaum
düster geworden, als er sich wider seine Ge¬
wohnheit nach ihrer Wohnung hinschlich.
Sein Plan war: sich auf die Nacht anzu¬
melden, seine Geliebte auf kurze Zeit wieder
zu verlassen, ihr, eh' er wegginge, den Brief
in die Hand zu drücken, und bey seiner Rück¬
kehr in tiefer Nacht ihre Antwort, ihre Ein¬
willigung zu erhalten, oder durch die Macht
seiner Liebkosungen zu erzwingen. Er flog
in ihre Arme, und konnte sich an ihrem Bu¬
sen kaum wieder fassen. Die Lebhaftigkeit
seiner Empfindungen verbarg ihm anfangs,
daß sie nicht wie sonst mit Herzlichkeit ant¬

Siebzehntes Capitel.

Der Tag wollte nicht endigen, als Wilhelm,
ſeinen Brief ſchön gefaltet in der Taſche, ſich
zu Marianen hinſehnte, auch war es kaum
düſter geworden, als er ſich wider ſeine Ge¬
wohnheit nach ihrer Wohnung hinſchlich.
Sein Plan war: ſich auf die Nacht anzu¬
melden, ſeine Geliebte auf kurze Zeit wieder
zu verlaſſen, ihr, eh’ er wegginge, den Brief
in die Hand zu drücken, und bey ſeiner Rück¬
kehr in tiefer Nacht ihre Antwort, ihre Ein¬
willigung zu erhalten, oder durch die Macht
ſeiner Liebkoſungen zu erzwingen. Er flog
in ihre Arme, und konnte ſich an ihrem Bu¬
ſen kaum wieder faſſen. Die Lebhaftigkeit
ſeiner Empfindungen verbarg ihm anfangs,
daß ſie nicht wie ſonſt mit Herzlichkeit ant¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0170" n="162"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Siebzehntes Capitel.</hi><lb/>
            </head>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Der Tag wollte nicht endigen, als Wilhelm,<lb/>
&#x017F;einen Brief &#x017F;chön gefaltet in der Ta&#x017F;che, &#x017F;ich<lb/>
zu Marianen hin&#x017F;ehnte, auch war es kaum<lb/>&#x017F;ter geworden, als er &#x017F;ich wider &#x017F;eine Ge¬<lb/>
wohnheit nach ihrer Wohnung hin&#x017F;chlich.<lb/>
Sein Plan war: &#x017F;ich auf die Nacht anzu¬<lb/>
melden, &#x017F;eine Geliebte auf kurze Zeit wieder<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en, ihr, eh&#x2019; er wegginge, den Brief<lb/>
in die Hand zu drücken, und bey &#x017F;einer Rück¬<lb/>
kehr in tiefer Nacht ihre Antwort, ihre Ein¬<lb/>
willigung zu erhalten, oder durch die Macht<lb/>
&#x017F;einer Liebko&#x017F;ungen zu erzwingen. Er flog<lb/>
in ihre Arme, und konnte &#x017F;ich an ihrem Bu¬<lb/>
&#x017F;en kaum wieder fa&#x017F;&#x017F;en. Die Lebhaftigkeit<lb/>
&#x017F;einer Empfindungen verbarg ihm anfangs,<lb/>
daß &#x017F;ie nicht wie &#x017F;on&#x017F;t mit Herzlichkeit ant¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0170] Siebzehntes Capitel. Der Tag wollte nicht endigen, als Wilhelm, ſeinen Brief ſchön gefaltet in der Taſche, ſich zu Marianen hinſehnte, auch war es kaum düſter geworden, als er ſich wider ſeine Ge¬ wohnheit nach ihrer Wohnung hinſchlich. Sein Plan war: ſich auf die Nacht anzu¬ melden, ſeine Geliebte auf kurze Zeit wieder zu verlaſſen, ihr, eh’ er wegginge, den Brief in die Hand zu drücken, und bey ſeiner Rück¬ kehr in tiefer Nacht ihre Antwort, ihre Ein¬ willigung zu erhalten, oder durch die Macht ſeiner Liebkoſungen zu erzwingen. Er flog in ihre Arme, und konnte ſich an ihrem Bu¬ ſen kaum wieder faſſen. Die Lebhaftigkeit ſeiner Empfindungen verbarg ihm anfangs, daß ſie nicht wie ſonſt mit Herzlichkeit ant¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/170
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/170>, abgerufen am 23.04.2024.