Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



Wand zu nehmen, und sie unter andere Papiere
zu begraben. Nun seyd ihr ein Paar, und ihr
Bild ist noch hier! Nun so soll's bleiben! Und
warum nicht? Jch weis, ich bin ja auch bey euch,
bin dir unbeschadet in Lottens Herzen. Habe, ja
ich habe den zweyten Plaz drinne, und will und
muß ihn behalten. O ich würde rasend werden,
wenn sie vergessen könnte -- Albert in dem Ge-
danken liegt eine Hölle. Albert! Leb wohl. Leb
wohl, Engel des Himmels, leb wohl, Lotte!




Jch hab einen Verdruß gehabt, der mich von
hier wegtreiben wird, ich knirsche mit den Zäh-
nen! Teufel! Er ist nicht zu ersezzen, und ihr
seyd doch allein schuld daran, die ihr mich sporntet
und triebt und quältet, mich in einen Posten zu
begeben, der nicht nach meinem Sinne war. Nun
hab ich's nun habt ihr's. Und daß du nicht wie-
der sagst: meine überspannten Jdeen verdürben
alles; so hast du hier lieber Herr, eine Erzäh-

lung,
J



Wand zu nehmen, und ſie unter andere Papiere
zu begraben. Nun ſeyd ihr ein Paar, und ihr
Bild iſt noch hier! Nun ſo ſoll’s bleiben! Und
warum nicht? Jch weis, ich bin ja auch bey euch,
bin dir unbeſchadet in Lottens Herzen. Habe, ja
ich habe den zweyten Plaz drinne, und will und
muß ihn behalten. O ich wuͤrde raſend werden,
wenn ſie vergeſſen koͤnnte — Albert in dem Ge-
danken liegt eine Hoͤlle. Albert! Leb wohl. Leb
wohl, Engel des Himmels, leb wohl, Lotte!




Jch hab einen Verdruß gehabt, der mich von
hier wegtreiben wird, ich knirſche mit den Zaͤh-
nen! Teufel! Er iſt nicht zu erſezzen, und ihr
ſeyd doch allein ſchuld daran, die ihr mich ſporntet
und triebt und quaͤltet, mich in einen Poſten zu
begeben, der nicht nach meinem Sinne war. Nun
hab ich’s nun habt ihr’s. Und daß du nicht wie-
der ſagſt: meine uͤberſpannten Jdeen verduͤrben
alles; ſo haſt du hier lieber Herr, eine Erzaͤh-

lung,
J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <p><pb facs="#f0017" n="129"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Wand zu nehmen, und &#x017F;ie unter andere Papiere<lb/>
zu begraben. Nun &#x017F;eyd ihr ein Paar, und ihr<lb/>
Bild i&#x017F;t noch hier! Nun &#x017F;o &#x017F;oll&#x2019;s bleiben! Und<lb/>
warum nicht? Jch weis, ich bin ja auch bey euch,<lb/>
bin dir unbe&#x017F;chadet in Lottens Herzen. Habe, ja<lb/>
ich habe den zweyten Plaz drinne, und will und<lb/>
muß ihn behalten. O ich wu&#x0364;rde ra&#x017F;end werden,<lb/>
wenn &#x017F;ie verge&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnte &#x2014; Albert in dem Ge-<lb/>
danken liegt eine Ho&#x0364;lle. Albert! Leb wohl. Leb<lb/>
wohl, Engel des Himmels, leb wohl, Lotte!</p><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div type="diaryEntry">
        <dateline> <hi rendition="#et">am 15. Merz.</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ch hab einen Verdruß gehabt, der mich von<lb/>
hier wegtreiben wird, ich knir&#x017F;che mit den Za&#x0364;h-<lb/>
nen! Teufel! Er i&#x017F;t nicht zu er&#x017F;ezzen, und ihr<lb/>
&#x017F;eyd doch allein &#x017F;chuld daran, die ihr mich &#x017F;porntet<lb/>
und triebt und qua&#x0364;ltet, mich in einen Po&#x017F;ten zu<lb/>
begeben, der nicht nach meinem Sinne war. Nun<lb/>
hab ich&#x2019;s nun habt ihr&#x2019;s. Und daß du nicht wie-<lb/>
der &#x017F;ag&#x017F;t: meine u&#x0364;ber&#x017F;pannten Jdeen verdu&#x0364;rben<lb/>
alles; &#x017F;o ha&#x017F;t du hier lieber Herr, eine Erza&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J</fw><fw place="bottom" type="catch">lung,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0017] Wand zu nehmen, und ſie unter andere Papiere zu begraben. Nun ſeyd ihr ein Paar, und ihr Bild iſt noch hier! Nun ſo ſoll’s bleiben! Und warum nicht? Jch weis, ich bin ja auch bey euch, bin dir unbeſchadet in Lottens Herzen. Habe, ja ich habe den zweyten Plaz drinne, und will und muß ihn behalten. O ich wuͤrde raſend werden, wenn ſie vergeſſen koͤnnte — Albert in dem Ge- danken liegt eine Hoͤlle. Albert! Leb wohl. Leb wohl, Engel des Himmels, leb wohl, Lotte! am 15. Merz. Jch hab einen Verdruß gehabt, der mich von hier wegtreiben wird, ich knirſche mit den Zaͤh- nen! Teufel! Er iſt nicht zu erſezzen, und ihr ſeyd doch allein ſchuld daran, die ihr mich ſporntet und triebt und quaͤltet, mich in einen Poſten zu begeben, der nicht nach meinem Sinne war. Nun hab ich’s nun habt ihr’s. Und daß du nicht wie- der ſagſt: meine uͤberſpannten Jdeen verduͤrben alles; ſo haſt du hier lieber Herr, eine Erzaͤh- lung, J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/17
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther02_1774/17>, abgerufen am 25.04.2024.