Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grillparzer, Franz: Ein treuer Diener seines Herrn. Wien, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
(Er hat das Kind auf einen Stein gesetzt. Otto wirft sich vor dem
Kleinen auf die Knie, dessen Füße streichelnd, und an seine Brust
drückend.)

Was aber nun beginnen? -- Großer Gott!
(Zu Otto.)
Berühr'st du mir das Kind? -- Ja so -- Nu, Herzog,
Nehmt hier das Tuch, und trocknet ihm den Fuß.
Und wo's geriz't, da drückt mir fein gelinde. --
Du blut'ger Mörder, wär' ich alt und schwach nicht,
Du solltest mir den Knaben nicht berühren!
Und dennoch, Mann des Unheils, schickt dich Gott!
Laß't, Herzog, jetzt, und hört mich sorglich an.

(Otto, noch immer vor dem Knaben auf den Knien, wendet, auf
die Fersen zurückgesetzt, das Gesicht horchend nach Bancbanus.)

Es gilt, das Kind den Meutern zu entzieh'n,
Die nach ihm suchen. Ich nun selbst vermag's nicht,
Denn mühsam nur schleppt sich der alte Fuß.
Auch ruft die Pflicht mich nach der Stadt zurück;
Dort will ich noch zum letztenmal versuchen,
Was Treue kann im Streit mit blinder Wuth.
Nimm du das Kind, und flieh! Wenn sie dich fangen,
So bist du todt. Dir zwar geschäh' dein Recht,
Doch meines Herren Söhnlein muß ich hüten.
Sorg' also, daß du jenen Wald erreich'st,
Der quer sich hinzieh't zu den weitsten Fernen.
Dort harr', im Dickicht lauernd, meiner Botschaft,
Und wenn sie dir nicht wird in dreien Tagen,
So halte mich für todt, und rette dich;
Vielmehr, den Knaben rette, blut'ger Mörder!
Sonst klag' ich dich vor jenem Richter an,
Wo schwarz du ohnehin bist, schwarz, wie Kohle.

(Otto ist aufgestanden und hat den Knaben angefaßt.)
(Er hat das Kind auf einen Stein geſetzt. Otto wirft ſich vor dem
Kleinen auf die Knie, deſſen Füße ſtreichelnd, und an ſeine Bruſt
drückend.)

Was aber nun beginnen? — Großer Gott!
(Zu Otto.)
Berühr’ſt du mir das Kind? — Ja ſo — Nu, Herzog,
Nehmt hier das Tuch, und trocknet ihm den Fuß.
Und wo’s geriz’t, da drückt mir fein gelinde. —
Du blut’ger Mörder, wär’ ich alt und ſchwach nicht,
Du ſollteſt mir den Knaben nicht berühren!
Und dennoch, Mann des Unheils, ſchickt dich Gott!
Laß’t, Herzog, jetzt, und hört mich ſorglich an.

(Otto, noch immer vor dem Knaben auf den Knien, wendet, auf
die Ferſen zurückgeſetzt, das Geſicht horchend nach Bancbanus.)

Es gilt, das Kind den Meutern zu entzieh’n,
Die nach ihm ſuchen. Ich nun ſelbſt vermag’s nicht,
Denn mühſam nur ſchleppt ſich der alte Fuß.
Auch ruft die Pflicht mich nach der Stadt zurück;
Dort will ich noch zum letztenmal verſuchen,
Was Treue kann im Streit mit blinder Wuth.
Nimm du das Kind, und flieh! Wenn ſie dich fangen,
So biſt du todt. Dir zwar geſchäh’ dein Recht,
Doch meines Herren Söhnlein muß ich hüten.
Sorg’ alſo, daß du jenen Wald erreich’ſt,
Der quer ſich hinzieh’t zu den weitſten Fernen.
Dort harr’, im Dickicht lauernd, meiner Botſchaft,
Und wenn ſie dir nicht wird in dreien Tagen,
So halte mich für todt, und rette dich;
Vielmehr, den Knaben rette, blut’ger Mörder!
Sonſt klag’ ich dich vor jenem Richter an,
Wo ſchwarz du ohnehin biſt, ſchwarz, wie Kohle.

(Otto iſt aufgeſtanden und hat den Knaben angefaßt.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#BAN">
          <pb facs="#f0130" n="122"/>
          <stage>(Er hat das Kind auf einen Stein ge&#x017F;etzt. Otto wirft &#x017F;ich vor dem<lb/>
Kleinen auf die Knie, de&#x017F;&#x017F;en Füße &#x017F;treichelnd, und an &#x017F;eine Bru&#x017F;t<lb/>
drückend.)</stage><lb/>
          <p>Was aber nun beginnen? &#x2014; Großer Gott!</p><lb/>
          <stage>(Zu Otto.)</stage><lb/>
          <p>Berühr&#x2019;&#x017F;t du mir das Kind? &#x2014; Ja &#x017F;o &#x2014; Nu, Herzog,<lb/>
Nehmt hier das Tuch, und trocknet ihm den Fuß.<lb/>
Und wo&#x2019;s geriz&#x2019;t, da drückt mir fein gelinde. &#x2014;<lb/>
Du blut&#x2019;ger Mörder, wär&#x2019; ich alt und &#x017F;chwach nicht,<lb/>
Du &#x017F;ollte&#x017F;t mir den Knaben nicht berühren!<lb/>
Und dennoch, Mann des Unheils, &#x017F;chickt dich Gott!<lb/>
Laß&#x2019;t, Herzog, jetzt, und hört mich &#x017F;orglich an.</p><lb/>
          <stage>(Otto, noch immer vor dem Knaben auf den Knien, wendet, auf<lb/>
die Fer&#x017F;en zurückge&#x017F;etzt, das Ge&#x017F;icht horchend nach Bancbanus.)</stage><lb/>
          <p>Es gilt, das Kind den Meutern zu entzieh&#x2019;n,<lb/>
Die nach ihm &#x017F;uchen. Ich nun &#x017F;elb&#x017F;t vermag&#x2019;s nicht,<lb/>
Denn müh&#x017F;am nur &#x017F;chleppt &#x017F;ich der alte Fuß.<lb/>
Auch ruft die Pflicht mich nach der Stadt zurück;<lb/>
Dort will ich noch zum letztenmal ver&#x017F;uchen,<lb/>
Was Treue kann im Streit mit blinder Wuth.<lb/>
Nimm du das Kind, und flieh! Wenn &#x017F;ie dich fangen,<lb/>
So bi&#x017F;t du todt. Dir zwar ge&#x017F;chäh&#x2019; dein Recht,<lb/>
Doch meines Herren Söhnlein muß ich hüten.<lb/>
Sorg&#x2019; al&#x017F;o, daß du jenen Wald erreich&#x2019;&#x017F;t,<lb/>
Der quer &#x017F;ich hinzieh&#x2019;t zu den weit&#x017F;ten Fernen.<lb/>
Dort harr&#x2019;, im Dickicht lauernd, meiner Bot&#x017F;chaft,<lb/>
Und wenn &#x017F;ie dir nicht wird in dreien Tagen,<lb/>
So halte mich für todt, und rette dich;<lb/>
Vielmehr, den Knaben rette, blut&#x2019;ger Mörder!<lb/>
Son&#x017F;t klag&#x2019; ich dich vor jenem Richter an,<lb/>
Wo &#x017F;chwarz du ohnehin bi&#x017F;t, &#x017F;chwarz, wie Kohle.</p><lb/>
          <stage>(Otto i&#x017F;t aufge&#x017F;tanden und hat den Knaben angefaßt.)</stage><lb/>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] (Er hat das Kind auf einen Stein geſetzt. Otto wirft ſich vor dem Kleinen auf die Knie, deſſen Füße ſtreichelnd, und an ſeine Bruſt drückend.) Was aber nun beginnen? — Großer Gott! (Zu Otto.) Berühr’ſt du mir das Kind? — Ja ſo — Nu, Herzog, Nehmt hier das Tuch, und trocknet ihm den Fuß. Und wo’s geriz’t, da drückt mir fein gelinde. — Du blut’ger Mörder, wär’ ich alt und ſchwach nicht, Du ſollteſt mir den Knaben nicht berühren! Und dennoch, Mann des Unheils, ſchickt dich Gott! Laß’t, Herzog, jetzt, und hört mich ſorglich an. (Otto, noch immer vor dem Knaben auf den Knien, wendet, auf die Ferſen zurückgeſetzt, das Geſicht horchend nach Bancbanus.) Es gilt, das Kind den Meutern zu entzieh’n, Die nach ihm ſuchen. Ich nun ſelbſt vermag’s nicht, Denn mühſam nur ſchleppt ſich der alte Fuß. Auch ruft die Pflicht mich nach der Stadt zurück; Dort will ich noch zum letztenmal verſuchen, Was Treue kann im Streit mit blinder Wuth. Nimm du das Kind, und flieh! Wenn ſie dich fangen, So biſt du todt. Dir zwar geſchäh’ dein Recht, Doch meines Herren Söhnlein muß ich hüten. Sorg’ alſo, daß du jenen Wald erreich’ſt, Der quer ſich hinzieh’t zu den weitſten Fernen. Dort harr’, im Dickicht lauernd, meiner Botſchaft, Und wenn ſie dir nicht wird in dreien Tagen, So halte mich für todt, und rette dich; Vielmehr, den Knaben rette, blut’ger Mörder! Sonſt klag’ ich dich vor jenem Richter an, Wo ſchwarz du ohnehin biſt, ſchwarz, wie Kohle. (Otto iſt aufgeſtanden und hat den Knaben angefaßt.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830/130
Zitationshilfe: Grillparzer, Franz: Ein treuer Diener seines Herrn. Wien, 1830, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_diener_1830/130>, abgerufen am 28.03.2024.