Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
5.
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.

Es war einmal eine alte Geis, die hatte sieben junge Geislein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei, und sprach 'liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er herein kommt, so frißt er Euch alle mit Haut und Haar. Er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn erkennen.' Die Geislein sagten, 'liebe Mutter, wir wollen uns schon in Acht nehmen, Jhr könnt ohne Sorge fortgehen,' und die Alte machte sich auf den Weg.

Es dauerte nicht lange, so klopfte jemand an die Hausthür, und rief 'macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da, und hat jedem von Euch etwas mitgebracht.' Aber die Geiserchen hörten an der rauhen Stimme daß es der Wolf war; 'wir machen nicht auf,' riefen sie, 'du bist unsere Mutter nicht, die hat eine feine und liebliche Stimme, aber deine Stimme ist rauh; du bist der Wolf.' Da gieng der Wolf fort zu einem Krämer und kaufte sich ein großes Stück Kreide, die aß er, und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Hausthür, und rief 'macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter

5.
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.

Es war einmal eine alte Geis, die hatte sieben junge Geislein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei, und sprach ‘liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er herein kommt, so frißt er Euch alle mit Haut und Haar. Er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn erkennen.’ Die Geislein sagten, ‘liebe Mutter, wir wollen uns schon in Acht nehmen, Jhr könnt ohne Sorge fortgehen,’ und die Alte machte sich auf den Weg.

Es dauerte nicht lange, so klopfte jemand an die Hausthür, und rief ‘macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da, und hat jedem von Euch etwas mitgebracht.’ Aber die Geiserchen hörten an der rauhen Stimme daß es der Wolf war; ‘wir machen nicht auf,’ riefen sie, ‘du bist unsere Mutter nicht, die hat eine feine und liebliche Stimme, aber deine Stimme ist rauh; du bist der Wolf.’ Da gieng der Wolf fort zu einem Krämer und kaufte sich ein großes Stück Kreide, die aß er, und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Hausthür, und rief ‘macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0068" n="30"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">5.<lb/>
Der Wolf und die sieben jungen Geislein.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s war einmal eine alte Geis, die hatte sieben junge Geislein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei, und sprach &#x2018;liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er herein kommt, so frißt er Euch alle mit Haut und Haar. Er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn erkennen.&#x2019; Die Geislein sagten, &#x2018;liebe Mutter, wir wollen uns schon in Acht nehmen, Jhr könnt ohne Sorge fortgehen,&#x2019; und die Alte machte sich auf den Weg.</p><lb/>
        <p>Es dauerte nicht lange, so klopfte jemand an die Hausthür, und rief &#x2018;macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da, und hat jedem von Euch etwas mitgebracht.&#x2019; Aber die Geiserchen hörten an der rauhen Stimme daß es der Wolf war; &#x2018;wir machen nicht auf,&#x2019; riefen sie, &#x2018;du bist unsere Mutter nicht, die hat eine feine und liebliche Stimme, aber deine Stimme ist rauh; du bist der Wolf.&#x2019; Da gieng der Wolf fort zu einem Krämer und kaufte sich ein großes Stück Kreide, die aß er, und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Hausthür, und rief &#x2018;macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0068] 5. Der Wolf und die sieben jungen Geislein. Es war einmal eine alte Geis, die hatte sieben junge Geislein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat. Eines Tages wollte sie in den Wald und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei, und sprach ‘liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er herein kommt, so frißt er Euch alle mit Haut und Haar. Er verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn erkennen.’ Die Geislein sagten, ‘liebe Mutter, wir wollen uns schon in Acht nehmen, Jhr könnt ohne Sorge fortgehen,’ und die Alte machte sich auf den Weg. Es dauerte nicht lange, so klopfte jemand an die Hausthür, und rief ‘macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter ist da, und hat jedem von Euch etwas mitgebracht.’ Aber die Geiserchen hörten an der rauhen Stimme daß es der Wolf war; ‘wir machen nicht auf,’ riefen sie, ‘du bist unsere Mutter nicht, die hat eine feine und liebliche Stimme, aber deine Stimme ist rauh; du bist der Wolf.’ Da gieng der Wolf fort zu einem Krämer und kaufte sich ein großes Stück Kreide, die aß er, und machte damit seine Stimme fein. Dann kam er zurück, klopfte an die Hausthür, und rief ‘macht auf, ihr lieben Kinder, eure Mutter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2017-11-08T15:10:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-01T14:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/68
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 5. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1843, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1843/68>, abgerufen am 29.03.2024.