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Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

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daß er in Betracht seiner Fehler und Unvollen-
kommenheiten an das Zukünftige nicht ohne
Furcht und Grauen gedencken könne.

XXIX.
Ob nicht also offenbar/ daß das
Gesetz der Natur den Menschen
schon verdamme/ wenigstens ihn
wegen seines zukünftigen Zustan-
des in Furcht und Zweiffel lasse?

Erläuterung.

Die hierin begriffene Warheit ist aus dem
vorhergehenden klar genug. Das Eintzige/ was et-
wa dagegen möchte eingewandt werden/ wäre die-
ses/ daß/ wenn ja Gott sein Mißgefallen an dem mo-
rali
schen Bösen vermöge seiner Vollenkommenheit
müste offenbaren/ so würde es doch nur an denen
geschehen können/ die sich seinen Willen frevent-
lich widersetzt/ und seine Gebot aus der Acht ge-
lassen: Mit denen aber/ welche dasjenige gethan/
was ihnen zu thun möglich gewesen/ werde Gott/
weil er auch auf die vollenkommenste Art gütig
ist/ zufrieden seyn. Die Sache wäre aus der Ver-
nunft richtig. Da muß freylich der Satz gelten:
ultra posse nemo obligatur. Jch befürchte aber/
daß man denjenigen/ der auch nur denen Forde-
rungen des natürlichen Gesetzes ein Genüge
gethan/ nicht werde auf Erden finden. Es wird
nur eine kleine Prüfung nöhtig seyn/ um uns zu
überzeugen/ daß wir hätten mehr thun sollen und

kön-
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daß er in Betracht ſeiner Fehler und Unvollen-
kommenheiten an das Zukuͤnftige nicht ohne
Furcht und Grauen gedencken koͤnne.

XXIX.
Ob nicht alſo offenbar/ daß das
Geſetz der Natur den Menſchen
ſchon verdamme/ wenigſtens ihn
wegen ſeines zukuͤnftigen Zuſtan-
des in Furcht und Zweiffel laſſe?

Erlaͤuterung.

Die hierin begriffene Warheit iſt aus dem
vorhergehenden klar genug. Das Eintzige/ was et-
wa dagegen moͤchte eingewandt werden/ waͤre die-
ſes/ daß/ wenn ja Gott ſein Mißgefallen an dem mo-
rali
ſchen Boͤſen vermoͤge ſeiner Vollenkommenheit
muͤſte offenbaren/ ſo wuͤrde es doch nur an denen
geſchehen koͤnnen/ die ſich ſeinen Willen frevent-
lich widerſetzt/ und ſeine Gebot aus der Acht ge-
laſſen: Mit denen aber/ welche dasjenige gethan/
was ihnen zu thun moͤglich geweſen/ werde Gott/
weil er auch auf die vollenkommenſte Art guͤtig
iſt/ zufrieden ſeyn. Die Sache waͤre aus der Ver-
nunft richtig. Da muß freylich der Satz gelten:
ultra poſſe nemo obligatur. Jch befuͤrchte aber/
daß man denjenigen/ der auch nur denen Forde-
rungen des natuͤrlichen Geſetzes ein Genuͤge
gethan/ nicht werde auf Erden finden. Es wird
nur eine kleine Pruͤfung noͤhtig ſeyn/ um uns zu
uͤberzeugen/ daß wir haͤtten mehr thun ſollen und

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[67/0119] daß er in Betracht ſeiner Fehler und Unvollen- kommenheiten an das Zukuͤnftige nicht ohne Furcht und Grauen gedencken koͤnne. XXIX. Ob nicht alſo offenbar/ daß das Geſetz der Natur den Menſchen ſchon verdamme/ wenigſtens ihn wegen ſeines zukuͤnftigen Zuſtan- des in Furcht und Zweiffel laſſe? Erlaͤuterung. Die hierin begriffene Warheit iſt aus dem vorhergehenden klar genug. Das Eintzige/ was et- wa dagegen moͤchte eingewandt werden/ waͤre die- ſes/ daß/ wenn ja Gott ſein Mißgefallen an dem mo- raliſchen Boͤſen vermoͤge ſeiner Vollenkommenheit muͤſte offenbaren/ ſo wuͤrde es doch nur an denen geſchehen koͤnnen/ die ſich ſeinen Willen frevent- lich widerſetzt/ und ſeine Gebot aus der Acht ge- laſſen: Mit denen aber/ welche dasjenige gethan/ was ihnen zu thun moͤglich geweſen/ werde Gott/ weil er auch auf die vollenkommenſte Art guͤtig iſt/ zufrieden ſeyn. Die Sache waͤre aus der Ver- nunft richtig. Da muß freylich der Satz gelten: ultra poſſe nemo obligatur. Jch befuͤrchte aber/ daß man denjenigen/ der auch nur denen Forde- rungen des natuͤrlichen Geſetzes ein Genuͤge gethan/ nicht werde auf Erden finden. Es wird nur eine kleine Pruͤfung noͤhtig ſeyn/ um uns zu uͤberzeugen/ daß wir haͤtten mehr thun ſollen und koͤn- E 2

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Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/119>, abgerufen am 29.03.2024.