Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
Zeit niederlegete/ und deß süssen Schlaffes genosse.
Er hatte weder zu beissen/ noch zu brechen/ darzu nur
etliche wenige Pfenninge in seiner Taschen.

Der Schlaff hielte ihn so lang in Ruhe/ daß die
Sonne darüber nicht allein schlaffen gieng/ sondern
er schlieff darzu noch einen guten Theil in die Nacht
hinein/ und ich glaube/ er wäre von sich selber noch
nicht erwachet/ wo er nicht durch was sonderliches
wäre aufgemuntert worden/ nemlich: Es galoppire-
te Jemand auf einem schweren Pferd daher/ wor-
durch die Erde erschütterte/ daß sie unter ihm bebete/
wannenhero sich seine eingeschlummerte Sinnen wie-
der ermunterten/ und seine Augen erschlossen. Da-
mahl hielte der unvermuthliche Reuter still/ stieg vom
Pferd ab/ band es an einen Zweigen/ lösete die Hosen/
und verrichtete das Werck der Natur. Klingenfeld
sahe dem Handel ein wenig zu/ gedachte aber bald bey
sich selber also: Dieser Mensch ist so unverschämt/
daß er sich mir bey nahe vor die Nase setzet/ dannen-
hero thue ich ja nicht unrecht/ wann ich mich nach ei-
nem tauglichen Mittel umsehe/ um diesem unleyd-
lichen Gestanck mich fordersamst zu entziehen. Als er
dieses bey sich resolviret/ stund er auf/ und schlich in
sanfften Tritten nach dem Roß/ lösete es behende/ und
nachdem er sich darauf geschwungen/ rieff er Jenem/
dem es gehörete/ zu/ und sprach: Mein Freund/ es ist
billich/ daß ich mich behende auß diesem Gestanck/ wo-
mit du diese Gegend anjetzo erfüllet hast/ erhebe/ folge
mir nur bald nach/ und so du mich antriffst/ wil ich dir
als dann dein Roß unwegerlich wieder zustellen. Ob
nun gleich der andere mit Fluchen und Schwören
darwider protestirete/ wolte doch Klingenfeld gar
nicht darnach hören/ sondern eylete mit seinem Pferd
fort/ biß er nach etlichen wenigen Stunden in einen

tieffen

Deß Academiſchen
Zeit niederlegete/ und deß ſuͤſſen Schlaffes genoſſe.
Er hatte weder zu beiſſen/ noch zu brechen/ darzu nur
etliche wenige Pfenninge in ſeiner Taſchen.

Der Schlaff hielte ihn ſo lang in Ruhe/ daß die
Sonne daruͤber nicht allein ſchlaffen gieng/ ſondern
er ſchlieff darzu noch einen guten Theil in die Nacht
hinein/ und ich glaube/ er waͤre von ſich ſelber noch
nicht erwachet/ wo er nicht durch was ſonderliches
waͤre aufgemuntert worden/ nemlich: Es galoppire-
te Jemand auf einem ſchweren Pferd daher/ wor-
durch die Erde erſchuͤtterte/ daß ſie unter ihm bebete/
wannenhero ſich ſeine eingeſchlummerte Sinnen wie-
der ermunterten/ und ſeine Augen erſchloſſen. Da-
mahl hielte der unvermuthliche Reuter ſtill/ ſtieg vom
Pferd ab/ band es an einen Zweigen/ loͤſete die Hoſen/
und verrichtete das Werck der Natur. Klingenfeld
ſahe dem Handel ein wenig zu/ gedachte aber bald bey
ſich ſelber alſo: Dieſer Menſch iſt ſo unverſchaͤmt/
daß er ſich mir bey nahe vor die Naſe ſetzet/ dannen-
hero thue ich ja nicht unrecht/ wann ich mich nach ei-
nem tauglichen Mittel umſehe/ um dieſem unleyd-
lichen Geſtanck mich forderſamſt zu entziehen. Als er
dieſes bey ſich reſolviret/ ſtund er auf/ und ſchlich in
ſanfften Tritten nach dem Roß/ loͤſete es behende/ und
nachdem er ſich darauf geſchwungen/ rieff er Jenem/
dem es gehoͤrete/ zu/ und ſprach: Mein Freund/ es iſt
billich/ daß ich mich behende auß dieſem Geſtanck/ wo-
mit du dieſe Gegend anjetzo erfuͤllet haſt/ erhebe/ folge
mir nur bald nach/ und ſo du mich antriffſt/ wil ich dir
als dann dein Roß unwegerlich wieder zuſtellen. Ob
nun gleich der andere mit Fluchen und Schwoͤren
darwider proteſtirete/ wolte doch Klingenfeld gar
nicht darnach hoͤren/ ſondern eylete mit ſeinem Pferd
fort/ biß er nach etlichen wenigen Stunden in einen

tieffen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="2"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
Zeit niederlegete/ und deß &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Schlaffes geno&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Er hatte weder zu bei&#x017F;&#x017F;en/ noch zu brechen/ darzu nur<lb/>
etliche wenige Pfenninge in &#x017F;einer Ta&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>Der Schlaff hielte ihn &#x017F;o lang in Ruhe/ daß die<lb/>
Sonne daru&#x0364;ber nicht allein &#x017F;chlaffen gieng/ &#x017F;ondern<lb/>
er &#x017F;chlieff darzu noch einen guten Theil in die Nacht<lb/>
hinein/ und ich glaube/ er wa&#x0364;re von &#x017F;ich &#x017F;elber noch<lb/>
nicht erwachet/ wo er nicht durch was &#x017F;onderliches<lb/>
wa&#x0364;re aufgemuntert worden/ nemlich: Es <hi rendition="#aq">galoppi</hi>re-<lb/>
te Jemand auf einem &#x017F;chweren Pferd daher/ wor-<lb/>
durch die Erde er&#x017F;chu&#x0364;tterte/ daß &#x017F;ie unter ihm bebete/<lb/>
wannenhero &#x017F;ich &#x017F;eine einge&#x017F;chlummerte Sinnen wie-<lb/>
der ermunterten/ und &#x017F;eine Augen er&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Da-<lb/>
mahl hielte der unvermuthliche Reuter &#x017F;till/ &#x017F;tieg vom<lb/>
Pferd ab/ band es an einen Zweigen/ lo&#x0364;&#x017F;ete die Ho&#x017F;en/<lb/>
und verrichtete das Werck der Natur. Klingenfeld<lb/>
&#x017F;ahe dem Handel ein wenig zu/ gedachte aber bald bey<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber al&#x017F;o: Die&#x017F;er Men&#x017F;ch i&#x017F;t &#x017F;o unver&#x017F;cha&#x0364;mt/<lb/>
daß er &#x017F;ich mir bey nahe vor die Na&#x017F;e &#x017F;etzet/ dannen-<lb/>
hero thue ich ja nicht unrecht/ wann ich mich nach ei-<lb/>
nem tauglichen Mittel um&#x017F;ehe/ um die&#x017F;em unleyd-<lb/>
lichen Ge&#x017F;tanck mich forder&#x017F;am&#x017F;t zu entziehen. Als er<lb/>
die&#x017F;es bey &#x017F;ich <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>ret/ &#x017F;tund er auf/ und &#x017F;chlich in<lb/>
&#x017F;anfften Tritten nach dem Roß/ lo&#x0364;&#x017F;ete es behende/ und<lb/>
nachdem er &#x017F;ich darauf ge&#x017F;chwungen/ rieff er Jenem/<lb/>
dem es geho&#x0364;rete/ zu/ und &#x017F;prach: Mein Freund/ es i&#x017F;t<lb/>
billich/ daß ich mich behende auß die&#x017F;em Ge&#x017F;tanck/ wo-<lb/>
mit du die&#x017F;e Gegend anjetzo erfu&#x0364;llet ha&#x017F;t/ erhebe/ folge<lb/>
mir nur bald nach/ und &#x017F;o du mich antriff&#x017F;t/ wil ich dir<lb/>
als dann dein Roß unwegerlich wieder zu&#x017F;tellen. Ob<lb/>
nun gleich der andere mit Fluchen und Schwo&#x0364;ren<lb/>
darwider <hi rendition="#aq">prote&#x017F;ti</hi>rete/ wolte doch Klingenfeld gar<lb/>
nicht darnach ho&#x0364;ren/ &#x017F;ondern eylete mit &#x017F;einem Pferd<lb/>
fort/ biß er nach etlichen wenigen Stunden in einen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tieffen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0012] Deß Academiſchen Zeit niederlegete/ und deß ſuͤſſen Schlaffes genoſſe. Er hatte weder zu beiſſen/ noch zu brechen/ darzu nur etliche wenige Pfenninge in ſeiner Taſchen. Der Schlaff hielte ihn ſo lang in Ruhe/ daß die Sonne daruͤber nicht allein ſchlaffen gieng/ ſondern er ſchlieff darzu noch einen guten Theil in die Nacht hinein/ und ich glaube/ er waͤre von ſich ſelber noch nicht erwachet/ wo er nicht durch was ſonderliches waͤre aufgemuntert worden/ nemlich: Es galoppire- te Jemand auf einem ſchweren Pferd daher/ wor- durch die Erde erſchuͤtterte/ daß ſie unter ihm bebete/ wannenhero ſich ſeine eingeſchlummerte Sinnen wie- der ermunterten/ und ſeine Augen erſchloſſen. Da- mahl hielte der unvermuthliche Reuter ſtill/ ſtieg vom Pferd ab/ band es an einen Zweigen/ loͤſete die Hoſen/ und verrichtete das Werck der Natur. Klingenfeld ſahe dem Handel ein wenig zu/ gedachte aber bald bey ſich ſelber alſo: Dieſer Menſch iſt ſo unverſchaͤmt/ daß er ſich mir bey nahe vor die Naſe ſetzet/ dannen- hero thue ich ja nicht unrecht/ wann ich mich nach ei- nem tauglichen Mittel umſehe/ um dieſem unleyd- lichen Geſtanck mich forderſamſt zu entziehen. Als er dieſes bey ſich reſolviret/ ſtund er auf/ und ſchlich in ſanfften Tritten nach dem Roß/ loͤſete es behende/ und nachdem er ſich darauf geſchwungen/ rieff er Jenem/ dem es gehoͤrete/ zu/ und ſprach: Mein Freund/ es iſt billich/ daß ich mich behende auß dieſem Geſtanck/ wo- mit du dieſe Gegend anjetzo erfuͤllet haſt/ erhebe/ folge mir nur bald nach/ und ſo du mich antriffſt/ wil ich dir als dann dein Roß unwegerlich wieder zuſtellen. Ob nun gleich der andere mit Fluchen und Schwoͤren darwider proteſtirete/ wolte doch Klingenfeld gar nicht darnach hoͤren/ ſondern eylete mit ſeinem Pferd fort/ biß er nach etlichen wenigen Stunden in einen tieffen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/12
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/12>, abgerufen am 19.04.2024.