Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

daß ich mir den Aufschub der Reise gern ge¬
fallen ließ, weil ich hoffte den Herrn Ewson
in seiner Glorie zu sehen. Er trat, so wie
es Abend worden, ins Zimmer, und war ar¬
tig genug, mich zu dem Punsch einzuladen,
indem er hinzusetzte, wie es ihm nur leid
thäte, mich mit dem nichtswürdigen Getränk,
das man hier Punsch nenne, bewirthen zu
müssen; nur in England trinke man Punsch,
und da er nächstens dahin zurückkehren wer¬
de, hoffe er, käme ich jemals nach England,
mir es beweisen zu können, daß er es ver¬
stehe, das köstliche Getränk zu bereiten. --
Ich wußte, was ich davon zu denken hatte. --
Bald darauf traten auch die eingeladenen
Gäste ein. Der Amtmann war ein kleines
kugelrundes, höchst freundliches Männlein
mit vergnügt blickenden Augen, und einem
rothen Näschen; der Doktor Green ein robu¬
ster Mann von mittlern Jahren mit einem auf¬
fallenden Nationalgesicht, modern, aber nach¬
lässig gekleidet, Brill' auf der Nase, Hut auf

daß ich mir den Aufſchub der Reiſe gern ge¬
fallen ließ, weil ich hoffte den Herrn Ewſon
in ſeiner Glorie zu ſehen. Er trat, ſo wie
es Abend worden, ins Zimmer, und war ar¬
tig genug, mich zu dem Punſch einzuladen,
indem er hinzuſetzte, wie es ihm nur leid
thaͤte, mich mit dem nichtswuͤrdigen Getraͤnk,
das man hier Punſch nenne, bewirthen zu
muͤſſen; nur in England trinke man Punſch,
und da er naͤchſtens dahin zuruͤckkehren wer¬
de, hoffe er, kaͤme ich jemals nach England,
mir es beweiſen zu koͤnnen, daß er es ver¬
ſtehe, das koͤſtliche Getraͤnk zu bereiten. —
Ich wußte, was ich davon zu denken hatte. —
Bald darauf traten auch die eingeladenen
Gaͤſte ein. Der Amtmann war ein kleines
kugelrundes, hoͤchſt freundliches Maͤnnlein
mit vergnuͤgt blickenden Augen, und einem
rothen Naͤschen; der Doktor Green ein robu¬
ſter Mann von mittlern Jahren mit einem auf¬
fallenden Nationalgeſicht, modern, aber nach¬
laͤſſig gekleidet, Brill' auf der Naſe, Hut auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0363" n="347"/>
daß ich mir den Auf&#x017F;chub der Rei&#x017F;e gern ge¬<lb/>
fallen ließ, weil ich hoffte den Herrn Ew&#x017F;on<lb/>
in &#x017F;einer Glorie zu &#x017F;ehen. Er trat, &#x017F;o wie<lb/>
es Abend worden, ins Zimmer, und war ar¬<lb/>
tig genug, mich zu dem Pun&#x017F;ch einzuladen,<lb/>
indem er hinzu&#x017F;etzte, wie es ihm nur leid<lb/>
tha&#x0364;te, mich mit dem nichtswu&#x0364;rdigen Getra&#x0364;nk,<lb/>
das man hier Pun&#x017F;ch nenne, bewirthen zu<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; nur in England trinke man Pun&#x017F;ch,<lb/>
und da er na&#x0364;ch&#x017F;tens dahin zuru&#x0364;ckkehren wer¬<lb/>
de, hoffe er, ka&#x0364;me ich jemals nach England,<lb/>
mir es bewei&#x017F;en zu ko&#x0364;nnen, daß er es ver¬<lb/>
&#x017F;tehe, das ko&#x0364;&#x017F;tliche Getra&#x0364;nk zu bereiten. &#x2014;<lb/>
Ich wußte, was ich davon zu denken hatte. &#x2014;<lb/>
Bald darauf traten auch die eingeladenen<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;te ein. Der Amtmann war ein kleines<lb/>
kugelrundes, ho&#x0364;ch&#x017F;t freundliches Ma&#x0364;nnlein<lb/>
mit vergnu&#x0364;gt blickenden Augen, und einem<lb/>
rothen Na&#x0364;schen; der Doktor Green ein robu¬<lb/>
&#x017F;ter Mann von mittlern Jahren mit einem auf¬<lb/>
fallenden Nationalge&#x017F;icht, modern, aber nach¬<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig <choice><sic>gekeidet</sic><corr>gekleidet</corr></choice>, Brill' auf der Na&#x017F;e, Hut auf<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[347/0363] daß ich mir den Aufſchub der Reiſe gern ge¬ fallen ließ, weil ich hoffte den Herrn Ewſon in ſeiner Glorie zu ſehen. Er trat, ſo wie es Abend worden, ins Zimmer, und war ar¬ tig genug, mich zu dem Punſch einzuladen, indem er hinzuſetzte, wie es ihm nur leid thaͤte, mich mit dem nichtswuͤrdigen Getraͤnk, das man hier Punſch nenne, bewirthen zu muͤſſen; nur in England trinke man Punſch, und da er naͤchſtens dahin zuruͤckkehren wer¬ de, hoffe er, kaͤme ich jemals nach England, mir es beweiſen zu koͤnnen, daß er es ver¬ ſtehe, das koͤſtliche Getraͤnk zu bereiten. — Ich wußte, was ich davon zu denken hatte. — Bald darauf traten auch die eingeladenen Gaͤſte ein. Der Amtmann war ein kleines kugelrundes, hoͤchſt freundliches Maͤnnlein mit vergnuͤgt blickenden Augen, und einem rothen Naͤschen; der Doktor Green ein robu¬ ſter Mann von mittlern Jahren mit einem auf¬ fallenden Nationalgeſicht, modern, aber nach¬ laͤſſig gekleidet, Brill' auf der Naſe, Hut auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/363
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 347. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/363>, abgerufen am 28.03.2024.